Banner Bücherempfehlungen

Netflix
Die 15 besten Weihnachtsfilme im Jahr 2021

"Single All The Way" startete im Dezember 2021 auf Netflix. | Foto: Philippe Bosse/Netflix
4Bilder
  • "Single All The Way" startete im Dezember 2021 auf Netflix.
  • Foto: Philippe Bosse/Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Welche Netflix-Weihnachtsfilme lohnen sich dieses Jahr besonders? Wir haben 15 Filme, die die perfekte Unterhaltung für die Winter- und Feiertage bieten.

Wer wissen will, welche Filme und Serien besonders gut sind, wirft dabei häufig einen Blick zu "Rotten Tomatoes". Dort werden nicht nur die Bewertungen von Kritiker, sondern auch von Fans aufgelistet und geben damit einen guten Einblick, welche Produktionen überzeugen und welche man sich besser sparen kann. "Rotten Tomatoes" hat im vergangenen Jahr eine erste Liste mit Netflix-Weihnachtsfilmen erstellt, die wir mit Neuerscheinungen aus 2021 ergänzt haben. Das Ergebnis: Die 15 besten Weihnachtsfilme von Netflix, die ihr euch bis Heiligabend noch vorknöpfen könnt. Die folgenden Filme könnt ihr alle auf Netflix streamen.

15. Love Hard (50%)

Zu den diesjährigen Neustarts zählt "Love Hard" mit "The Vampire Diaries"-Star Nina Dobrev. Emily (Dobrev), verliebt sich in Josh, nachdem sich die beiden in einer Dating-App kennengelernt haben. Das Problem: Josh lebt am anderen Ende des Kontinents! Doch Emily ist bereit, für die Liebe Opfer zu bringen und entscheidet sich kurzerhand, von Los Angeles nach Lake Placid, New York zu fliegen, um ihren vermeintlichen Traummann zu treffen. Jedoch muss sie in New York feststellen das Josh (Jimmy O. Yang) gar nicht wirklich der Josh ist, den sie im Internet kennengelernt hat. Er hat die Bilder von seinem Kumpel für sein eigenes Dating-Profil verwendet und Emily ist darauf reingefallen. Gemeinsam wollen sie nun versuchen, Emily und ihren echten Traummann zu verkuppeln ... und kommen sich dabei selbst näher.

14. A Christmas Prince: The Royal Wedding (50%)

Der Originalfilm "A Christmas Prince" hat es auf Platz 6 der Charts geschafft. Das hier ist die Fortsetzung "The Royal Wedding", in der Amber (Rose McIver, "iZombie") und König Richard (Ben Lamb) bereit sind, ihre Beziehung auf die nächste Stufe zu heben. Die Hochzeit des Jahres steht den Bewohner*innen von Aldovia bevor und Amber muss sich einem ganz neuen Leben stellen. Aber ist Amber bereit für ein Leben mitten in der Royal Family und traut sie sich zu, als Königin an der Seite von Richard zu regieren? Das erfahren wir in "A Christmas Prince: The Royal Wedding".

13. Single All The Way (55%)

Am 2. Dezember 2021 startete einer der neuesten Netflix-Weihnachtsfilme: "Single All The Way". Der neue Film konnte knapp 55% auf RottenTomatoes erzielen und belegt damit unseren Platz 13. Worum geht's? Peter (Michael Urie, "Younger") hat keine Lust darauf, dass sein Single-Status erneut zum Gesprächsthema Nummer 1 bei seiner Familie wird. Also überredet er seinen seinen besten Freund Nick (Philemon Chambers) dazu, ihn über die Feiertage zu begleiten und sich als sein Partner auszugeben. Das Chaos wird perfekt, als Peters Mutter Carole (Kathy Najimy, "Hocus Pocus") ein Blind Date mit ihrem Trainer James (Luke Macfarlane, "Brothers & Sisters") für Peter organisiert.

12. Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht (58%)

Auf Platz 12 landet die Fortsetzung eines beliebten Netflix-Weihnachtsfilms: "The Princess Switch 2", das es auf rund 58% geschafft hat. In Deutschland ist der Film unter dem Titel "Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht" auf Netflix zu finden. Margaret und Stacy haben ihre Leben getauscht, doch während Stacy ihr Glück mit Edward gefunden hat, ging die Beziehung von Kevin und Margaret in die Brüche. Doch für die Krönung von Margaret kommen alle erneut zusammen. Damit Margaret mehr Zeit mit Kevin verbringen kann, entscheiden sich die beiden, ein weiteres Mal zu tauschen. Doch es gibt gleich doppelt Probleme: Zum einem gibt es Antonio, der um Margarets Herz buhlt und dann wäre da noch eine weitere Doppelgängerin: Partygirl Fiona, die Cousine von Margaret und somit Rolle 3 für Vanessa Hudgens.

