"Friends"
26 Stargäste, die wir nie vergessen werden

  • Foto: Photo by Ilse Orsel on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Auch in der weltbekannten Sitcom “Friends” gab es eine Reihe von namhaften Gastauftritten. In den insgesamt zehn Staffeln wurden wir mehrfach von Hollywood-Stars überrascht, die plötzlich an der Seite von Ross, Rachel & Co auftauchten. 26 davon sind uns besonders in Erinnerung geblieben.

Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass "Friends" Kultstatus hat. Ohne die Sitcom hätte es womöglich so manch andere Show nicht gegeben. Auch Jahre nach dem offiziellen Aus halten die Fans weiterhin an der beliebten Freundes-Gruppe fest. Jedoch besteht die Serie nicht nur aus Jennifer Aniston, Matthew Perry, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer. Im Laufe der insgesamt zehn Staffeln tauchten manche Hollywood-Stars und US-Promis vor der Kamera auf. Für alle, die ihr Trivia-Wissen rund um "Friends" auffrischen oder überprüfen wollen, ob sie auch alle Star-Auftritte auf dem Schirm hatten, haben wir hier die 26 besten Cameos für euch.

1. Julia Roberts

Wann? Staffel 2 Episode 13
Wer? Susie Moss, eine ehemalige Mitschülerin von Chandler.
Was? Susie ist nach langer Zeit plötzlich wieder in Chandlers Leben aufgetaucht. Die beiden entschlossen sich, gemeinsam auf ein Date zu gehen, doch Susie hatte einen bösen Hintergedanken: Sie wollte sich an eine Aktion von Chandler aus der Schulzeit rächen und ließ ihn - lediglich in ihrer Unterwäsche bekleidet - alleine in der Männertoilette des Restaurants sitzen. 

2. Charlie Sheen

Wann? Staffel 2 Episode 23
Wer? Seemann Ryan
Was? Ryan bringt Schwung in das Leben von Phoebe. Er ist ein Commander in der Navy und ist die meiste Zeit auf hoher See. Wenn er Phoebe besucht, dann meist nur für wenige Tage, bevor er zurück in sein U-Boot muss. In Staffel 2 wird die Reunion der beiden leider von einem ungünstigen Vorfall überschattet: beide stecken sich - dank Ben - mit Windpocken an und verbringen ihre gemeinsame Zeit mit juckenden Pusteln.

3. David Arquette

Wann? Staffel 3 Folge 3
Wer? Stalker von Ursula
Was? "Scream"-Star David Arquette hatte in Staffel 3 einen Auftritt als hartnäckiger Stalker von Phoebes Zwillingsschwester Ursula, wobei er schließlich auch ihr über den Weg lief. “Friends”-Fans wissen wahrscheinlich schon, dass David mit Courteney Cox (Monica) verheiratet war, wenn auch noch nicht zu der Zeit seines Gastauftritts. Beide waren von 1999 bis 2013 ein Paar. 

4. Reese Witherspoon

Wann? Staffel 6 Folge 13 & 14
Wer? Jill Greene
Was? Eine sehr junge Reese Witherspoon lernen wir in "Friends" Staffel 6 kennen. Sie hat die Rolle von Jill Greene - Rachels jüngerer Schwester - übernommen. Im Laufe der Serie wird sie mehrfach erwähnt, aber zu Gesicht bekommen wir sie nur in zwei Episoden in Staffel 6. Die Schwestern stritten sich in den Folgen, ob Jill Ross daten darf.

5. Cole Sprouse

Wann? Staffel 6 bis 8
Wer? Ben Geller
Was? Cole Sprouse ist mittlerweile für die Serie "Riverdale" bekannt, aber er hatte bereits als Kind eine Reihe von erfolgreichen Projekten. Dazu zählt auch "Friends". Er angelte sich die Rolle von Ben Geller, dem Sohn von Ross (David Schwimmer). Von Staffel 6 bis 8 war er als gemeinsames Kind von Ross und dessen erster Ehefrau Carol zu sehen. Nachdem Ross schließlich mit Rachel eine gemeinsame Tochter hatte, verschwand Ben jedoch spurlos von der Bildfläche.

