Neuigkeiten

“The Outsider” Finale: Was ist mit Holly passiert? (SPOILER)

By  | 

Die HBO-Serie “The Outsider” überrascht die Zuschauer zum Abschluss mit einer Szene nach dem Abspann, die einige Fragen aufwirft und die Brücke zu einer weiteren Staffel schlagen könnte.

Vorsicht: Spoiler zur gesamten Staffel!

“The Outsider” endete mit einem Showdown in den Höhlen, in denen sich Ralph (Ben Mendelsohn) und Holly (Cynthia Erivo) dem Monster El Coco stellen. Mit der Unterstützung von Claude (Paddy Considine) gelingt es ihnen, das übernatürliche Geschöpf zu erledigen und zu töten. Damit sollte “The Outsider” eigentlich beendet und abgeschlossen sein -- aber die Fans zerbrechen sich nach dem Finale noch immer über den Kopf über die Episode. Das liegt vor allem an Hollys Verhalten, die vor allem in einer Szene nach dem Abspann wie ausgewechselt wirkt. In der Höhle will sie auf Nummer sicher gehen, dass das Monster besiegt ist und rammt ihm daher ein Messer ins Herz. In dieser Szene spricht Ralph über Terry Maitland (Jason Bateman), woraufhin Holly plötzlich fragt: “Who’s Terry?” (auf Deutsch: Wer ist Terry?). Ein kleiner Satz, der bei den Zuschauern für Kopfzerbrechen sorgt. Holly kennt Terry, immerhin war es sein Fall, wegen dem man sie hinzugezogen hat.

Wurde Holly von El Coco verletzt?

In den sozialen Medien wird der Grund für Hollys ungewöhnliche Aussage bereits eifrig diskutiert. Es ist der Grund für eine Reihe von Spekulationen und Theorien, die von der Szene nach dem Abspann nur noch einmal befeuert wurde. Denn da sehen wir nicht nur, dass Holly plötzlich den toten Jack (Marc Menchaca) im Spiegel erblickt, sondern sie auch auf dem Bett sitzt, über Terrys Fall liest und im Hintergrund Musik läuft. Nicht ungewöhnlich -- in Hollys Fall aber schon, denn im Laufe der Serie haben wir erfahren, dass sie nie Musik hört. Und dabei bleibt es nicht: Denn während Holly gedankenverloren mit ihren Haaren spielt (eine Szene, die interessanterweise im Rücklauf abgespielt wird), sehen wir, dass sie einen Kratzer am Arm hat. Wurde sie im Finale von “The Outsider” etwa von El Coco verletzt? Gibt es vielleicht sogar einen zweiten El Coco, der sie verletzt hat und von dem wir bisher nichts wissen? Fragen über Fragen, auf die es wohl so schnell keine Antwort gibt. Zumindest das Mysterium um “Who’s Terry?” scheint gelöst zu sein.

Fans stellen Theorien auf

Ein Fan hat sich auf Reddit zu Wort gemeldet und berichtet, dass diese Frage auch in einem Podcast thematisiert wurde. Ein Mitarbeiter von “The Outsider” soll schließlich bestätigt haben, dass Hollys Frage keinen übernatürlichen Grund besitzt und sie durch das ganze Drama auch keinen Gedächtnisverlust erlitten hat. Die Frage soll nur verdeutlichen, dass Holly bereit ist, sich an der Vertuschung der ganzen El-Coco-Geschichte zu beteiligen und im Zuge dessen nichts über Terry weiß und nie zu dem Fall hinzugezogen wurde. Einige Fans vermuten sogar, dass sie Terry in der Höhle bewusst in ihrem Gedächtnis zurückgedrängt hat. “Wenn Ralph und Holly angefangen hätten, über das Leid nachzudenken, das Terry passiert ist, hätte sich Coco von diesem Schmerz nähren können und wieder stark genug werden können, um sich zu heilen und in der Höhle wieder aufzuerstehen”, schreibt ein Fan auf Reddit. Eine interessante Theorie! Wenn die Äußerung im Podcast stimmt, sollten wir uns wohl nicht zu viele Gedanken über “Who’s Terry?” machen, doch Hollys verändertes Verhalten und der Kratzer bleiben weiterhin. Was glaubt ihr, was es damit auf sich haben könnte?

Die 1. Staffel “The Outsider” steht auf Sky zur Verfügung. Ab 20. März 2020 gibt es alle Folgen auch auf Deutsch.

Englischer Trailer zu “The Outsider”

The Outsider (2020): Official Trailer | HBO

Vom Land in die Stadt: Geboren in einer kleinen Stadt im Bayerischen Wald, hat es Julia dank des Studiums der Sozialwissenschaften nach Augsburg verschlagen. Seitdem lernt sie leidenschaftlich gerne neue Serien kennen und sucht sich immer die tragischsten OTPs aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.