Game of Thrones

“Game of Thrones”: Daenerys’ Mantel in Staffel 8 hatte eine versteckte Bedeutung

By  | 

Immer mehr kleine Details aus der 8. Staffel “Game of Thrones” tauchen auf und werfen ein ganz neues Licht auf die US-Serie von HBO. Kostüm-Designerin Michele Clapton enthüllt, dass Daenerys’ Kleidung eine versteckte Bedeutung in der finalen Staffel besaß.

HBO bringt Westeros mit dem Spin-off “House of the Dragon” ein weiteres Mal auf unsere Bildschirme. Bis es soweit ist, dauert es noch, doch die Zeit kann für einen Rewatch der Original-Serie genutzt werden, um dort nach neuen Details Ausschau zu halten, die uns beim ersten Mal entgangen sind. Kostüm-Designerin Michele Clapton liefert eine Idee, worauf die Zuschauer das nächste Mal achten sollten, wenn sie die 8. Staffel “Game of Thrones” gucken: Daenerys’ Kleidung. Denn diese gibt in der finalen Staffel einen guten Einblick in die Entwicklung von Danys geistigem Zustand. Im Interview mit “TV Guide” verriet sie, dass sie den weißen Mantel, den Daenerys bei ihrer Ankunft in Winterfell trägt, ganz bewusst ausgewählt hat. Clapton wollte ein Kostüm wählen, in dem sich Dany wie ein “Engel” und eine “Retterin” fühlt, weil sie selbstlos den Norden unterstützt.

Von der Retterin zur Mörderin

Daenerys wollte, dass die Menschen von Winterfell sie bewundern und zu ihr aufsehen, weil sie sich zu ihnen herabgelassen hatte, um ihnen im Kampf gegen die Weißen Wanderer und den Nachtkönig zu helfen. “Ich denke, es hat so viel über ihren damaligen Geisteszustand gesagt, wie sie sich selbst gesehen hat”, so Clapton im Interview. Im weiteren Verlauf der 8. Staffel veränderte sich Daenerys’ Kleidungsstil und damit auch die gewählten Farben. Als sie Königsmund angreift und Unschuldige tötet, trägt sie schwarze Kleidung und eine rote Schärpe – ein Sinnbild für den Tod und das Verderben, das sie über Westeros gebracht hat und das Blut, das ihretwegen vergossen wurde? Wer die finale Staffel “Game of Thrones” erneut guckt, sollte die Augen offen halten: Sicherlich verstecken sich noch die einen oder anderen kleinen, interessanten Details in Daenerys’ Kleidung.

In Deutschland steht “Game of Thrones” unter anderem auf Sky zur Verfügung.

Photo Credit: HBO

Vom Land in die Stadt: Geboren in einer kleinen Stadt im Bayerischen Wald, hat es Julia dank des Studiums der Sozialwissenschaften nach Augsburg verschlagen. Seitdem lernt sie leidenschaftlich gerne neue Serien kennen und sucht sich immer die tragischsten OTPs aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.