6. Hugh Laurie

Wann? Staffel 4 Episode 24
Wer? Namenloser Mann im Flugzeug
Was? Der "Dr. House"-Star hatte einen Auftritt in "Friends", lange, bevor er als miesepetriger Arzt internationale Bekanntheit erlangte. Lauries Rolle hatte nicht einmal einen Namen. Er war der Mann, der gemeinsam mit Rachel im gleichen Flugzeug saß, als diese auf dem Weg nach England war, um Ross ihre Liebe zu gestehen - ausgerechnet an dem Tag, als dieser Emily heiraten möchte. Hugh Lauries Charakter ist wenig an Rachels rührseliger Geschichte erzählt und sorgte mit einem harschen Kommentar bezüglich der Beziehungspause zwischen Ross und Rachel für einen großen Lacher.

7. Brad Pitt

Wann? Staffel 8 Episode 9
Wer? Will Colbert
Was? Brad Pitt war von 2000 bis 2005 mit Jennifer Aniston verheiratet. Zu dieser Zeit ist er auch für eine Folge in “Friends” aufgetaucht. Er verkörperte Will Colbert, einen ehemaligen Mitschüler von Rachel, Ross und Monica. Da Will zu Schulzeiten stark übergewichtig war, war Rachel häufiger gemein zu ihm. Ein Verhalten, das Will nie vergessen hat. Gemeinsam mit Ross gründete er damals den “Ich hasse Rachel Greene”-Club. Beim gemeinsamen Thanksgiving-Essen in Staffel 8 wird deutlich, dass Will seinen Hass auf Rachel noch lange nicht abgelegt hat - dabei kann die sich schon lange nicht mehr an ihn erinnern. Im Laufe der Folge wird schließlich auch enthüllt, dass Will und Ross damals Gerüchte über Rachel in Umlauf gebracht haben.

8. Paul Rudd

Wann? Ab Staffel 9 Episode 3
Wer? Mike Hannigan (alias Crap Bag)
Was? Paul Rudd hatte ab der 9. Staffel eine größere Rolle in "Friends", als er eher zufällig zur Freundesgruppe stößt. Er ist Teil eines Blinddates, das von Joey in die Wege geleitet wurde. Mike verliebt sich in Phoebe und auch wenn die Beziehung der beiden anfangs alles andere als einfach ist, werden sie ein Paar und heiraten schließlich sogar. Insgesamt war Rudd in 17 Episoden zu sehen.

9. Danny DeVito

Wann? Staffel 10 Episode 11
Wer? Stripper
Was? Rachel und Monica stellen ein Junggesellinnenparty für Phoebe auf die Beine, doch die ist von der Tee-Party alles andere als begeistert. Um sie glücklich zu stimmen, suchen die beiden spontan nach einem männlichen Stripper - doch dieser Schuss ging nach hinten los. Denn anstatt eines großen, muskelbepackten Mannes, erschien ein pummeliger, älterer Stripper in Polizeiuniform, der von Danny DeVito gespielt wurde. Phoebe hielt sich mit ihrer Unzufriedenheit nicht zurück und verletzte damit seine Gefühle.

10. George Clooney & Noah Wyle

Wann? Staffel 1 Folge 17
Wer? Dr. Michael Mitchell (Clooney) und Dr. Jeffrey Rosen (Noah Wyle)
Was? George Clooney und Noah Wyle zählten in den 90ern dank der Arztserie "Emergency Room" zu den großen Frauenschwärmen. Die beiden tauchten schließlich auch in zwei Episoden von "Friends" als Ärzte auf. Nachdem sich Rachel verletzt und den Namen mit Monica tauscht, um deren Krankenversicherung nutzen zu können, lernen die beiden die Ärzte kennen und laden sie auf ein Doppeldate ein.

