"Outlander": Alles, was wir bisher über Staffel 4 wissen

Photo Credit: Courtesy of STARZ; YouTube Screenshot
  • Photo Credit: Courtesy of STARZ; YouTube Screenshot
  • hochgeladen von Julia Schmid

Mit einem dramatischen Finale verabschiedete sich die 3. Staffel "Outlander", jetzt blicken Fans gespannt in die Zukunft der TV-Serie. Wir verraten euch alle Informationen zur 4. Staffel, die bisher an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Im Dezember fiel auch in Deutschland der Vorhang für die 3. Staffel "Outlander" - doch keine Angst, es ist kein Abschied für immer. Cast und Crew stecken bereits tief in den Arbeiten für die 4. Staffel, die im nächsten Jahr ausgestrahlt werden soll. Die Geschichte von Claire und Jamie Fraser geht weiter, dieses Mal in einem neuen Land. Im dramatischen Finale der letzten Season wurde das Paar an die amerikanische Küste gespült. Der Beginn eines Neuanfangs, der mit Sicherheit neue Gefahren und Dramen mit sich bringt. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen zur 4. Staffel gesammelt, damit ihr up-to-date seid. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!

Worum geht es?

Die 4. Staffel "Outlander" basiert auf dem Roman "Der Ruf der Trommel" von Diana Gabaldon, dem vierten Roman der "Highland-Saga". Nachdem Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) den Sturm nur knapp überlebt haben, finden sie sich plötzlich in den amerikanischen Kolonien wieder. Dort hoffen die beiden auf einen gemeinsamen und weniger abenteuerlichen Neuanfang. Nach den letzten Staffeln wissen wir eines gewiss: ein ruhiges Leben ist den beiden definitiv nicht gegönnt. Das liegt unter anderem an der Bekanntschaft mit Stephen Bonnet, ein Gefangener, dem sie bei der Flucht vor seiner Hinrichtung helfen. Damit nimmt das Drama seinen Lauf. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Brianna (Sophie Skelton), die ihre Mutter vermisst und Trost bei Roger (Richard Rankin) sucht. Bis auch sie schließlich das Summen der Steine vernimmt ...

Wann geht es weiter?

Ein offizieller Starttermin von STARZ steht noch nicht aus. Da die Dreharbeiten Ende letzten Jahres begonnen haben, wird damit gerechnet, dass die Serie voraussichtlich im Herbst 2018 im US-Fernsehen ausgestrahlt wird. Bis es zum Wiedersehen mit Claire und Jamie kommt, müssen sich (deutsche) Fans noch gedulden. Zum Glück verschwindet die Serie nicht gänzlich von der Bildfläche: Während den Dreharbeiten teilen nicht nur die Darsteller, sondern auch die Crew zahlreiche Einblicke vom Set. Voraussichtlich im Sommer 2018 - meist in Verbindung mit der Comic Con in San Diego - gibt es mit der Veröffentlichung des Trailers einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Episoden.

Welche neuen Charaktere wurden bestätigt?

Wie bei jeder Staffel "Outlander" dürfen wir uns auch zum Start der 4. Staffel auf neue Charaktere und somit auch Darsteller freuen. Zwei Neuzugänge wurden bereits bestätigt. Ed Speleers ("Eragon") wird in die Rolle des zwielichtigen Stephen Bonnet schlüpfen, der für frische Turbulenzen im Leben von Claire und Jamie sorgen wird. Maria Doyle Kennedy ("Orphan Black") wird Jamies Tante Jocasta darstellen. Sie ist die jüngere Schwester von Ellen, Colum und Dougal MacKenzie. Nicht zu vergessen die zwei süßen Welpen, die Wolf Rollo spielen werden, der Young Ian nicht von der Seite weichen wird.

Welche Informationen gibt es zu den Dreharbeiten?

Anfang Oktober, besser gesagt am 9. Oktober 2017, begannen die Dreharbeiten für "Outlander" Staffel 4 in Schottland. Ja, richtig gelesen: Schottland. Nachdem es im letzten Jahr einen kleinen Abstecher nach Südafrika gab, ist das Team zurück in Schottland. Dort werden auch die Szenen in Amerika gedreht. Bereits in Staffel 3 wurden Teile von Glasgow kurzerhand für die Szenen, die in Boston gespielt haben, in eine amerikanische Stadt verwandelt. Es gibt sogar schon erste Fotos von den Dreharbeiten, die einmal Jamie auf einem Friedhof zeigen und einmal Jamie und Claire gemeinsam in einem Waldgebiet, wo ein provisorisches Lager aufgeschlagen wurde.

Wie viel wurde bereits geschafft?

