Banner SatC

11 Serien, die sich "Outlander"-Fans nicht entgehen lassen sollten

"Sisi" auf RTL+
7Bilder
  • "Sisi" auf RTL+
  • Foto: RTL / Story House Pictures / Luis-Zeno Kuhn
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ihr seid großer "Outlander"-Fan und sucht jetzt nach Nachschub und neuen Serien, die euch genau so mitreißen werden, wie die Geschichte von Jamie und Claire? Wir haben 11 Serien-Tipps für alle "Outlander"-Fans, um euch die Wartezeiten zwischen neuen Staffen und Büchern zu versüßen.

In einer Sache sind "Outlander"-Fans sehr erprobt: warten. Zwischen den verschiedenen Staffeln der STARZ-Serie können zum Teil Jahre vergehen. Wer auf einen neuen Roman von Diana Gabaldon wartet, muss sich erst recht auf eine längere Wartezeit einstellen, denn die Bestseller schreiben sich nicht in wenigen Wochen. Wer sich die Wartezeit mit neuen Serien versüßen möchte, ist hier richtig. Wir haben 11 Serien für euch, die womöglich nicht mit der abenteuerlichen Geschichte von Jamie & Claire mithalten können, aber reichlich Unterhaltung und schöne Stunden bieten.

1. "A Discovery of Witches"

Wer sich nach einer Romanze sehnt, die viel Drama im Schlepptau hat, ist hier richtig: "A Discovery of Witches" dreht sich um die Hexe Diana Bishop (Teresa Palmer), die sich in den Vampir Matthew Clairmont (Matthew Goode) verliebt. Eine Liebe, die in den Augen von Vampiren, Hexen und Dämonen verboten ist, denn seit langer Zeit ist es den Wesen untersagt, sich zu vermischen. Doch das hält Diana und Matthew nicht ab, ihren Gefühlen zu folgen. Nicht nur deswegen sind die beiden der Kongregation ein Dorn im Auge: Diana konnte einen Blick auf ein angeblich verschollenes, sehr wichtiges Manuskript werfen. Als sich die Gefahr zuspitzt, fliehen die beiden in Staffel 2 sogar in die Vergangenheit und treffen dort unter anderem auf Königin Elizabeth I. von England.

Staffeln: Insgesamt 3 Staffeln, aktuell stehen 2 Staffeln zur Verfügung. Staffel 3 startet Anfang 2022 und schließt die Serie ab.
Wo: Sky Ticket* zeigt die Serie im StreamStaffel 1 auf Blu-ray*Staffel 2 auf Blu-ray*
Extra: "All Souls"-Buchreihe von Deborah Harkness (Vorlage zur Serie)*

2. "The Nevers"

Ein mysteriöses Flugobjekt verliert in London im Jahr 1896 seltsame Sporen, die für zahlreiche Frauen fatale Folgen haben: Sie sind plötzlich mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet. Sie sind fortan als "die Berührten" in der Stadt bekannt und müssen mit Ausgrenzung rechnen. Amalia True (Laura Donnelly, "Outlander") und Penance Adair (Ann Skelly) kümmern sich in "The Nevers" in einem Waisenhaus um die verstoßenen Mädchen und Frauen, während sie nicht nur ersten Verfolgungen trotzen, sondern auch gemeinsam dem Geheimnis um das Flugobjekt auf die Spur gehen. Denn Amalia hat eine besondere Verbindung damit, wie die Zuschauer*innen im Laufe der 1. Staffel erfahren werden.

Staffeln: 1+ (aktuell steht Staffel 1 zur Verfügung, Staffel 2 wurde bereits bestätigt, bisher ohne Starttermin)
Wo: Sky Ticket*Amazon VoD*

3. "Miss Scarlet and the Duke"

Lust auf eine ganz besondere Krimiserie? Dann seid ihr hier richtig. "Miss Scarlet and the Duke" spielt im London des 19. Jahrhunderts und begleitet die smarte Eliza Scarlet (Kate Phillips), die vollkommen aus der Reihe tanzt. In einer Zeit, in der Frauen nur wenige Rechte besitzen, übernimmt sie das Detektivbüro ihres verstorbenen Vaters und will dieses fortführen. Doch Mut und Entschlossenheit reichen nicht aus, wie Eliza feststellen muss. Sie holt sich männliche Unterstützung für ihre Detektei, die unter anderem in Form von William "Duke" Wellington (Stuart Martin) daherkommt. Der Detective von Scotland Yard ist nicht nur ein Frauenheld, sondern auch ein langjähriger Freund der Familie Scarlet und steht Eliza somit mit Rat und Tat zur Seite.

Staffeln: 1+ (aktuell steht Staffel 1 zur Verfügung, Staffel 2 wurde bereits bestätigt, bisher ohne Starttermin)
Wo: RTL+*

4. "The Great"

Eine historische Serie, die sich sehr von den restlichen Serientipps in dieser Liste unterscheidet, aber die sich in jedem Fall lohnt: "The Great" erzählt die Geschichte von Katharina der Großen (Elle Fanning), die im Russland des 18. Jahrhunderts zur Macht kommt. Dort landet die junge Frau, nachdem sie mit Peter III. (Nicholas Hoult) verheiratet wird, der ein ausgesprochen launischer Kindskopf ist. Katharina reist mit der Hoffnung auf die große Liebe in ihre neue Heimat, nur um schnell zu erkennen, dass sie sehr wenig mit Peter gemeinsam hat. Ihr Ziel steht fest: ihn vom Thron stoßen und selbst das Zepter in die Hand nehmen, um Russland in eine strahlende Zukunft zu führen. "The Great" bietet nicht nur viel Satire und Comedy-Momente, sondern auch überraschend emotionale Augenblicke. Unbedingt gucken!