11. Helen Hunt

Wann? Staffel 1 Folge 16
Wer? Jamie Buchman
Was? Der "Was Frauen wollen"-Star tauchte in einer kurzen Szene im Central Perk auf. Sie verwechselt Phoebe mit deren unfreundlichen Schwester Ursula. Was viele Fans nicht wissen: Phoebe-Darstellerin Lisa Kudrow war zuvor gemeinsam mit Helen Hunt in einer Serie namens "Mad about you", wo sie eine seltsame Kellnerin namens Ursula spielte. Gewissermaßen treffen hier zwei Welten aufeinander.

12. Steve Zahn

Wann? Staffel 2 Folge 4
Wer? Duncan
Was? "Gregs Tagebuch"-Star Steve Zahn hatte einen Auftritt in "Friends" und verkörperte dort Phoebes kanadischen, vermeintlich schwulen Ehemann Duncan. Nachdem er Gefahr lief, sein Leben in Amerika zu verlieren und abgeschoben zu werden, entschied sich Phoebe damals, ihn zu heiraten und ihm damit eine Green Card zu ermöglichen. Dadurch konnte er weiterhin in Amerika bleiben. Sechs Jahre nach der Hochzeit taucht er schließlich in Staffel 2 auf und bittet Phoebe um eine offizielle Scheidung, weil er erkannt habe, dass er doch nicht schwul sei und nun eine andere Frau heiraten möchte.

13. Jean-Claude Van Damme

Wann? Staffel 2 Folge 13
Wer? Jean-Claude Van Damme
Was? Action- und Hollywood-Star Jean-Claude Van Damme spielte sich in "Friends" selbst. Rachel und Monica beobachten, wie er in der Nähe von ihnen gerade einen Film dreht. Die beiden streiten sich in Staffel 2 Folge 13 um ihn, denn jeder von ihnen möchte gerne ein Date mit Van Damme ergattern.

14. Ben Stiller

Wann? Staffel 3 Folge 22
Wer? Tommy
Was? Ben Stiller wurde in den letzten Jahren durch eine Reihe von Comedy-Filmen (u.a. "Nachts im Museum") bekannt und ist der Sohn des verstorbenen "King of Queens"-Stars Jerry Stiller. In "Friends" übernahm Ben die Rolle von Tommy, der auf einem Date mit Rachel landet. Tommy ist ein sehr aggressiver Typ, der diese Ader jedoch gut vor ihr verbergen kann. Doch sobald sie nicht auftaucht, jagt er allen anderen mit seiner einschüchternden Art einen Schrecken ein.

15. Robin Williams & Billy Crystal

Wann? Staffel 3 Folge 24
Wer? Tomas (Williams) und Tim (Crystal)
Was? Die beiden Hollywood-Stars Robin Williams und Billy Crystal statten dem "Friends"-Universum als Tomas und Tim einen Besuch ab. Sie haben einen kurzen Auftritt zu Beginn der Folge. Monica ist gerade dabei, ihre Freunde auf den neuesten Stand zu bringen, wie es gerade um Pete steht, als Tomas und Tim sich einmischen. Da alle Plätze im Central Perk besetzt sind, quetschen sie sich zu den Freunden aufs Sofa. Gerade als Monica dabei ist, ihre Geschichte zu erzählen, bricht Tomas in Tränen aus und erzählt Tim, dass er fürchtet, seine Frau habe eine Affäre.

16. Jon Favreau

Wann? Ab Staffel 3 Folge 18
Wer? Pete Becker
Was? Mittlerweile kennt man Jon Favreau vor allem aus Marvel-Filmen wie "Iron Man", doch auch er spielte für mehrere Episoden in "Friends" mit. Er verkörperte Pete, den reichen Freund von Monica in Staffel 3. Direkt beim ersten Date flog er mit ihr spontan nach Rom, damit sie dort Pizza essen konnten. Favreau war für sechs Episoden Teil der Show und verschwand schließlich von der Bildfläche, als die Beziehung der beiden in die Brüche ging.