Ende Dezember verabschiedete sich das Team von "Outlander" in den Winterurlaub. Damals versorgte uns Sophie Skelton mit ihrem Instagram-Post zur Pause gleich noch mit einer wichtigen Information: Die zwei ersten Blöcke der Dreharbeiten sind abgeschlossen. Das bedeutet, dass vier Episoden von Staffel 4 im Kasten sind. Insgesamt wird es wieder 13 Episoden geben. Das heißt, es steht noch viel Arbeit für das Jahr 2018 an. Nach der Winterpause sind Stars & Crew zurück ans Set gekehrt und arbeiten wieder fleißig an den neuen Abenteuern.

Ändert sich die Musik?

Der Titelsong hat sich bisher jedes Jahr mit dem Setting der Geschichte geändert. Das wird in Staffel 4 nicht anders sein. Während Staffel 1 ganz den Schotten gewidmet war, gab es in Staffel 2 einen französischen Part und in Staffel 3 karibische Klänge. Jetzt ist Amerika am Zug. Zusätzlich erhält der Soundtrack von Bear McCreary einen amerikanischen Sound. Einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Score gab es bereits im Finale der 3. Staffel - doch die wenigsten Fans haben es mitbekommen, weil es erst im Abspann erfolgte.

Was ändert sich hinter der Kulissen?

Die Drehbuchautoren bekommen Unterstützung durch drei neue Autorinnen, die das Team ab Staffel 4 verstärken werden. Jennifer Yale („Da Vinci’s Demons“), Shaina Fewell („One Tree Hill“) und Bronwyn Garrity („Grey’s Anatomy“) helfen zukünftig dabei, Diana Gabaldons Geschichte für das Fernsehen aufzuarbeiten. Im Idealfall ohne allzu große Abweichungen. Für die 3. Staffel wurde das Team bereits einmal aufgestockt. Damals wurden Luke Shelhaas („The Good Wife“), Karen Campbell („Unforgettable“), Joy Blake („Ghost Whisperer“) und Shannon Goss („Reign“) als neue Autoren und Autorinnen verpflichtet. Leider wird zum ersten Mal auch eine "Outlander"-Tradition gebrochen: Produzent Ronald D. Moore wird erstmals nicht Regie bei der 1. Episode führen, wie es in den anderen Staffeln der Fall war.

Update 09. Januar: "Outlander" findet seinen Ulysses

Der Cast der Drama-Serie darf sich über einen weiteren Neuzugang freuen: Der britische Schauspieler Colin McFarlane ("The Dark Knight") wird in den neuen Folgen die Rolle des Ulysses übernehmen. Ulysses ist der Butler von Jamies Tante Jocasta und lebt mit ihr auf River Run. Er wurde zwar frei geboren, jedoch als Kind versklavt und an einen Lehrer verkauft. Dem verdankt er auch seinen ungewöhnlichen Namen. Der Butler ist mit vielen Talenten gesegnet (er spricht unter anderem fließend Französisch und Englisch) und weicht Jocasta nicht von der Seite. Da Jamies Tante blind ist, ist Ulysses eine wichtige Stütze in ihrem Leben.

Update 12. Januar: Einblick in Episode 1

Um uns die Wartezeit zu versüßen, wird STARZ bereits am 14. Januar 2018 eine erste Szene aus der 1. Episode von Staffel 4 veröffentlichen. Die gibt es vorerst nur für zahlende Kunden im Anschluss eines kleinen "Outlander"-Marathons, der am Sonntag im US-Fernsehen ausgestrahlt wird. Deutsche Fans der Zeitreise-Geschichte sollten also am Montag die Augen offen halten, wenn der Clip mit Sicherheit in den sozialen Medien auftaucht und besprochen wird. 

Update 6. Februar: Attraktiver Neuzugang

Die Liste der Neuzugänge darf sich über einen weiteren Namen freuen. Wie britische Medien berichten, wird der 31-jährige Craig McGinlay für die 4. Staffel "Outlander" gecastet. Wir werden ihn in der Serie selbst als Andrew MacNeil zu Gesicht bekommen, einem Plantagenbesitzer in der Nähe von Cape Fear. Der Brite war zuletzt in der Serie "Knightfall" und dem Blockbuster "King Arthur: Legend of the Sword" an der Seite von Charlie Hunnam zu sehen. 

Update 12. Februar: Ainsley Jordan wird Judith Wylie

Judith Wylie darf in der 4. Staffel "Outlander" nicht fehlen und seit heute wissen wir auch, wer die junge Frau verkörpern wird. Die schottische Schauspielerin Ainsley Jordan schlüpft in die Rolle von Judith - ihre erste große TV-Rolle! Wer Diana Gabaldons Bücher kennt, ist mit dem Namen und dem Charakter, der dahintersteckt, bereits bestens vertraut. Allen anderen geben wir gerne eine kurze Zusammenfassung: Judith ist die Schwester des wohlhabenden Plantagen-Besitzers Philip Wylie, den wir ebenfalls erstmals in den neuen Folgen zu Gesicht bekommen werden. Während Philip ein Auge auf Claire geworfen hat und davon überzeugt ist, dass sie ähnlich für ihn empfindet, reagiert Judith feindselig auf die Frau, die ihrem Bruder unbeabsichtigt den Kopf verdreht hat.

