Banner Paramount

So hätte “Better Call Saul” eigentlich sein sollen!

Ben Leuner/Netflix

Bald erscheint die vierte Staffel von “Better Call Saul”. Damit auch Zeit etwas zurückzublicken, auf die Anfänge der Serie. Denn eigentlich hätte diese ganz anders sein sollen.

Da “Breaking Bad” so enormen Erfolg hatte, musste ein Spin-Off praktisch folgen. Das kam konsequenterweise in der Form von “Better Call Saul” Dort wurde die Hintergrundgeschichte eines der beliebtesten Charaktere aus der Originalserie aufgegriffen. Nämlich die von Anwalt Saul Goodman. Zu diesem ist er in der neuen Show zwar noch nicht geworden, doch vielleicht könnte es in der nächsten Staffel endlich soweit sein. In der Serie geht es um den Werdegang von Trickbetrüger “Slippin Jimmy” zum erfolgreichen Anwalt Saul Goodman. Vorallem durch die harte Zeit, die Bob Odenkirk als Jimmy durchmachen muss kann die Serie die Zuschauer überzeugen. Doch ursprünglich war alles ganz anders geplant. Über die Ursprünge von BCS sprachen Odenkirk und Macher Vince Gilligan vor kurzem auf dem ATX Television Festival. Demnach war die Grundidee damals eine ganz andere.

"Better Call Saul" hätte eine Comedy Serie sein sollen

Odenkirk und Gilligan erzählten, wie DigitalSpy berichtet, dass sie die Idee damals an Sony und AMC verkauft haben, ohne genau zu wissen, was sie machen wollen. “Wir dachten, es könnte eine halbstündige Sitcom sein. Wir haben darüber nachgedacht, Dr. Katz zu kopieren. Woche für Woche kamen berühmte Comics mit ihren rechtlichen Problemen ins Spiel.” Also hätte "Better Call Saul" eine Art “Case of the Week”-Serie werden können, mit immer neuen Klienten für Saul Goodman. Das wäre sicherlich auch ein vorallem lustiger Ansatz gewesen. Doch das kam dann am Ende nicht zustande, da sie nicht wussten, wie man eine Sitcom schreibt. Und so entstand die Serie, wie wir sie heute kennen und lieben. Zum Glück ist das Warten auf die vierte Staffel schon fast vorbei. Bereits am 6. August sollen die neuen Folgen erscheinen. Und es soll tatsächlich langsam in Richtung Saul Goodman bewegen. Wir sind gespannt.

Autor:

Serienfuchs Gastautor

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.