Banner Paramount

#SaveDaredevil: Fans starten Kampagne zur Rettung der Marvel-Serie

Photo Credit: Nicole Rivelli/Netflix
2Bilder
  • Photo Credit: Nicole Rivelli/Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Netflix hat die international erfolgreiche Marvel-Serie "Daredevil" überraschend nach drei Staffeln abgesetzt. Eine Entscheidung, welche die Fans nicht kampflos hinnehmen wollen und neben einer Petition auch eine Kampagne ins Leben gerufen haben, um Matt Murdock zurückzuholen.

Ende November gab Netflix öffentlich bekannt, dass es keine 4. Staffel von "Daredevil" geben wird. Eine Meldung, nach der man erst einmal einen genauen Blick auf den Kalender werfen musste - nein, es handelte sich nicht um einen verfrühten April-Scherz. Der Streamingriese meinte es ernst und trennte sich von dem blinden Superhelden, nachdem zuvor bereits der Stecker von anderen Marvel-Serien gezogen worden war. Während die Absetzung von "Iron Fist" und "Luke Cage" nicht sonderlich überraschend war, hatte niemand mit einem "Daredevil"-Aus gerechnet. Die Serie gilt als eine der erfolgreichsten Netflix-Serien und konnte zuletzt auch mit einer starken 3. Staffel sowohl Fans, als auch Kritiker überzeugen. Selbst das Team ahnte nichts von dem drohenden Ende und hatte bereits den Plot für die 4. Staffel auf die Beine gestellt. Während Cast und Crew die Hände gebunden sind, versuchen nun die Fans um das Weiterleben von "Daredevil" zu kämpfen, indem sie der Welt zeigen, wie sehr sie die Serie lieben.

Petition mit fast 30.000 Stimmen

Das Hashtag #SaveDaredevil sammelt all die Gedanken und Aktionen der internationalen und breit gestreuten Fangemeinde, welche die Hoffnung auf eine 4. Staffel noch nicht verloren hat. Mit der Aktion will man den Verantwortlichen bei Marvel signalisieren, dass die Nachfrage nach neuen Folgen von "Daredevil" definitiv vorhanden ist. Und sollten sich Netflix und Marvel nicht davon überzeugen lassen, könnte die Serie auch auf einer anderen Plattform fortgesetzt werden. Um das zu ermöglichen, soll nicht nur Aufmerksamkeit auf #SaveDarevil gelenkt werden. Es gibt auch eine Petition, bei der bereits fast 30.000 Fans ihren Namen hinterlassen haben und um ihre Lieblingsserie kämpfen.

So könnt ihr helfen

Auf der eigens dafür eingerichteten Seite namens "RenewDaredevil" finden sich außerdem Anleitungen und Tipps, wie man die Verantwortlichen bei Marvel kontaktieren kann. Es stehen sogar Briefe zur Verfügung, die zum Versand als Vorlage genutzt werden können. Wer nicht nur E-Mails verschicken möchte, kann sich auch an der Fan-Aktion #OperationNapkins beteiligen, bei der Servietten mit den Worten "Nelson, Murdock and Page" an das Hauptquartier von Marvel in New York geschickt werden.

Fans geben nicht kampflos auf

Während es für die "Shadowhunters"-Fangemeinde offensichtlich kein Happy End gibt, haben Rettungsaktionen dieser Art im vergangenen Jahre gleich mehrere Serien gerettet, darunter auch "Lucifer". Nach dem lauten Aufschrei der Fans und der hartnäckigen #SaveLucifer-Aktion, war es Netflix, der die abgesetzte Serie auffing, ins Programm nahm und eine komplett neue Staffel in Auftrag gegeben hat. Ähnlich lief es auch bei der Comedy-Serie "Brooklyn Nine-Nine" ab. Nachdem FOX die Show abgesetzt hat, zeigten sich selbst Promis in den Sozialen Medien enttäuscht und wütend über die Entscheidung und machten ihrem Unmut Luft, was der Absetzung viel Presse bescherte. FOX ließ sich nicht umstimmen, dafür wurde NBC zur neuen Heimat von "Brooklyn Nine-Nine".

Photo Credit: Nicole Rivelli/Netflix
Photo Credit: Nicole Rivelli/Netflix
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.