Neuigkeiten

“The Big Bang Theory”: Ist das “Katzen-Tanz-Lied” geklaut?

By  | 

Das “Katzen-Tanz-Lied” kennt jeder, der “The Big Bang Theory” guckt. Immer wenn Sheldon krank ist, muss ihm einer das Lied vorsingen. Doch wusstet ihr, dass es Anschuldigungen gab, das Lied sei geklaut?

“Guck die Katze tanzt für sich allein, tanzt auf einem Bein” – Diesen Text kennt jeder eingefleischte Fan von “The Big Bang Theory”. Immer wieder begegnet uns das Lied, dass ausgepackt wird, wenn es Sheldon nicht gut geht. Sogar bei “Young Sheldon” kam es schon vor. Hier haben wir erfahren, dass ihn das Lied bereits seit seiner Kindheit begleitet. Egal ob Penny, Leonard oder seine Mom – Cooper beharrt darauf, das “Katzen-Tanz-Lied” zur hören, wenn er krank ist. Mittlerweile haben sich seine Freunde auch daran gewöhnt und kennen den Text auswendig. Im Original trägt das Lied übrigens den Titel “Soft Kitty”-Song. Aber das harmlose Lied hätte in der Vergangenheit beinah für mächtig Ärger gesorgt.

Hat “The Big Bang Theory” geklaut?

Habt ihr gewusst, dass das harmlose “Katzen-Tanz-Lied” damals einen Rechtsstreit ausgelöst hatte? 2015 kamen Vorwürfe auf, dass die Macher von “The Big Bang Theory” den Song geklaut hätten. Laut den Vorwürfen sollen sie den Text von Edith Newlin geklaut haben, einer ehemaligen Lehrerin. Sie hatte in den Dreißigern das Gedicht “Warm Kitty” geschrieben. Laut den Vorwürfen ihrer Töchter hätten sich die Macher unerlaubt an diesem bedient. Doch der Richter wies die Vorwürfe ab und sah keine Urheberrechtsverletzung vorliegen. Damit konnte TBBT in der Vergangenheit einer Schadensersatzforderung aus dem Weg gehen. Offiziell ist der Serien-Song also kein Plagiat und somit nicht geklaut.

Foto: MelodyJSandoval / therainstopped @ Flickr.com; CC BY 2.0

Was gibt es besseres als eine gute Serie? Ich schaue für mein Leben gerne Serien und habe mich auf kein bestimmtes Genre festgelegt. Egal ob Friends, Stranger Things, Peaky Blinders, Westworld oder The Big Bang Theory - Ich bin immer offen für coole neue Serien!

1 Comment

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.