17. Paget Brewster

Wann? Ab Staffel 4 Episode 5
Wer? Kathy
Was? Paget Brewster ist ein Name, den man mittlerweile vor allem dank "Criminal Minds" kennt, wo sie die Rolle der Emily Prentiss übernommen hat. In "Friends" lernen wir eine junge Paget Brewster als Kathy, die neue Freundin von Joey kennen. Sie hatte ihren ersten Auftritt in Staffel 4 und tauchte in insgesamt sechs Episoden auf. Denn obwohl sie in einer Beziehung mit Joey war, verliebt sich schließlich auch dessen Mitbewohner Chandler in die smarte Kathy.

18. Bruce Willis

Wann? Ab Staffel 6 Folge 21
Wer? Paul Stevens
Was? "Stirb an einem anderen Tag"-Star Bruce Willis verkörperte Paul Stevens in "Friends". Paul war der einschüchternde Vater von Ross' junger Freundin Elizabeth. Und als wäre das alles nicht bereits unangenehm genug gewesen, geht schließlich sogar Rachel eine Beziehung mit Paul ein. Eine äußerst kurze Romanze, nachdem sie Paul bittet, sich mehr zu öffnen und er ihr ab diesem Augenblick immer häufiger in Tränen ausbricht. Willis war für drei Folgen in der Serie, die bei "Friends"-Fans mit ihren aberwitzigen Szenen bestimmt in Erinnerung geblieben sind.

19. Susan Sarandon

Wann? Ab Staffel 7 Folge 15
Wer? Cecilia Monroe alias Jessica Lockhart
Was? Joey soll eine neue Rolle in "Zeit der Sehnsucht" erhalten, indem seinem Charakter das Gehirn von Jessica Lockhart alias  Cecilia Monroe eingepflanzt werden soll. Er ist somit der Überbringer, dass das Soap-Team Cecilia feuern wird. Die ist erst aufgebracht, nimmt sich dann aber vor, Joey alles über ihre Rolle beizubringen, damit er in ihre Schuhe treten kann. Die beiden schlafen sogar miteinander und ihr Engagement macht sich bezahlt: Joey startet mit "Zeit der Sehnsucht" neu durch.

20. Winona Ryder

Wann? Staffel 7 Folge 20
Wer? Melissa Warburton
Was? Winona Ryder zählte zu den großen Stars der 90er und ließ sich einen Gastauftritt bei "Friends" nicht entgehen. Sie spielte Melissa, eine ehemalige Verbindungsschwester aus Rachels College-Zeit. Nachdem sie als Studentinnen zu viel getrunken hatten, ging es heiß her - das berichtet zumindest Rachel. Bei einer erneuten Begegnung, bei der auch Phoebe anwesend ist, leugnet Melissa die Knutscherei. Später stellt sich heraus, dass Melissa in Rachel verliebt war, der Kuss stattfand und sie ihn nie vergessen hat. Am Ende der Folge küssen sich die beiden erneut, bevor Melissa verschwindet.

21. Kristin Davis

Wann? Staffel 7 Folge 7
Wer? Erin
Was? "Sex and the City"-Star Kristin Davis tauchte in Staffel 7 auf. Sie verkörperte Erin, ein One Night Stand von Joey - zumindest stufte er sie so ein. Doch da sie sich auch mit Rachel und Phoebe anfreundete und die beiden ganz begeistert von ihr waren, verschwand sie nicht so schnell aus der Wohnung, wie sich Joey das gewünscht hätte.

