Banner Bücherempfehlungen

"Outlander" Staffel 4: Das sagt Diana Gabaldon über Murtaghs Rückkehr

Photo Credit: Courtesy of © Starz Entertainment LLC
  • Photo Credit: Courtesy of © Starz Entertainment LLC
  • hochgeladen von Julia Schmid

In der 4. Staffel "Outlander" gibt es ein Wiedersehen mit Murtagh - obwohl dieser in der Geschichte längst tot ist. Autorin Diana Gabaldon, der wir die Zeitreise-Romanze verdanken, äußert ihre Gedanken dazu.

Wenn sich Romanverfilmungen von der Vorlage entfernen, kommt das bei den Fans der Geschichte selten gut an. "Outlander" ist da vermutlich eine große Ausnahme. Die blutige Schlacht von Culloden forderte das Leben zahlreicher Schotten. Unter ihnen befand sich auch Murtagh Fraser (Duncan Lacroix), der Patenonkel von Jamie (Sam Heughan). STARZ hatte jedoch andere Pläne und wollte sich noch nicht von dem herzensguten Brummbären trennen. In der 3. Staffel "Outlander" treffen wir daher überraschend auf einen sehr lebendigen Murtagh im Ardsmuir-Gefängnis. Eine Abweichung von dem Roman, die von den Fans ausgesprochen positiv aufgenommen wurde. Doch es blieb nur ein kurzes Wiedersehen.

Kurzes Comeback

Jamie wurde kurz darauf nach Helwater gebracht, Murtagh blieb zurück und wurde mit den restlichen Gefangenen in die Kolonien nach Amerika verschifft - der letzte Moment, in dem wir Murtagh in der 3. Staffel "Outlander" zu Gesicht bekommen haben. In der restlichen Staffel taucht der beliebte Charakter kein weiteres Mal auf. Das wird sich in den neuen Folgen zum Glück ändern. Fotos von den Dreharbeiten haben bereits verraten, dass es Szenen zwischen Murtagh und Claire (Caitriona Balfe) geben wird. Welche Rolle er im zukünftigen Plot spielen wird, ist noch unklar. Könnte Murtaghs Überleben dazu führen, dass andere wichtige Aspekte der Geschichte geändert werden? Müssen Fans fürchten, dass ein kleiner Stein ins Rollen gebracht wurde und uns dadurch weitere, größere Änderungen bevorstehen?

"Es wird gut"

Autorin Diana Gabaldon beruhigt die Fans, wie "Express.co.uk" berichtet. Sie habe bisher den Großteil der 4. Staffel "Outlander" gesehen. "Es wird gut", verspricht sie. "Ich denke, es funktioniert." Doch wieso hat Murtagh überhaupt in der 3. Staffel überlebt, obwohl er im Roman gestorben ist? Co-Showrunnerin Toni Graphia hat verraten, dass man Jamies Patenonkel auf diese Art und Weise Tribut zollen wollte. Er sei einfach ein Charakter, "den wir so sehr liebten, dass wir ihn nicht gehen lassen konnten."

"Outlander" Staffel 4 startet am 4. November im US-Fernsehen auf STARZ. In Deutschland liefen die neuen Folgen bisher immer zuerst auf RTL Passion, einige Monate später erfolgte dann eine Free-TV-Premiere auf VOX. Ob das auch in diesem Jahr der Fall ist, ist bisher noch nicht bekannt.

Englischer Trailer zur 4. Staffel "Outlander"

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.