Community

“Community”: Blackfacing-Folge wird gesperrt

By  | 

Nun entschieden sich Netflix und Hulu, angetrieben durch die Blacklivesmatter-Bewegung, eine Folge “Community” von ihrem Streamingdiensten zu entfernen. Der Grund: Blackfacing.
Das Unterhaltsame an “Community” ist meist, dass die Serie uns unsere eigenen Fehler, und die der Gesellschaft, vor Augen führt. Ob es nun Handysucht, Eitelkeit oder Kontrollzwang ist. Auch Diskriminierung und Rassismus wurden oft während der sechs Staffeln angesprochen, wenn auch auf unkonventionelle Art und Weise. Seit dem Tod von George Floyd und dem BlackLivesMatter-Movement sind die Menschen weltweit enorm sensibilisiert, was systematischen und Alltagsrassismus angeht. Daher wurden nun auch bezüglich einer Folge “Community” die Stimmen laut – so laut, dass sich Netflix undkurz darauf Hulu dazu entschieden die besagte Folge von ihrem Streamingdiensten zu entfernen.

Diese “Community”-Episode wurde jetzt als rassistisch eingestuft

Die “Community”-Folge, um die es sich handelt, heißt “Advanced Dungeons and Dragons” (Staffel 2, Episode 14). Darin spielt die Lerngruppe das beliebte Rollenspiel. Jeder bekommt demnach eine Figur aus der Fantasy-Welt zugeordnet, unter denen sich auch Trolle, Elfen, und andere Fabelwesen befinden. Chang (Ken Jeong), der eine Rolle als Dunkelelf bekommen hat, malt sich für seinen Charakter komplett mit schwarzer Farbe an. Schon in der Episode von 2010 kommentierte Shirley (Yvette Nicole Brown) das mit den Worten “Ignorieren wir dieses Hassverbrechen hier einfach?” an die Gruppe. Chang erklärt daraufhin, dass es seiner Meinung nach kein Blackfacing sei, sondern das Verkleiden als ein Fantasy-Charakter, was die Gruppe dann so hinnimmt. Doch jetzt nehmen die Menschen so etwas nicht mehr auf die leichte Schulter, weshalb die Folge verschwinden musste. Der Schöpfer der Serie hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, viele Fans sind allerdings empört über das Entfernen der Episode. Einen Einblick in die Szene findet ihr hier:

Why Advanced Dungeons and Dragons is the Best Episode of Community

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.