11. Dolly Parton's Christmas on the Square (63%)

Fans von Dolly Parton dürfen sich "Christmas on the Square" auf Netflix nicht entgehen lassen. Im RottenTomatoes-Ranking kommt das Weihnachtsmusical auf 63%. "The Good Fight"-Star Christine Baranski verkörpert die knausrige Immobilieneigentümerin Regina Fuller, die mit dem Gedanken spielt, die Bewohner einer kleinen Stadt zu Weihnachten vor die Tür zu setzen. Ein Engel (Dolly Parton) versucht ihr ins Gewissen zu reden und sie von ihrer kaltherzigen Entscheidung abzubringen. 

10. Christmas Chronicles 2 (66%)

09. Christmas Chronicles (68%)

"Christmas Chronicles" und die Fortsetzung "Christmas Chronicles 2" belegen im Ranking Platz 10 und Platz 09. Die Geschwister Kate (Darby Camp) und Teddy Pierce (Judah Lewis) können ihren Augen kaum trauen, als sie an Heiligabend niemand geringeren als Santa Claus (Kurt Russell) vor der Kamera einfangen. Die beiden schlichen sich in seinen Schlitten und lösen damit ein wahres Chaos aus, dass das Weihnachtsfest auf der ganzen Welt in Gefahr bringt. Um es in letzter Sekunde zu retten, helfen die Kinder Santa und seinen Elfen. Im zweiten Teil muss Kate erneut dabei helfen, das Weihnachtsfest zu beschützen und erhält dieses Mal Unterstützung von ihrem neuen Stiefbruder Jack (Jahzir Bruno). Die beiden werden von dem bösen Zauberer Belsnickel in das Dorf von Santa Claus befördert, in dem Belsnickel den Weihnachtsstern stehlen will, der das Dorf und seine Bewohner*innen beschützt. Neu mit dabei: Goldie Hawn als Mrs. Claus.

08. The Knight Before Christmas (70%)

Vanessa Hudgens scheint eine Schwäche für Weihnachtsfilme zu haben. Im Netflix-Film "The Knight Before Christmas" findet sie in verschneiter Landschaft erneut die große Liebe. Der Film kommt auf eine Bewertung von 70% und erzählt die Geschichte von dem Ritter Sir Cole (Josh Whitehouse), der von einer Hexe aus dem Mittelalter ins weihnachtliche Ohio der Gegenwart befördert wird. Während Cole versucht, sich in der neuen Umgebung und dem fremden Jahrhundert zurechtzufinden, begegnet er der freundlichen Lehrerin Brooke (Vanessa Hudgens), die ihm dabei hilft. Währenddessen versucht Cole herauszufinden, was er tun muss, um in seine Zeit zurückkehren zu können. Doch will er das überhaupt noch, als er schließlich Gefühle für Brooke entwickelt?

07. Prinzessinnentausch (71%)

Die Fortsetzung schaffte es auf Platz 12, doch Teil 1 von "Prinzessinnentausch" schneidet deutlich besser bei den Fans ab und landet auf Platz 07 der Charts. Der Film dreht sich um Herzogin Margareth von Montenaro, die ihrem königlichen Leben und ihrer baldigen Verlobung für einen Augenblick entkommen will. Also tauscht sie kurzerhand die Plätze mit der jungen Bäckerin Stacy DeNovo, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Vanessa Hudgens ("High School Musical") darf hier gleich in einer Doppelrolle glänzen. Wer Spaß an dem Film hat: Netflix hat zwei Fortsetzungen produziert, wobei es Teil 3 (2021 erschienen) gerade einmal auf 42% schaffte.

06. A Christmas Prince (73%)

Platz 6 der Netflix-Weihnachtsfilme geht an "A Christmas Prince" mit "iZombie"-Star Rose McIver. Die spielt in dem Film die amerikanische Journalistin Amber, die kurz vor den Weihnachtstagen nach Aldovia geschickt wird, um dort über eine Pressekonferenz der königlichen Familie zu berichten. Nach dem Tod seines Vaters, steht Prinz Richard kurz davor, den Thron zu besteigen. Doch die Gerüchteküche brodelt rund um den vermeintlichen Playboy und es wird sogar gemunkelt, dass er auf die Krone verzichtet. Während Amber auf der Suche nach einer Skandalgeschichte ist, wird die irrtümlicherweise als amerikanische Tutorin für Prinzessin Emily gehalten. Um Zugang zur Royal Family zu erhalten, spielt Amber mit und lernt die Königsfamilie und damit auch Richard von einer ganz anderen Seite kennen. Wer den Film liebt: Es gibt zwei Fortsetzungen, "The Royal Wedding" (Platz 14 in den Charts) und "The Royal Baby".

