Banner Bücherempfehlungen

"Game of Thrones" Staffel 8: Diese Charaktere sterben in der Schlacht um Winterfell (Massive Spoiler!)

Photo Credit: Helen Sloan/HBO
4Bilder

"Game of Thrones" Staffel 8 Folge 3 hat die Fans in den letzten Stunden vor die Bildschirme gefesselt. Die Schlacht um Winterfell ist womöglich eine der besten Episoden der gesamten Serie. Doch von welchen Charakteren mussten wir uns trennen?

Vorsicht: Dieser Artikel enthält massive Spoiler!

Habt ihr euch schon von der jüngsten Episode "Game of Thrones" erholt oder zittern euch noch immer die Hände? In einem Punkt werden sich alle Fans einig sein: HBO hat mit der 3. Episode der Fantasy-Serie eine der besten Schlachten aller Zeiten auf die Beine gestellt. Doch großartige Schlachten gehen Hand in Hand mit Verlusten - vor allem in der Welt von George R. R. Martin. Wir haben nochmal alle Verluste in "Game of Thrones" 8x03 für euch zusammengefasst. Und auch wenn wir schon mehrfach darauf hingewiesen haben, machen wir es noch einmal: Dieser Artikel enthält MASSIVE Spoiler zu "GoT"! Bitte lest nur weiter, wenn ihr gespoilert werden wollt oder die neue Folge bereits gesehen habt. Ihr wurdet gewarnt ...

Namenlose Verbündete

Die ersten Opfer der Schlacht um Winterfell sind nahezu alle Dothraki-Krieger. Sie waren die ersten Männer, die sich der feindlichen Armee aus Untoten entgegenstellten. Auch wenn der Zuschauer nicht sehen durfte, was beim Aufeinandertreffen genau passiert ist, haben wir sehr wohl die Folgen davon mitbekommen. Eine Armee an Dothraki ritt in die Finsternis und lediglich ein paar Männer und wenige Männer - darunter auch Ser Jorah - kehrten verletzt und verängstigt zurück. Dany hat somit gleich zu Beginn der Schlacht auf einen Schlag viele Verbündete verloren, doch es waren nicht die einzigen Opfer in dieser verhängnisvollen Nacht. Zahlreiche Unterstützer von Winterfell und Männer aus dem Norden starben bei der Verteidigung der Festung. Zu viele unbekannte Gesichter, doch trotzdem sollen sie in dieser Liste nicht fehlen.

Eddison "Edd" Tollett

In den letzten Jahren mussten wir uns von einigen tapferen Männern der Nachtwache verabschieden. Von Jons engsten Kameraden sind mittlerweile nur noch sehr wenige übrig - und nach der Schlacht um Winterfell ist ein weiteres Mitglied der Nachtwache von uns gegangen. Edd starb auf dem Schlachtfeld, als er Samwell in letzter Sekunde zur Hilfe kam. Sam überlebte, doch Edd wurde getötet, indem ihm ein Wiedergänger von hinten ein Schwert durch die Brust rammt. Er war nur ein kleiner Nebencharakter, aber ein kleiner Liebling der Fans.

Lyanna Mormont

Dieser Tod war für die Zuschauer alles andere als einfach, aber er hat uns ein weiteres Mal vor Augen geführt, wie badass die kleine Lyanna Mormont ist. Während erwachsene Männer ängstlich flüchten, als der Wiedergänger-Riese durch das Tor stapft, stellt sie sich ihm entgegen. Lyanna wird von den riesigen Pranken des Riesen zur Seite geworfen, doch sie rafft sich wieder auf. Selbst jetzt denkt sie nicht daran, den Rückzug anzutreten. Der Riese greift nach ihr und zerquetscht sie in seiner Hand. Bevor Lyanna stirbt, gelingt es ihr hingegen, ihre Klinge aus Drachenglass in das Auge des Riesen zu bohren und ihn dadurch zu töten. Lyanna stirbt als Heldin und wird zum Schluss vom Nachtkönig als Wiedergänger zurückgeholt.

Beric Dondarrion

Kein anderer Charakter ist dem Tod bisher so oft entkommen, wie Beric Dondarrion. Der Herr des Lichts hat ihn in all den Jahren immer wieder zurück ins Leben geholt, doch dieses Mal bleibt er tot. Beric hat Sandor dabei unterstützt, Arya zu retten. Auf der Flucht vor den Wiedergängern, die Winterfell regelrecht überflutet haben, wurde er lebensgefährlich verletzt. Einen kurzen Augenblick wurden wir auch an die dramatische Todesszene von Hodor erinnert, als Beric mit seinem Körper einen Zugang versperrt, um Arya und Sandor einen Vorsprung zu verschaffen. Beric starb schließlich an den Folgen seiner Verletzungen, da er - so Melisandres Fazit - seinen Zweck erfüllt hat, für den der Herr des Lichts ihn immer wieder zurückgeholt hat.

