"Game of Thrones" Staffel 7: Nikolaj Coster-Waldau erklärt Jaimes Entschluss, Cersei zu verlassen

Helen Sloan/HBO

Nach der 7. Staffel "Game of Thrones" gehen die Lannisters endgültig getrennte Wege. Nachdem sich Tyrion bereits von seinen Geschwistern abgewandt hat, muss Cersei einen harten Verlust verkraften. Jaime hat Hochverrat vergangen und seine Schwester und Liebhaberin endgültig verlassen. Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau erklärt, was es mit Jaimes Entscheidung auf sich hat.

Cersei Lannister hat ihren wichtigsten Verbündeten verloren. Nachdem Jaime sie von Anfang an unterstützt hat, hat er nach insgesamt sieben Staffeln das Handtuch geworfen und sich von seiner wahnsinnigen Schwester getrennt. Der Auslöser: Cersei will die Gefahr im Norden - den Nachtkönig und die Weißen Wanderer - ignorieren und sich lieber um den Eisernen Thron kümmern. Sie hat Daenerys und Jon Snow ihre Unterstützung zugesprochen, doch das war eine Lüge. Jaime hält jedoch sein Wort und will im Norden gegen die Untoten kämpfen. Dafür hat er sogar riskiert, wegen Hochverrat getötet zu werden. (Ja, wir hatten ein paar Sekunden Angst, dass der Berg ihn tötet.) Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau spricht im Interview mit der "Huffington Post" über diesen wichtigen Moment.

Jaime wurden die Augen geöffnet

"Typisch Mann, oder? Sie haben diese bezaubernde Beziehung und dann sagt sie ihm, dass sie schwanger ist und er haut ab", scherzt der 47-Jährige. Mit mehr Ernst fügt er schließlich hinzu: "Nein, das war eine großartige Szene, wirklich, weil wir auf diesen Moment schon so lange gewartet haben." Nikolaj Coster-Waldau dachte schon mehrfach: Das war es jetzt, Jaime packt die Koffer und haut ab! Doch am Ende wäre der Lannister-Zwilling dann doch wieder bei seiner Schwester geblieben. Dieses Mal ist es jedoch anders. Er hat die Gefahr, die vom Nachtkönig und von den Wiedergängern ausgeht, gesehen und erkannt.

"Ich liebe dich nicht länger"

Besonders schockiert ihn jedoch, dass er weiß, dass Cersei ähnlich wie er denken muss und trotzdem das komplette Gegenteil macht. "Ich weiß nicht, was dafür gesorgt hat, dass es so lange für ihn gedauert hat, zu verstehen, was der Rest der Welt längst wusste - dass sie ein verrücktes Monster ist - aber letztendlich hat er es begriffen. Und dann ist er gegangen." In dem Moment, als es für einen Moment danach aussah, als ob der Berg Jaime töten könnte, hat Jaime erkannt, dass seine Gefühle für Cersei nicht länger bestehen. Nikolaj Coster-Waldau erklärt, dass er Jaime in diesem Moment genau so gespielt hat, mit folgenden Worten im Hinterkopf: "'Das ist es. Ich glaube nicht länger an dich. Ich glaube nicht an das, dich und mich. Ich liebe dich nicht länger.' So habe ich es gespielt."

Wird Jaime seine Schwester töten?

Jaime mag vielleicht gerade Richtung Winterfell reiten, doch Cersei ist damit nicht automatisch für immer aus seinem Leben verschwunden "und es wird keinen Tag geben, an dem er nicht an Cersei denken wird". Sollten sich die beiden jemals auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen, könnte die Prophezeiung der Hexe doch wahr werden. Sie sah einst voraus, dass Cersei vom "Valonqar" (übersetzt: "der kleine Bruder") getötet werden würde. Fans spekulieren schon lange, dass Jaime es sein wird, der Cersei eines Tages töten wird. Was glaubt ihr?

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen Julia Schmid

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.