Allgemein

Netflix: So könnt ihr die Autoplay-Funktion deaktivieren

By  | 

Ihr kennt das Problem: Man will sich einfach in Ruhe eine Serie oder einen Film auf Netflix aussuchen, da startet schon wieder ein Trailer. Jetzt kann man die Funktion endlich ausschalten.
Scheinbar braucht es nur einen genervten Promi, um etwas zu bewegen. Denn nachdem die Nutzer sich schon monatelang über die Autoplay-Funktion bei Netflix beschwerten, wurde sie erst nach dem Post eines Stars umgestellt. Der “Knives Out”-Regisseur, Rian Johnson schrieb auf Twitter “Durch Netflix navigieren ohne Autoplay-Vorschauen auszulösen”, sei mittlerweile eines seiner Lieblingsspiele. Hinterher schob der Regisseur “Das ist jetzt seit zwei Monaten so, das muss beendet werden”. Scheinbar verstand Netflix den Seitenhieb und machte die Funktion, der selbstspielenden Trailer optional. Hier lautete Netflix’ Devise wohl besser spät als nie, denn schon seit über einem Jahr beschwerten sich die Netflix-Zuschauer über die aufdringlichen Trailer des Streamingdienstes, die es einem nicht erlaubten, in Ruhe ein Format auszusuchen.

So lässt sich die Autoplay-Funktion bei Netflix-Trailern ausschalten

Um die Autoplay-Funktion der Trailer bei Netflix auszuschalten, müsst ihr folgende Schritte unternehmen: Geht auf die Netflix Website und loggt euch ein. Dort könnte ihr unter Konto, auf “Mein Profil”, auf “Wiedergabe-Einstellungen” gehen. Unter diesem Reiter findet ihr die Checkbox “Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten”. Dort müsst ihr nur noch den Haken innerhalb der Box entfernen und könnt ganz in Ruhe, ohne Einspielungen der Trailer, Netflix durchstöbern. Netflix erklärte in seinem Statement zwar nicht, warum es zwei Jahre dauerte, bis sie die verhasste Funktion wieder aus ihrem System bauten, jedoch verkündeten sie “Wir haben das Feedback laut und deutlich gehört”. Rian Johnson nahm in dem Zuge des Netflix-Statements die Entschuldigung des Konzerns an und kommentierte die Worte “Ich…. kann nicht mehr böse auf euch sein. DANKESCHÖN”. Wer bei der Umstellung lieber visuelle Unterstützung hätte, für den haben wir ein kleines Video gefunden:

Automatische Trailer Vorschau ausschalten | Netflix

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.