Banner Paramount

"Game of Thrones" Staffel 8: Wer ist in Episode 5 "Die Glocken" gestorben? (SPOILER)

Photo Credit: HBO
4Bilder

Nach der Schlacht um Winterfell, folgt in "Game of Thrones" Staffel 8 die Schlacht um Königsmund. Das epische Aufeinandertreffen der Streitmächte endet blutig und mit vielen Verlusten. Von welchen Charakteren wir uns in der neuen Folge verabschieden mussten, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Vorsicht: Massive Spoiler zu 8x05!

Sieben Staffeln lang haben viele Zuschauer von "Game of Thrones" ihr Daenerys-Fähnchen geschwenkt und den Augenblick erwartet, in dem sich die Mutter der Drachen (Emilia Clarke), die tapfere Khaleesi, die (vermeintlich) rechtmäßige Erbin des Eisernen Throns mit Cersei (Lena Headey) auseinandersetzt. Aber ob sie sich das so vorgestellt haben? Zumindest in den sozialen Medien muss die 5. Episode gerade einiges an Kritik abbekommen, was vor allem daran liegt, dass Dany die beliebte Mad Queen-Theorie erfüllt hat. Aber gehen wir zurück zum Anfang der Folge und widmen uns Stück für Stück den Verlusten in "Game of Thrones" S08E05.

Lord Varys

Der erste Tote in der vorletzten Episode von "Game of Thrones": Lord Varys (Conleth Hill). Er wusste, was ihm bevorstehen würde, wenn er sich gegen Daenerys wenden würde und tat es trotzdem. Noch vor seinem Tod schickte er Botschaft in die Welt, dass Jon Snow der Sohn von Prinz Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark und somit der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns ist. Nicht nur das. Varys betonte in seinem Schreiben auch, dass Jon geeigneter für die Regierung über Westeros wäre, als Dany, die nach den jüngsten Verlusten mehr und mehr den Verstand zu verlieren drohte. Tyrion informierte Daenerys über Varys' Verrat. Varys wurde hingerichtet, indem er bei lebendigem Leib von Drogon verbrannt wurde.

Harry Strickland und die Goldene Kompanie

Leider entpuppte sich die Goldene Kompanie in der 8. Staffel "Game of Thrones" lediglich als schöne Requisite, die nicht wirklich zum Einsatz kam und keine Rolle in der Schlacht um Königsmund spielte. Die Söldner der Kompanie fanden einen schnellen Tod, als sie entweder von Daenerys' Armee überrannt oder von Drogon hinterrücks verbrannt wurden. Harry Strickland, der Anführer der Goldenen Kompanie, überlebte zwar Drogons Feueratem, wurde im Anschluss aber von Grauer Wurm aufgespießt und getötet.

Soldaten der Lannisters

Nach dem Sturz der Goldenen Kompanie setzte Cersei all ihre Hoffnungen in ihre eigenen Soldaten. Die erkannten den Ernst der Situation, als sie innerhalb der Stadt auf Daenerys' Verbündete trafen. Als die Glocken läuteten und die Stadt kapitulierte, warfen sie ihre Schwerter vor den Augen von Jon Snow auf den Boden. Sie wollten nicht länger kämpfen und ergaben sich friedlich. Es war ihre einzige Chance, den Angriff auf Königsmund zu überleben. Doch Dany und ihre Leute hatten andere Pläne - Glockenläuten hin oder her. Daenerys' Männer töteten die unbewaffneten Soldaten der Stadt. Jon versuchte die Nordmänner zurückzuhalten, doch er konnte das Blutvergießen nicht verhindern.

Die Bevölkerung von Königsmund

Frauen, Kinder, unbescholtene Bürger - Dany tötete sie alle. Bereits ihr Vater wollte damals die Bürger der Stadt bei lebendigem Leib verbrennen lassen. Jaime Lannister wendete sich einst gegen den König und tötete ihn, um das Leben der Unschuldigen zu verschonen, was ihn den Titel des "Königsmörders" verschaffte. Dieses Mal konnte er den Angriff eines Targaryen auf Königsmund nicht verhindern. Dany tat das, was ihrem Vater nie gelungen war. Sie brannte Königsmund zu großen Stücken nieder und tötete jeden, der ihr in die Quere kam. Soldaten starben auf grausame Art und Weise. Kinder verbrannten in den Armen ihrer Mütter. Ein grässlicher Anblick, der selbst Arya - die selbst nur mit Glück lebend davonkam - nicht kalt gelassen hat.

Euron Greyjoy

Die Eiserne Flotte konnte den Drachen Rhaegal töten, doch gegen die Wut von Drogon und Daenerys hatten sie keine Chance. Euron entkam nur knapp dem Feuerregen, der auf die Schiffe hinabrauschte. Zurück an Land traf er ausgerechnet auf Jaime Lannister. Es kam zum Kampf zwischen den beiden, bei dem es Jaime gelang, ein Schwert durch Eurons Brust zu jagen und ihn zu töten. Euron konnte Jaime im Gegenzug ebenfalls verletzen und starb nahezu glücklich und stolz, dass es ihm gelungen war, Jaime Lannister zu bezwingen und zu töten, da er fest damit rechnete, dass Jaime an den Folgen der Verletzung sterben würde. Doch "Game of Thrones" hatte andere Pläne.

