Banner SatC

Nach "And Just Like That..."-Comeback
Schwere Vorwürfe gegen Chris Noth

Symbolfoto
  • Symbolfoto
  • Foto: Foto von Lum3n von Pexels
  • hochgeladen von Julia Schmid

Zwei Frauen beschuldigen "And Just Like That..."-Star Chris Noth des sexuellen Übergriffs, eine Frau spricht sogar von einer Vergewaltigung. Nun tauchen mehr und mehr Berichte auf, die deutlich machen: Noth ist schon seit Jahrzehnten ein Problem.

Trigger Warnung: Sexuelle Übergriffe/Vergewaltigung

Dank Serien wie "Sex and the City" und "Law & Order" wurde Chris Noth international berühmt und zu einem gern gesehenem Gesicht in Hollywood. Sein jüngster Auftritt in der "SatC"-Nachfolge "And Just Like That..." hat ihm viel Aufmerksamkeit beschert, denn ein weiteres Mal hauchte er John "Big" Preston erneut Leben ein - zum letzten Mal. Das große TV-Comeback hat nun bei zwei Frauen schreckliche Erinnerungen wachgerufen, die sie - unabhängig voneinander - der US-Seite "The Hollywood Reporter" mitgeteilt haben. Beide Frauen beschreiben schreckliche, sexuelle Übergriffe, in denen sich ein Muster zeigt. Noth soll "Nein"-Rufe und Tränen ignoriert haben. In beiden Fällen wurde ein Spiegel während der schrecklichen Vorfälle erwähnt - als ob Noth genau sehen wollte, welchen Schaden er bei den Opfern anrichtet.

"Ich wollte nicht sagen, wer es war"

Die beiden Frauen, die anonym bleiben wollen und im "THR"-Bericht nur als Zoe und Lily bekannt sind, haben sich damals, als es zu den Übergriffen kam, an Freund*innen und teilweise sogar Vorgesetzte gewandt und über die Übergriffe berichtet. Zoe berichtete 2004 ihrer Chefin, was passiert war. "Ich fuhr hinter der Stelle, wo jetzt das Soho House steht, und ich glaube, ich hielt an, weil es so schrecklich war", so Zoes Ex-Chefin. "Sie war sehr aufgebracht und stand unter Schock. Ich stand unter Schock." Zoe ging gemeinsam mit einer Freundin ins Krankenhaus und meldete die Vergewaltigung. "Ich musste genäht werden. Zwei Polizeibeamte kamen. Ich wollte nicht sagen, wer es war", erzählt Zoe gegenüber "THR". Sie behielt Noths Namen für sich, weil sie fürchtete, dass sie ihren Job verlieren könnte oder es Folgen für ihren Arbeitgeber habe, nachdem sie Noth über ihren Arbeitsplatz kennengelernt hatte. Sie versuchte den Übergriff zu verdrängen, suchte sich aber 2006 professionelle Hilfe von einer Stelle für Vergewaltigungsopfer, nachdem sie immer wieder von Flashbacks und Albträumen heimgesucht wurde, die ihr schwer zugesetzt haben.

Chris Noth schrieb ihr am nächsten Tag noch

In Lilys Fall kam es 2015 zu einem Übergriff. Es gibt sogar SMS von Chris Noth, in denen er sie am Tag danach kontaktiert. Noth schrieb: "(...) 'Hey, ich hoffe, du hast gestern Abend nichts falsch verstanden. Wir hatten Spaß. Ich wollte nur sichergehen, dass du es nicht falsch verstehst.'" Für Zoes Freundin Alex, die die Nachricht ebenfalls gelesen hatte, war die Botschaft sehr eindeutig. "The Hollywood Reporter" schreibt: "Für Alex klang es eher so: 'Ich weiß, dass ich etwas Schlimmes getan habe, aber ich versuche, es so aussehen zu lassen, als wäre es keine große Sache.'" Lily berichtet davon, dass er ihr eine Sprachnachricht schickte, in der er sie darum bat, über die gemeinsame Nacht nicht mit ihren Freundinnen zu reden und dass es unter ihnen bleiben solle. In beiden Fällen waren die Frauen deutlich jünger als Chris Noth und in ihren 20ern. 