05. A Castle For Christmas (75%)

Ein Neustart von 2021: "A Castle for Christmas" konnte 75% der Zuschauer*innen überzeugen und schaffte es damit auf Platz 05 im Weihnachtsfilm-Ranking von Netflix. Die berühmte US-Autorin Sophie Brown (Brooke Shields) sucht nach einem Flopp neue Muse in einem schottischen Schloss, von dem sie bereits viele Geschichten ihrer Familie gehört hat. Vor Ort erfährt sie, dass das traumhafte Schloss zum Verkauf steht, doch der aktuelle Besitzer Myles (Cary Elwes) sträubt sich dagegen, das Gebäude in die Hände einer Ausländerin zu geben. Also setzt der Duke of Dunbar alles daran, Sophie zu vertreiben, damit sie erkennt, dass der Kauf des Schlosses ein Fehler ist

04. Tage wie diese (81%)

Mit 81% hat es "Tage wie diese" (im Original: "Let it snow") auf Platz 04 der Netflix-Weihnachtsfilme geschafft. Doch was erwartet uns in dem rührenden Film? Wir treffen auf eine Gruppe von High-School-Schüler*innen, die sich über die Weihnachtstage ihren Gefühlen, Freundschaften und Beziehungen stellen müssen. Im Cast mit dabei sind unter anderem "Chilling Adventures of Sabrina"-Star Kiernan Shipka und "Lady Bird"-Star Odey Rush, sowie "Spider-Man"-Star Jacob Batalon. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch* von John Green, Lauren Myracle und Maureen Johnson.

03. Jingle Jangle Journey (89%)

Eine zauberhafte Geschichte erwartet uns auf Platz 03 mit "Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten" mit Hollywood-Stars wie Forest Whitaker und Keegan-Michael Key. Die Geschichte entführt uns in die Kleinstadt Cobbleton, wo der Spielzeugmacher Jeronicus Jangle (Whitaker) für seine fantasievollen und wunderbaren Spielzeugkreationen bekannt ist. Doch alles ändert sich, als ausgerechnet seine wertvollste Idee von seinem ehemaligen Schützling (Key) gestohlen wird. Seine Enkelin (Madalen Mills) setzt nun alles daran, die Erfindung - Buddy - zurückzuholen und damit ihrem Großvater zu helfen.

02. Klaus (94%)

Für viele Netflix-Abonnent*innen ist "Klaus" nach wie vor DER Weihnachtsfilm schlechthin und ist daher im Ranking ganz weit vorne. Der Animationsfilm begleitet den Postboten Jesper, der nach seinem katastrophalen Abschluss an der Postakademie auf eine eisige Insel versetzt wird. Die neue Umgebung nimmt Jesper als sehr rau wahr. Die Menschen vor Ort gehen sich aus dem Weg, reden wenig miteinander und auch Briefe machen sich rar. Per Zufall lernt er den Zimmermann Klaus kennen, der in seiner Hütte zahlreiche Spielzeuge hat - alle handgefertigt und mit viel Liebe erstellt. Jesper macht einen Deal: Wenn Klaus bereit ist, sein altes Spielzeug herzugeben, verteilt Jesper sie kostenlos unter den Kindern von Zwietrachting. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die die Freude zurück in den Ort bringt.

1. Alien X-Mas (100%)

Ein ungewöhnlicher Titel, aber wenn wir auch in dem Fall weiterhin strikt nach den Bewertungen von Rotten Tomatoes gehen, landet "Alien X-Mas" tatsächlich auf Platz 1 der besten Weihnachtsfilme aus dem Hause Netflix. Der animierte Film bekam 100% bei den Bewertungen, auf "IMDb" konnte er nur 6,2 von 10 Punkten sammeln. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als selbst einen Blick darauf zu werfen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. In "Alien X-Mas" kommen kleptomanische Außerirdische - genannt: die Kleps - auf unseren Planeten. Sie wollen die Schwerkraft der Erde stehlen, um sich all die schönen Dinge - ja, auch Weihnachtsgeschenke und -Bäume - unter den Nagel reißen zu können. 

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.