Neuigkeiten

“Outlander” Staffel 2: Diana Gabaldon spricht über das Drehbuch zu Folge 11

By  | 

Autorin Diana Gabaldon traut sich an die 2. Staffel „Outlander“ heran und schreibt das Drehbuch für eine Episode. Auf Facebook teilte die beliebte Schriftstellerin der „Highland“-Saga erste Eindrücke.

Ein bisschen aufgeregt wirkt Diana Gabaldon zu Beginn ihrer Nachricht für die Fans schon. Ausgerechnet die Frau, die mit ihrer „Highland“-Saga dicke, epische Wälzer verfasst hat, blickt ehrfürchtig zu einer neuen Herausforderung auf. Denn für die 2. Staffel von „Outlander“ – der Starz-Verfilmung ihrer Geschichte – wird Gabaldon das Drehbuch für eine Episode schreiben. Zwar habe sie bereits Drehbücher für Comicbücher geschrieben, aber noch nie für eine TV-Serie oder für einen Film. Neuland für Diana Gabaldon, die sich davon aber nicht einschüchtern ließ. Zum Glück hat sie im Laufe der letzten Jahre immer wieder Drehbücher in die Hände bekommen. Anfänglich die zu einem „Outlander“-Kinofilm, in welchem der dicke Roman in zwei Stunden hätte erzählt werden sollen („etwas, das völlig unmöglich zu machen ist“). Später dann zu den Episoden der Serie, die ihre Geschichte mit viel zeitlichem Platz erzählt.

Frühstück mit George R. R. Martin

Gleich zu Beginn hätte Fernsehproduzent Ron D. Moore sich bei ihr erkundigt, ob sie selbst das Drehbuch für die Serie schreiben wolle – was Diana Gabaldon ablehnte. „Aber [ich] sagte [ihm], dass, FALLS wir eine zweite Staffel bekommen… Dass ich _möglicherweise_ eine [Episode] machen würde…“, schreibt sie in ihrem Facebook-Post. Das ist nun passiert und die berühmte Autorin hat das Drehbuch für die 11. Episode der 2. Staffel geschrieben (insgesamt gibt es 13 Episoden). Die Entstehung des Drehbuchs bezeichnet sie selbst als „mentales Puzzle, in dem jeder Teile bewegt, neue Dinge vorschlägt, darüber diskutiert, diesem widerspricht, jenem zustimmt und alles zusammenfasst“, so Gabaldon. Bei einem Frühstück mit George R. R. Martin („Game of Thrones“) hat der ihr lachend mitgeteilt, dass es zumindest einfacher wäre, als einen Roman zu schreiben. Hier könnt ihr die ganze Geschichte lesen und erfahren, wie das Skript zur 11. Episode von „Outlander“ Staffel 2 entstanden ist:

ScriptsMost of you have probably heard that I’m writing a script for one of the episodes of Season Two for the…

Posted by Diana Gabaldon on Montag, 24. August 2015

Diese “Outlander”-Artikel werden dich auch interessieren:
„Outlander“ Staffel 2: Dieser Twist mit Brianna steht uns bevor!
„Outlander“ Staffel 2: Erstes Foto von Jamies Kampf mit Jack Randall!
„Outlander“ Staffel 2: Steht der Starttermin fest?
„Outlander“ Staffel 2: Claire opfert sich für Jamie
„Outlander“ Staffel 2: Drängt sich (SPOILER) zwischen Jamie und Claire?
„Outlander“: Ron Moore spricht über Staffel 2 und 3

Beitrags-Bild: By Andreas Pavelic (Own work) [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Vom Land in die Stadt: Geboren in einer kleinen Stadt im Bayerischen Wald, hat es Julia dank des Studiums der Sozialwissenschaften nach Augsburg verschlagen. Seitdem lernt sie leidenschaftlich gerne neue Serien kennen und sucht sich immer die tragischsten OTPs aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.