Schauspiel-Kollegin belastet ihn

Im Laufe der vergangenen Stunden haben mehr und mehr Frauen ihre Stimme gegen Chris Noth erhoben und es zeigt sich: sein Verhalten war schon vor Jahrzehnten auffällig. Das Supermodel Beverly Johnson - Noths Ex-Freundin - zeigte ihn 1995 an. Sie beschuldigte ihn, sie geschlagen, gedroht zu haben, ihren Hund zu verunstalten und Morddrohungen gegen sie ausgesprochen zu haben, berichtet der "National Enquirer" (via "WashingtonNewsday". Sie beschuldigte ihn, sie geschlagen und ihr gedroht zu haben, ihrem Hund etwas anzutun. Er soll auch Morddrohungen gegen sie ausgesprochen haben. Schauspielerin Zoe Lister-Jones, die gemeinsam mit ihm in "Law & Order" zu sehen war, stimmt bei den negativen Erinnerungen an Chris Noth ein. Auf Instagram berichtet sie, dass er sich "durchweg sexuell unangemessen gegenüber einer Kollegin" benommen habe, als sie in ihren 20ern in einer Bar gearbeitet habe, die nun Noth gehören würde. Jahre später stand sie mit ihm für "Law & Order vor der Kamera. Während den Aufnahmen sei er betrunken gewesen, habe an ihrem Hals gerochen und ihr zugeflüstert, dass sie gut rieche. Sie bezeichnet ihn als "Sexualstraftäter" in ihrem Instagram-Post.

Er fiel schon früher negativ auf

Auf Twitter kursiert ein Ausschnitt aus einem alten Teenager-Magazin, in dem Chris Noth für seinen "lahmen Anmachspruch" einen Daumen nach unten bekommt. Tatsächlich wird in dem Ausschnitt ebenfalls ein Vorfall aus der Bar berichtet, die ihm gehört. Er soll unter anderem den Nacken einer fremden Frau auf der Tanzfläche geküsst und ignoriert haben, als sie ihn darauf hinwies, dass sie einen Freund habe. Nachdem sie ihn abwimmeln konnte, habe sie ihn nur Augenblicke später erneut auf der Tanzfläche gesehen, als er eine andere Frau unsittlich berührte.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 23. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Anzeige
Symbolfoto

"Haus des Geldes"
10 Weihnachtsgeschenke für alle Fans

Weihnachten rückt näher und solltet ihr noch kein perfektes Geschenk für den "Haus des Geldes"-Fan in eurem Leben haben, helfen wir gerne weiter. Wir haben 10 Ideen für schöne Weihnachtsgeschenke gesammelt. Anfang Dezember liefen auf Netflix die finalen Folgen von "Haus des Geldes". Das Ende einer Ära für viele Fans, doch glücklicherweise endet die Geschichte damit nicht vollständig, immerhin wurde bereits ein Spin-off bestätigt. Einige Zuschauer*innen werden nach dem großen Finale trotzdem...

Anzeige
FAM008/FAMOUS

11 Geschenke, die "Outlander"-Fans glücklich machen werden

Es braucht nicht immer eine Reise in die Vergangenheit, um das große Glück zu finden. Mit diesen Geschenken könnt ihr "Outlander"-Fans auch im Hier und Jetzt eine wahre Freude bereiten. Ob zu Weihnachten, zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen - wer schon einmal vor der quälenden Frage stand, was man seinen Liebsten schenken soll, für den haben wir hier eine kleine Unterstützung. Wenn eure Freund:innen oder Familienmitglieder Fan von der STARZ-Serie "Outlander" mit Sam Heughan und Caitriona...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen