Luther

“Luther”: Das erwartet uns in der 4. Staffel

By  | 

DCI John Luther meldet sich zurück. Idris Elba verkörpert den scharfsinnigen Polizisten ein weiteres Mal. BBC One strahlt heute Abend die erste Episode der 4. Staffel aus. Es bleibt jedoch lediglich bei einem kurzen Comeback.

Wer britische Krimi-Serien liebt, ist womöglich schon „Luther“ über den Weg gelaufen. Im Jahr 2010 startete die 1. Staffel mit Idris Elba in der Hauptrolle als Londoner Detective John Luther. Der zeichnete sich nicht nur durch seinen Scharfsinn aus, sondern auch durch seine eine eher ungewöhnliche und problematische Vorgehensweise. Er schreckt nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, um Ermittlungen aufzuklären. Das hat dazu geführt, dass John seiner Heimat den Rücken zukehren musste. In einem Cottage in einem abgelegenen Fleck von England ändert sich seine Situation plötzlich, als Detective Chief Inspector Theo Bloom (Darren Boyd) und Detective Sergeant Emma Lane (Rose Leslie, „Game of Thrones“) vor seiner Tür stehen. Es geht zurück nach London, das in “Luther” Season 4 von einem Serienkiller-Kannibalen terrorisiert wird. (Hannibal Lecter scheint es nicht zu sein.)

Kurzes Comeback

Die Polizei steht vor einem großen Rätsel: Was verbindet alle Opfer des Killers miteinander? Und wie können sie ihm zuvorkommen, bevor er ein weiteres Mal zuschlägt? Mit der Hilfe von John Luther soll das gelingen. Doch dieser hat, so die erste offizielle Episoden-Zusammenfassung, gleichzeitig mit den „Geistern seiner Vergangenheit“ zu kämpfen. Die Rückkehr von „Luther“ ist nur ein kurzes Comeback, das von BBC One als Special bezeichnet wird. Die 4. Staffel enthält lediglich zwei Episoden; die erste Folge wird heute Abend um 22 Uhr deutscher Zeit auf BBC One ausgestrahlt. Erstmals wird Rose Leslie in der Crime-Serie an der Seite von Idris Elba mitwirken. „Game of Thrones“-Fans kennen sie als Jon Snows (Kit Harington) Geliebte Ygritte aus der Fantasy-Serie von HBO. Wer sein “Luther”-Wissen aufpolieren möchte, kann das auf Netflix machen, das die UK-Serie zur Verfügung stellt.

Der erste Trailer zur 4. Staffel “Luther”:

Luther 2015 Special: Trailer - BBC One

Photo Credit: Screenshot Youtube/BBC One

Vom Land in die Stadt: Geboren in einer kleinen Stadt im Bayerischen Wald, hat es Julia dank des Studiums der Sozialwissenschaften nach Augsburg verschlagen. Seitdem lernt sie leidenschaftlich gerne neue Serien kennen und sucht sich immer die tragischsten OTPs aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.