Update 20. Februar: Erste Spoiler-Fotos zeigen Brianna in neuem Look

Claire und Geillis bleiben offensichtlich nicht die einzigen Frauen, die mittels der magischen Steine durch die Zeit reisen. Leser von "Der Ruf der Trommeln" wissen längst Bescheid, reine Serien-Fans werden sich aber mit Sicherheit darüber freuen, zu erfahren, dass Brianna ihrer Mutter folgt. Die Tochter von Claire und Jamie Fraser wird in der 4. Staffel zur Zeitreisenden und dabei nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf ihre Verwandtschaft aus einer anderen Zeit treffen. Bei den Dreharbeiten in Schottland hatten Fans das Glück, bereits einen ersten Blick auf Briannas neuen Look zu werfen. 

Update 15. März: Jamie & Claire treffen auf eine Berühmtheit

In der 4. Staffel "Outlander" wagen Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) einen Neuanfang in Amerika. Doch wer denkt, dass die beiden ein ruhiges, fast schon langweiliges Leben in der neuen Welt führen werden, täuscht sich. Ein Insider berichtete gegenüber der "Sun", dass das Ehepaar in den neuen Episoden auf George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, treffen werden. "Es sieht so aus, als würden sie sich in einem Theater treffen. 

Update 19. März: Staffel 5 inoffiziell bestätigt

Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren, doch wie geht es danach weiter? Viele Fans blicken besorgt in die Zukunft von "Outlander", denn bisher gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass die Serie auch eine 5. Staffel erhalten wird. Hoffnung macht jetzt ausgerechnet Showrunner Ronald D. Moore, der sich sehr optimistisch zeigt. "Ich habe keine Zweifel, dass wir eine Staffel 5 machen werden", soll er in einem Interview bestätigt haben. Fakt ist: Offiziell wurde noch keine 5. Staffel abgesegnet. Die Verhandlungen laufen seit November 2017. Wir hoffen, dass wir spätestens zum Start von Staffel 4 die freudige Nachricht über eine Verlängerung erhalten.

Update 17. April: Die eine Szene wird gerade gedreht (SPOILER)

Produzentin Maril Davis hat es bereits auf Twitter mit einem Satz aus dem Buch bestätigt: Aktuell dreht das "Outlander"-Team die erste Begegnung zwischen Jamie (Sam Heughan) und seiner leiblichen Tochter Brianna (Sophie Skelton). Helle Aufregung unter den Fans! Mittlerweile sind auch erste Bilder der beiden Stars aufgetaucht - zusammen. Sam Heughan und Sophie Skelton posierten gemeinsam am Set der Zeitreise-Serie, Arm in Arm. 

Update 25. April: Neuzugang am Set

Der Cast darf sich über ein neues Gesicht freuen. "IMDb" hat verraten, dass der schottische Schauspieler Alec Newman in der 4. Staffel "Outlander" zu sehen sein wird. Es gibt sogar schon Informationen, wen er spielen wird. Der 43-Jährige soll in einer Episode als Joseph Weymss zu sehen sein, auf den Brianna bei ihrer Reise in die Vergangenheit trifft. Er verkauft ihr seine Tochter Lizzie Weymss als Dienerin, um sie vor einem wesentlich härteren Schicksal zu beschützen. Lizzie und Brianna reisen schließlich gemeinsam nach Amerika, um Claire und Jamie ausfindig zu machen.

Update 9. Mai: "Outlander" verlängert, Starttermin enthüllt

Heute gibt es gleich doppelten Grund zum Jubeln für "Outlander"-Fans. STARZ hat offiziell bestätigt, dass die Serie fortgesetzt wird. Es gibt grünes Licht für Staffel 5 und Staffel 6, die jeweils aus zwölf Episoden bestehen werden. Als Vorlage dienen erneut die Romane von Diana Gabaldon. Zusätzlich wurde der Starttermin der 4. Staffel "Outlander" enthüllt, die aktuell noch in Schottland gedreht wird. Fans können im November 2018 mit den neuen Episoden rechnen. Ein genauer Starttermin steht aktuell jedoch noch nicht fest.

Update 31. Juli: Neuer Teaser-Trailer veröffentlicht

STARZ hat die Fans vor wenigen Stunden mit einem neuen Teaser-Trailer überrascht. In dem Video, das 55 Sekunden lang ist, erhalten wir einen ersten richtigen Einblick in die neue Season. Dazu zählt auch ein erster Vorgeschmack auf die neuen Charaktere, die uns in Staffel 4 erwarten. Dazu zählen unter anderem Jamies Tante Jocasta (Maria Doyle Kennedy) und der gefährliche Stephen Bonnet, der von Ed Speleers ("Eragon") verkörpert wird.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.