Maester Qyburn

So wirklich mochte man die Westeros-Version von Frankenstein ohnehin nicht, daher dürfte wohl kein Fan sonderlich traurig gewesen sein, als auch Qyburns letztes Stündchen in Episode 5 geschlagen hatte. Er wurde - welch Ironie - ausgerechnet von seiner eigenen Kreation getötet. Gregor Clegane tötete ihn mit einem Schlag, der Qyburn das Genick brach. Spätestens zu diesem Zeitpunkt merkte Cersei, dass sie lieber das Weite suchen sollte und ihr riesiger Beschützer nicht länger ihren Befehlen folgt.

Gregor Clegane & Sandor Clegane

"Game of Thrones"-Fans warten seit Jahren auf Cleganebowl, einen epischen Kampf zwischen den breiden Clegane-Brüdern. In der 5. Episode wurde ihr Wunsch erfüllt. Die beiden Brüder lieferten sich auf den Stufen des zerstörten Roten Bergfrieds einen Schwertkampf, bei der jeder der beiden abwechselnd die Oberhand gewann. In einer kurzen Szene sah es sogar ganz danach aus, als ob wir Oberyns grausamen Tod ein weiteres Mal durchleben mussten. Je länger sie gegeneinander kämpften, umso mehr begriff Sandor, dass er seinen Zombie-Bruder nicht einfach töten könnte und ihn nicht einmal ein Dolch im Kopf aufhalten konnte. Sandor sah nur eine einzige Chance, um Gregor zu töten: Er stürzte sich mit seinem Bruder vom Bergfried in die Tiefe, wo beide vom Feuer verschlungen wurden.

Jaime & Cersei Lannister

Jaime gelang es, mit letzten Kräften zu Cersei zurückzukehren. Er flehte sie an, mit ihm zu kommen. Die beiden könnten gemeinsam durch die Tunnel fliehen und auf diese Art und Weise auch Cerseis ungeborenes Kind retten. Die beiden erkannten zu spät, dass alle Ausgänge durch Geröll versperrt war und sie in der Falle saßen. Als das Gebäude schließlich einstürzte und die beiden unter sich begraben hat, starben sie Seite an Seite, Arm in Arm. Ein rührender Tod - wenn es Jaimes Charakterentwicklung in den letzten Jahren nicht gegeben hätte, die in der 5. Episode regelrecht pulverisiert wurde.

RIP jahrelange Charakterentwicklungen

Der vielleicht größte Verlust der 5. Episode: "Game of Thrones" selbst. In den letzten Jahren haben wir einige spannende Charakterentwicklungen verfolgt, die plötzlich mit einem Schlag nichtig gemacht wurden. Bestes Beispiel: Jaime Lannister. Es hat mehrere Staffeln gedauert, bis ihm die Augen geöffnet wurden und er erkannte, wie furchtbar Cersei ist. Er hat sich gegen sie gestellt, um im Norden gegen den Nachtkönig zu kämpfen. Er ist sich seiner Gefühle für Brienne bewusst geworden und hat sich für sie und damit gegen Cersei entschieden. Als er Winterfell in Episode 4 verlassen hat, um zu seiner Schwester zurückzukehren, waren die meisten Fans davon überzeugt, dass er sich vorgenommen hatte, Cersei höchstpersönlich zu töten und allem ein Ende zu setzen. Immerhin trachtete sie selbst nach seinem Leben und hatte Bronn kurz zuvor geschickt, um nicht nur ihn, sondern auch Tyrion zu töten. (Das scheint Jaime genau so vergessen zu haben, wie die Showrunner einige grundlegende Details in der 8. Staffel.)

Es hätte wesentlich mehr Sinn ergeben, wenn Jaime es gewesen wäre, der Cersei getötet und beim Versuch dabei in ihren Armen gestorben wäre. Es wäre das perfekte Ende für seine Geschichte gewesen. Doch "GoT" entschied sich anders. In Episode 5 zeigte sich plötzlich wieder ein anderer Jaime. Es war Jaime Lannister aus der 1. Staffel. Viele Jahre der Charakterentwicklung - für die Katz. Eine Episode ist noch übrig, doch schon jetzt kristallisiert sich heraus, dass eine der erfolgreichsten Fantasy-Serien mit einer übereilten, lieblosen und unüberlegten Staffel enden wird, die zahlreiche Fans auf der ganzen Welt enttäuscht zurücklassen wird.

"Game of Thrones" Staffel 8 Episode 5 steht auf Sky zur Verfügung und wird unter anderem heute Abend um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.