Banner Bücherempfehlungen

"Die Simpsons": 9 Dinge, die die Serie schon lange vorhergesagt hat!

Aenigmatis-3D/Pixabay.com

"Die Simpsons" haben schon echten Kultstatus erreicht. Die kleine Vorstadtfamilie aus Springfield begeistert schon seit mehr als 20 Jahren die deutschen Fans. Dabei ist die Serie nicht nur reine Unterhaltung, sondern gleichzeitig auch das kritische Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft.

Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie gehören wohl zu den bekanntesten Seriencharakteren der Welt. Die gelben Figuren sorgen schon seit mehreren Jahrzehnten für Lachanfälle bei den Zuschauern. Dabei verfolgen die Macher ein wirklich geniales Erfolgsrezept. Die Serie punktet nämlich nicht nur durch Humor, sondern auch durch die versteckten Metaebenen, die immer wieder einen kritischen Blick auf die Gesellschaft werfen. Dabei muss man auch erschreckend feststellen, dass manche Dinge, die "Die Simpsons" prophezeit haben, Wirklichkeit geworden sind.

Der Technik voraus

Schon 1995 haben die Simpsons eine echte technische Innovation vorhergesagt. Denn in einer Episode aus der Vergangenheit, in der das zukünftige Ich von Lisa mit einem Mann namens Hugh verlobt ist, sieht man ihren Verlobten mit einer Art Smartwatch telefonieren. Heutzutage gehört die Smartwatch zum festen Bestandteil unseres Alltags. Doch die Macher der Simpsons haben das schon rund zehn Jahre vorher prophezeit.

Fehlerhafte Wahlen

Auch in Sachen Politik haben "die Simpsons" schon etwas vorhergesagt. In einer Episode von 2008 wollte Homer nämlich an einem elektronischen Wahlautomaten für Barack Obama abstimmen. Doch aufgrund eines technischen Fehlers wurde seine Stimme dann für John McCain registriert. Das Gleiche trugt sich auch 2012 zu, als ein Wähler für Obama stimmen wollte, seine Stimme aber für Mitt Romney registriert worden war.

Trump als Präsident

Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass die "Simpson" im Jahr 2000 schon vorhergesagt haben, dass Donald Trum eines Tages Präsident der Vereinigten Staaten sein wird. Auch wenn in der Realität niemand damit gerechnet hat, wurde das jedoch letztes Jahr tatsächlich wahr. Damit ist das die bisher größte Prophezeiung der gelben Serienfiguren.

Probleme mit der NSA

2013 offenbarte Edward Snowden, dass die NSA die Bevölkerung auch außerhalb der Vereinigten Staaten ausspioniert. Doch schon sechs Jahre vorher durften wir im Film der Simpsons beobachten, wie Homer von der NSA abgehört wurde, nachdem er seinen Abfalltank im See versenkte. Eigentlich ziemlich erschreckend, dass die Serie gar nicht so weit entfernt von der Realität ist!

Und der Gewinner ist...

Vor rund acht Jahren sagte Milhouse voraus, dass Bengt R. Holstrom den Nobelpreis für Ökonomie gewinnen wird. 2016 wurde das dann auch Realität und Holstrom bekam tatsächliche den begehrtesten wissenschaftlichen Preis der Welt. Zur Abwechslung sagten die Macher also mal etwas Positives voraus.

Korruption im Fußball

Ein Jahr, bevor es einen Korruptionsskandal rund um die Fifa gegeben hat, tauchte das Thema schon bei den Simpsons auf. Als Homer in einer Episode aus dem Jahre 2014 angeboten wird eine Spiel bei der WM in Brasilien zu pfeifen, lehnt er das Angebot aufgrund von Vorwürfen der Korruption ab. Auch hier hat die Familie aus Springfield mal wieder ins Schwarze getroffen.

Homer als Finanzexperte

In einer Folge von 2012 sehen wir Homer als Gast in der TV-Show "Headbutt". Wer hier aufmerksam hingeschaut hat, stellt fest, dass in einer der Schlagzeilen "Europa stellt Griechenland auf Ebay" zu lesen ist. Damit haben die Drehbuchautoren auch die finanziellen Schwierigkeiten von Griechenland kommen sehen. Seit rund drei Jahren kämpft der Staat nämlich gegen finanzielle und wirtschaftliche Probleme an und war schon auf manche Hilfszahlungen angewiesen.

Angriff von einem Tiger

Auch die berühmten Showmaster Siegfried und Roy tauchten bereits bei den "Simpsons" auf. Schon 1993 sahen sie voraus, dass es bei einer Show zu einer Attacke von einem Tiger kommen wird. Damit behielt die Serie auch in diesem Punkt recht. Wie wir alle wissen, wurde Roy 2003 von einem seiner weißen Tiger bei einer Show lebensgefährlich verletzt.

Veränderung im Filmbusiness

Erst kürzlich machte die Fimproduktionsgesellschaft "20th Century Fox" Schlagzeilen damit, dass sie von Disney aufgekauft worden ist. Für "die Simpsons" ist das allerdings nichts Neues gewesen. Im Jahre 1998 sah man nämlich bereits in einer Episode ein Plakat von "20 th Century Fox", auf dem der Slogan "Ein Teil von Walt Disney" zu lesen war.

Was erwartet uns in Zukunft?

Wie man sieht, sind "die Simpson" echt gute Propheten, wenn es um die Vorhersage der Zukunft geht. Man muss erschreckenderweise feststellen, dass die Serie in vielen Bereichen der Gesellschaft Recht behalten hat und dazugehören eben auch einige negative Prophezeiungen. Mal sehen, womit die Serienmacher in Zukunft noch so Recht behalten werden.

Quelle: gamespot.com

Autor:

Andrew Wolters

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.