Mr. Robot

“Mr. Robot” Staffel 2: Diese Theorie über Joanna Wellick wird euch umhauen

By  | 

Joanna Wellick hat eine entscheidende Rolle in der 2. Staffel “Mr. Robot” – doch noch erschließt sich den Zuschauern nicht, welches Spiel sie treibt und wieso sie plötzlich so in den Fokus der Serie gerückt ist. Ein Fan hat nun eine interessante Theorie aufgestellt, die Joannas Motive erklären und die Rückkehr von Tyrell Wellick andeuten könnte.

Die Frauen spielen in der neuen Staffel von “Mr. Robot” eine wichtige Rolle. Unter ihnen: Joanna Wellick, die bisher aus noch unbekannten Gründen im Fokus der neuen Episoden steht. In der 1. Staffel lernten wir Joanna Wellick hauptsächlich in ihrer Rolle als “Frau von” kennen. An der Seite von Tyrell Wellick half sie ihm bei seinen Intrigen, um an Macht innerhalb von “E Corp” zu gelangen. Nun ist Tyrell verschwunden und Joanna rückt mehr in den Mittelpunkt. Sie bleibt ein undurchsichtiger Charakter, aus dem man nicht schlau wird, der aber mit Sicherheit nicht grundlos derart viel Screentime in der 2. Staffel “Mr. Robot” erhält. Bisher ist ungeklärt, welche Rolle sie genau spielt und wie ihre Rolle in das wirre Puzzleteil der Serie passt.

„Mr. Robot“ Staffel 2: Beziehungsstatus „Es ist kompliziert“ (Folge 7)

Joannas Manipulation

Nun hat ein Fan auf Reddit eine Theorie aufgestellt, die nicht nur interessant, sondern auch äußerst plausibel erscheint. Nutzer “danhsmith_” vertritt die Ansicht, dass Joanna ihren neuen Lover Derek mehr oder weniger in den perfekten Mörder verwandelt – ohne dessen Wissen. Aber nicht nur in irgendeinen Mörder, sondern in den Killer von Sharon Knowles. Diese wurde in Staffel 1 Episode 6 von Joannas Ehemann getötet. Tyrell wird noch immer als Verdächtiger in der Tat von Sharon Knowles gesucht und ist vermutlich deswegen untergetaucht. Zwar beharrt Mr. Robot gegenüber Elliot darauf, dass Tyrell tot ist, doch würde Sam Esmail einen so wichtigen Charakter wirklich off-screen beseitigen? Alles deutet darauf hin, dass Tyrells Geschichte noch nicht zu Ende ist und Joanna spielt einen wichtigen Part darin.

„Mr. Robot“ Staffel 2: Wo steckt Tyrell? (Folge 7)

Derek wird geopfert

Zuletzt haben wir erfahren, dass Derek und Joanna das erste Mal auf einer Party von “E Corp” in Kontakt gekommen sind, wo er als Barkeeper gearbeitet hat. Es liegt nahe, dass es nicht irgendeine Party war, sondern die, die wir in S01E06 gesehen haben und auf der Sharon getötet wurde. Dadurch wäre Derek für Joanna ein interessantes Opfer, um ihm den Mord anzuhängen und somit den Ruf ihres Mannes wiederherzustellen. Tyrell müsste sich nicht länger verstecken und könnte zu seiner kleinen Familie zurückkehren. “danhsmith_” hat noch einen anderen Part in den Fokus gerückt: Joannas Wunsch an Derek, sie zu würgen. Mittlerweile ist der Zuschauer mit ihrer Vorliebe für BDSM vertraut, doch diese Szene erinnerte stark an Sharons letzte Minuten. Könnte es sein, dass sie ihm damit eine Falle stellen will?

Ein neuer Hauptverdächtiger

Weitere Nutzer im Reddit-Thread stimmen dieser Theorie zu und vermuten, dass Joanna Derek dazu bringen wird, sie in einer der nächsten Episode noch stärker zu würgen, damit sich deutliche Male an ihrem Hals befindet, mit denen sie ihn der Polizei melden kann. Die hätte plötzlich einen neuen Verdächtigen im Mordfall Sharon Knowles. “danhsmith_” geht sogar einen Schritt weiter und stellt die Theorie auf, dass die ganze Manipulation von Derek eine Idee von Tyrell war. “Als Joanna Derek die Scheidungspapiere überreicht hat, ist mir aufgefallen, dass es so aussah, als wären die Papiere mit einem von Joannas Bondage Bändern zusammengebunden worden, genau wie ein Großteil der Geschichte, die sie im Verlauf von S2 erhalten hat. (…) Vielleicht standen [Tyrell und Joanna] mehr in Kontakt, als wir bisher angenommen haben (…).” Was haltet ihr von dieser Theorie? Wird Derek das Opfer einer hinterhältigen Aktion der Wellicks? Den ganzen Thread auf Reddit könnt ihr hier finden.

Neue Episoden der 2. Staffel “Mr. Robot” stehen jeden Donnerstag auf Amazon Prime zur Verfügung.

Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network

Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network

Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network

Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network

Vom Land in die Stadt: Geboren in einer kleinen Stadt im Bayerischen Wald, hat es Julia dank des Studiums der Sozialwissenschaften nach Augsburg verschlagen. Seitdem lernt sie leidenschaftlich gerne neue Serien kennen und sucht sich immer die tragischsten OTPs aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.