22. Alec Baldwin

Wann? Ab Staffel 8 Episode 17
Wer? Parker
Was? Hollywood-Star Alec Baldwin - einer der berühmten Baldwin-Brüder - übernahm in Staffel 8 die Rolle von Phoebes Freund Parker und tauchte zwei Episoden lang auf. Parker war ein sehr positiver und optimistischer Charakter, der gerne plauderte, die Freunde anfeuerte und so manche Szene mit seinem Lachen störte. Er versucht immer das Gute in jeder Situation zu sehen und gibt Phoebe sogar ein Kompliment, als die beiden sich streiten.

23. Sean Penn

Wann? Ab Staffel 8 Folge 6
Wer? Eric
Was? Sean Penn betrat den Bildschirm das erste Mal als Ursulas Freund Eric, der Phoebe bei einer Halloween-Party mit ihrer Zwillingsschwester verwechselt. Die beiden werden schließlich ein Paar, nachdem Eric erkennt, dass Phoebe die bessere Schwester ist. Die Beziehung hält nicht lange: Eric hat anfangs Probleme, Phoebe anzusehen, weil er immer an seine Ex-Freundin erinnert wird, später nutzt Ursula sogar die optische Ähnlichkeit aus, um Eric zum Fremdgehen zu verführen. Eric tauchte in zwei Episoden auf.

24. Christina Applegate

Wann? Staffel 9 Episode 8 & Staffel 10 Folge 5
Wer? Amy Greene
Was? Rachels ältere Schwester Amy sorgt für einige Lacher und Aufreger in "Friends". Sie wird von Christina Applegate verkörpert und taucht in insgesamt zwei Episoden auf, wo sie unter anderem für einen Eklat sorgt, weil sie Ross und Rachels Tochter Emma ungefragt Ohrlöcher stechen lässt. Ähnlich wie Jill - und früher auch Rachel - ist Amy verwöhnt und verzogen und eckt mit ihrer direkten Art immer an.

25. Dakota Fanning

Wann? Staffel 10 Folge 14
Wer? Mackenzie
Was? In Staffel 10 nähern wir uns dem großen Ende von "Friends". Monica und Chandler gehen auf die Suche nach einem Haus für die gemeinsame Zukunft. Joey begleitet die beiden, als sie sich ein passendes Objekt ansehen. Dabei trifft er auf Mackenzie, die Tochter der Vorbesitzer. Diese wird von "Die Einkreisung"-Star Dakota Fanning gespielt. Trotz des Altersunterschieds (oder vielleicht gerade deswegen) verstehen sich die beiden sofort und halten selbst nach der Begegnung noch Telefon-Kontakt. 

26. Anna Faris

Wann? Ab Staffel 10 Folge 9
Wer? Erica
Was? Da der Kinderwunsch von Chandler und Monica bisher unerfüllt blieb, entscheiden sie sich, ein Kind zu adoptieren. In diesem Zuge treffen sie auf die junge Erica - gespielt von "Scary Movie"- und "Mom"-Star Anna Faris. In vier Episoden begleiten sie die schwangere Frau und lernen sie besser kennen, bevor sie Zwillinge zur Welt bringt, die schließlich die Kinder von Monica und Chandler werden. 

Lust auf ein Wiedersehen mit "Friends"?

In dem Special "Friends: The Reunion" kommt es zum großen Wiedersehen des Casts. Seit 27. Mai 2021 steht diese emotionale Reunion auf Sky Ticket, sowie auf Sky Q zum Abruf zur Verfügung. Wer "Friends: The Reunion" nicht verpassen möchte, aber noch keinen Zugang zu Sky Ticket hat, kann nun das Angebot von Sky nutzen: Zahlt im ersten Monat nur 7,49 Euro, danach monatlich 9,99 Euro für Sky Entertainment Ticket.* Das Abo ist online jederzeit monatlich kündbar.

(Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.)

So könnt ihr das Wiedersehen in Deutschland sehen
Autor:

Serienfuchs Gastautor

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen