Doom Patrol

“Doom Patrol” Staffel 2: Wer ist der Candlemaker?

By  | 

Die zweite Staffel “Doom Patrol” führt einige neue Charaktere ein. Eine von ihnen ist der Candlemaker. Doch was steckt wirklich hinter dem imaginären Freund?
Seit Kurzem ist die zweite Staffel “Doom Patrol” auch in Deutschland auf Amazon Prime verfügbar. Die ersten Fans sind mit der chaotischen Staffel schon durch und stellen sich nun die Frage: Wie gefährlich ist Dorothys Freund, der Candlemaker wirklich? Und wie könnte man ihn besiegen? Um diese Fragen zu beantworten, kann man entweder bis zur dritten Staffel “Doom Patrol”, die nächstes Jahr erscheinen soll, warten, oder man sieht sich die Comic-Ursprünge des Candlemakers genauer an. Wie auch in der DC-Serie wird der Candlemaker als einer von Dorothys imaginären Freunden eingeführt. Lange werden wir auch in dem Glauben gelassen, dass das wahr sei. Doch nachdem Dorothy erklärt wurde, dass der Candlemaker mit ihr geboren wurde, kamen die ersten Zweifel. Tatsächlich ist der Candlemaker ein mystisches Wesen, ein Egregor. Das “ist in einigen okkulten Lehren eine Bezeichnung für durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten oder Trugbilder.”

“Doom Patrol”: Wie geht es in Staffel 3 mit dem Candlemaker weiter?

Der Candlemaker begab sich in Dorothys Unterbewusstsein, weil sie Gedanken zum Leben erwecken kann. Das sah der Bösewicht als Möglichkeit endlich aus der imaginären, in die “Doom Patrol”-Welt zu entkommen. In den Comics ist es so, dass er sich nach Dorothys drittem Wunsch befreien kann und beginnt die Welt und Mitglieder der “Doom Patrol” zu vernichten. Wie nah sich die Serie in den kommenden Folgen an den Comics orientieren wird, ist bisher nicht bekannt, daher hier eine SPOILER Warnung. In den Comics besiegen die Außenseiter den Candlemaker, indem sie ihn erst in Danny The Street locken, damit er die Welt nicht weiter zerstören kann. Letztendlich kann ihn Danny jedoch auch nicht in Schacht halten, weshalb Dorothy sich ihm stellen muss. Schlussendlich wünscht sie sich mit ihrem letzten Wunsch, dass der Candlemaker nicht mehr existiere, woraufhin er verschwindet. Genau wie im Comic wird die Geschichte nicht weitergehen, allein, da Danny keine Straße mehr ist. Der Teil mit Dorothys Wunsch ist jedoch durchaus noch denkbar, denn wie sonst soll die “Doom Patrol” einen der stärksten Monster ihrer Welt aufhalten?

Doom Patrol Season 2: Candlemaker Comic Origins Explained

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.