Ser Jorah Mormont

Die jüngste Episode von "Game of Thrones" war eine dunkle Stunde für Haus Mormont. Nicht nur Lyanna starb auf dem Schlachtfeld, sondern auch Ser Jorah. Er hätte womöglich keinen besseren Tod bekommen können. Jorah hat sein Leben in den letzten Jahren ausschließlich Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) verschrieben und starb an ihrer Seite. Nachdem Dany von Drogon gefallen ist und von Wiedergängern umzingelt wurde, wich er nicht von ihrer Seite. Die selbsternannte Königin kämpfte selbst ausgesprochen tapfer - immerhin haben wir sie noch nie mit einem Schwert gesehen - doch es ist womöglich vor allem Jorahs Opfer zu verdanken, dass sie noch am Leben ist. Das erkennt auch Dany, die weinend an der Seite des toten Jorah zusammenbricht und selbst ihr Drache scheint vom Tod des loyalen Verbündeten mitgenommen zu sein.

Theon Greyjoy

Er war kein einfacher Charakter, aber er hatte definitiv eine der spannendsten Entwicklungen im Laufe von "Game of Thrones" und ist einer der stillen Helden dieser Folge. Theon Greyjoy verteidigte Bran Stark bis zum Schluss und schreckte auch vor dem Nachtkönig nicht zurück. Nachdem Bran ihm für seine Loyalität dankt - "Theon Greyjoy, du bist ein guter Mann" - stürzt sich Theon auf den Nachtkönig. Der Mann von den Eiseninseln stirbt an dem Ort, der für ihn immer seine Heimat war, auch wenn es Zeiten gab, wo er das nicht erkannt hat. Theon war nicht immer mutig, aber er war es in diesem Moment. Er stirbt bei der Verteidigung eines Starks. Das hätte selbst Ned Stark glücklich gemacht. Hut ab vor Alfie Allen, der definitiv eine der besten Darbietungen in dieser Folge - und der gesamten Serie - abgeliefert hat.

Der Nachtkönig (+ alle White Walker)

Die vielleicht größte Überraschung in der 3. Episode: Der Nachtkönig wird in Winterfell bezwungen und getötet! Vermutlich haben alle Zuschauer die Luft angehalten, als Arya sich hinterrückt auf den Anführer der Weißen Wanderer stürzt. Er sieht ihren Angriff kommen, dreht sich blitzschnell um und packt sie an der Kehle. Für einen kurzen Moment sieht es danach aus, als wäre Arya zu selbstbewusst, zu leichtsinnig gewesen und als würde ihr genau das das Leben kosten. Doch sie hat ein Ass im Ärmel: Arya lässt den Dolch, den Bran ihr in Staffel 7 zurückgegeben hat, fallen und rammt den Dolch als valyrischem Stahl in die Brust des Nachtkönigs. Der stirbt augenblicklich und löst sich auf. Mit ihm sterben somit auch die restlichen Weißen Wanderer und alle Wiedergänger. Die Toten kommen zur Ruhe und der Feind von Westeros ist besiegt. Zumindest sieht es ganz danach aus, sofern uns kein Twist in der nächsten Episode erwartet. Doch der schnelle Tod des Nachtkönigs begeistert nicht alle Zuschauer und dürfte wohl auch einer der kontroversesten Momente der 3. Folge sein.

Lady Melisandre

Beric Dondarrion war nicht der einzige Charakter, der seinen Zweck im Kampf um Westeros erfüllt und nun (endlich?) sterben konnte. Melisandre kam zum richtigen Zeitpunkt in Winterfell an und verschaffte den Lebenden mit ihrer Feuer-Magie nicht nur einen großen Vorteil, sondern erhellte auch den sehr dunklen Bildschirm für alle Zuschauer, damit man ein bisschen mehr von der Schlacht sehen konnte. Ser Davos hatte geschworen, sie zu töten, wenn sie zurückkehrt, doch sie ist ihm zuvorgekommen. Nach der erfolgreichen Schlacht legte Melisandre ihre magische Kette ab und ging auf das weite Feld hinaus, wo am Horizont gerade die Sonne aufging - ein Hoffnungsschimmer nach der langen Nacht. Der Zauber verschwand und Melisandre verwandelte sich langsam wieder in eine alte Frau, bevor sie sich vor den Augen von Ser Savos in Staub verwandelt.

Geist?

Das Schicksal von Jons treuem Schattenwolf (im Original: Direwolf) ist noch ungewiss. Er beteiligte sich an der Schlacht um Winterfell und befand sich zu Beginn der Episode an der Seite von Ser Jorah und den Dothraki. Danach verschwindet Geist (im Original: Ghost) von der Bildfläche. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er von den Wiedergängern getötet wurde, nachdem diese selbst einen ausgewachsenen Drachen in die Knie zwingen konnte. Doch solange wir seinen Leichnam nicht sehen, haben wir noch Hoffnung, dass es dem Schattenwolf gelungen ist, vor den Toten zu fliehen und zu überleben. Update: Es sieht ganz danach aus, als ob sich Geist im Trailer für die 4. Episode versteckt hat. Man kann ihn nur in einer kurzen Szene erhaschen, doch - sofern er das wirklich ist - sieht es ganz danach aus, als ob der Schattenwolf die Schlacht überlebt hat.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.