"Outlander"-Star Sam Heughan wehrt sich gegen Cyber-Bullying seiner Fans

Gage Skidmore/Flickr, CC BY-SA 2.0
  • Gage Skidmore/Flickr, CC BY-SA 2.0
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ein weiteres Mal muss sich Sam Heughan gegen die "Outlander"-Fans stellen, nachdem diese eine Freundin von ihm online attackiert haben. Kurz darauf wird auch der schottische Schauspieler selbst mit harten Anschuldigungen und Worten angegriffen. Jetzt fleht er die Fans auf Twitter an, mit ihren Beleidigungen aufzuhören.

Wer lange genug Teil einer Fangemeinde ist, weiß, dass dort nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Jedes "Fandom", wie es im Englischen genannt wird, hat auch seine Abgründe. Das hat in den letzten Tagen auch Sam Heughan erneut erkannt. "Outlander"-Fans haben eine Freundin von ihm online attackiert und beleidigt, weil sie vermuten, dass es sich bei ihm um seine feste Freundin handelt. Die Rede ist von Schauspielerin Mackenzie Mauzy ("Into the Woods"). Die postet vor zwei Tagen auf Instagram ein harmloses Bild von den schottischen Highlands - ein Hinweis, dass sie gerade Zeit bei Sam verbringt, der die 3. Staffel "Outlander" dreht.

"Ich bin entrüstet"

Offensichtlich dauerte es nicht lange, bis Beleidigungen der "Outlander"-Fans den Kommentarbereich fluteten - diese sind mittlerweile aber nicht mehr unter dem Bild zu finden und wurden scheinbar von der Schauspielerin entfernt. Als die Kommentare aus dem Ruder liefen, schritt sogar Sam Heughan ein und bat darum, das Cyber-Bullying zu beenden: "Bitte hört damit auf. Verbreitet diesen Zorn und diese Engstirnigkeit woanders. NIEMAND verdient, so behandelt zu werden. Ich bin entrüstet. Beschämend." Kurz nach seiner Nachricht, wandten sich einige "Outlander"-Fans sogar gegen den Schauspieler selbst und beleidigten ihn. Screenshots der bereits entfernten Kommentare gibt es noch auf der Seite von "Inquisitr".

Sam Heughan fleht seine Fans an

Die Hass-Kommentare wurden entfernt. Zurückgeblieben sind Worte des Zuspruchs, die eine bessere Seite der "Outlander"-Fangemeinde zeigen. Dort erhält Sam Heughan Zuspruch, dass er seine Freunde verteidigt. "Ich hoffe, du und deine Freunde wisst, dass es nur eine kleine Gruppe von hasserfüllten, eifersüchtigen Menschen ist und nicht alle deine Fans [so sind]", schreibt ein Fan auf Instagram. Ein anderer Fan stimmt zu: "Es ist eine Fernsehsendung und er ist ein Schauspieler. Was Sam Heughan in seinem Privatleben macht, geht niemanden etwas an." Auf Twitter meldete sich Sam Heughan schließlich auch zu Wort und machte seinem Frust über das "beschämende Verhalten" seiner Fans Luft. "Es ist widerlich und muss aufhören. Charakterloses schikanieren. Hört auf. Sofort."

Deswegen werden Sams Freunde angegriffen

In der Vergangenheit wurde bereits William Shatner von den "Outlander"-Fans angegriffen, weil er Sam Heughan gegen die "toxischen Mitglieder der Outlander-Community" verteidigte. Doch wieso sind diese Fans so sauer? Auslöser ist die Tatsache, dass Sam Heughan und Caitrona Balfe - die Stars der Verfilmung von Diana Gabaldons Romanen - im echten Leben kein Paar sind. Viele wünschen sich, dass es nicht nur vor der Kamera eine Romanze gibt, sondern auch im echten Leben. Mittlerweile haben beide Schauspieler mehrfach bestätigt, dass sie nicht ineinander verliebt sind. Obwohl beide ihr Privatleben aus der Presse halten, soll längst bekannt sein, dass sowohl Sam, als auch Caitriona in festen Beziehungen sind. William Shatner sprach in einem Interview jüngst über Sams Freundin, bei der es sich nicht um Caitriona Balfe handelt.

Es ist nicht das erste Mal

Es ist mitreißend, ihre Liebe in "Outlander" zu beobachten - aber letztendlich bleiben sie nur zwei professionelle Schauspieler, die mit Überzeugung die Gefühle zwischen Claire und Jamie Fraser darstellen. Das ist alles. Doch eine kleine Gruppe der "Outlander"-Fans will das nicht wahrhaben. Sie wollen, dass Sam Heughan und Caitriona Balfe im echten Leben auch ein Paar werden. Wer dieser Wunschvorstellung im Weg steht, wird mit Hasskommentaren angegriffen und erniedrigt. Angeblich ist es nicht das erste Mal, dass etwas in dieser Art vorgefallen ist. Mackenzie Mauzy ist demnach nicht das erste Opfer des wütenden Fan-Mobs. Auf Twitter zeigte Caitriona Balfe ihre Unterstützung für Sam. "Es kostet euch nichts, nett zu sein ... nicht einmal in den sozialen Medien." Wahre Worte, die sich einige Menschen zu Herzen nehmen sollten. Was sagt ihr zu dem Cyber-Bullying, dem Sam Heughan und seine Liebsten ausgesetzt sind?

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.