Staffeln: 2 (ob es eine 3. Staffel geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt)
Wo: STARZPLAY Channel auf Amazon Prime Video*Amazon VoD*

5. "Once Upon A Time - Es war einmal..."

Ein magisches Abenteuer erwartet euch in der Serie "Once Upon A Time", in dem berühmte Märchen wortwörtlich zum Leben erweckt werden. Emma Swan (Jennifer Morrison) wird von ihrem leiblichen Sohn Henry überrascht, der plötzlich vor ihrer Tür auftaucht, nachdem sie ihn vor zehn Jahren zur Adoption freigegeben hat. Überrumpelt kehrt Emma in ihre Heimat Storybrooke zurück. Henry erzählt ihr, dass alle Bewohner in Wahrheit die Figuren aus zahlreichen Märchen sind - von "Die Schöne und das Biest" über "Peter Pan" bis hin zu "Rotkäppchen". Auf ihnen allen lastet ein Fluch, der ihre Erinnerungen an die Zeit im Märchenwald blockiert hat. Henry ist davon überzeugt, dass Emma dazu im Stande ist, den Fluch von Storybrooke zu brechen und damit seine Bewohner zu befreien.

Staffeln: 7 (abgeschlossen)
Wo: Disney+, komplette Serie auf DVD*

6. "Harlots - Haus der Huren"

Lust auf Abwechslung? Dann seid ihr bei "Harlots - Haus der Huren" genau richtig, denn allzu züchtig geht es dort nicht zu. Doch das dürfte "Outlander"-Fans sicherlich nicht abschrecken. Die Serie spielt im 18. Jahrhundert und dreht sich um ein Bordell in London, das von Margaret Wells (Samantha Morton, "The Walking Dead") geführt wird. Die Konkurrenz in den Straßen Londons ist groß und die Frauen sind zu allem bereit, um die Gegenspielerinnen auszustechen. Das muss auch Margaret erkennen, die nach Erfolg in ihrer Branche hungert und alles dafür opfert. Viel Druck, der auch auf den Schultern ihrer Töchter ruht, denn die sollen ebenso erfolgreich in der Prostituierten-Szene Londons werden.

Staffeln: 3 (abgeschlossen)
Wo:RTL+komplette Serie auf DVD*

7. "Gentleman Jack"

Eine ganz besondere Romanze, die auf wahren Begebenheiten beruht, findet sich in der britischen Serie "Gentleman Jack". Die basiert auf den umfassenden Tagebüchern von Anne Lister (Suranne Jones), einer englischen Gutsbesitzerin aus dem 19. Jahrhundert, die diese damals in einem geheimen Code verfasst und versteckt hat. Erst nach ihrem Tod ist es gelungen, ihre Schriften zu entziffern und die bargen eine große Überraschung: Anne berichtet in ihren Tagebüchern über ihre lesbischen Beziehungen. Anne ging sehr selbstbewusst mit ihrem Lebensstil um und ließ sich von ihrer sexuellen Neigung zu keiner Sekunde abbringen, weswegen sie eine große Bedeutung für die lesbische Community hat. In "Gentleman Jack" lernt Anne die ruhige Ann Walker kennen und lieben. Doch die fürchtet anfangs vor den Folgen, die ihre Beziehung zu einer Frau haben könnte. "Gentleman Jack" besitzt nicht nur viel Herz und Emotionen, sondern auch Humor.

Staffeln: 1+ (aktuell steht Staffel 1 zur Verfügung, Staffel 2 kommt voraussichtlich 2022, bisher aber ohne Starttermin)
Wo: Sky Ticket*

 

8. "Poldark"

Die britische Serie "Poldark" entführt uns ins 18. Jahrhundert, wo Ross Poldark (Aidan Turner) gerade aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurückkehrt. Sein Weg führt ihn zurück in seine Heimat Cornwall, wo sich in den letzten Jahren viel verändert hat. Ross erfährt, dass sein Vater in seiner Abwesenheit verstorben ist und ihm reichlich Schulden hinterlassen hat. Das Land, das ihm gehört, ist verkommen und trotz der schwierigen Aussichten entscheidet sich Ross, in seiner Heimat zu bleiben. Mit harter Arbeit will er sein Hab und Gut erneut auf Vordermann bringen und die Schulden tilgen. Damit will er sich auch von dem Umstand ablenken, dass seine große Liebe Elizabeth mittlerweile verlobt ist - ausgerechnet mit seinem Cousin. Doch eine andere Frau sorgt schließlich für reichlich Wirbel in seinem Leben: Demelza Crane, die als Küchenhilfe bei ihm anfängt.

Staffeln: 5 (abgeschlossen)
Wo: Sony Channel auf Amazon Prime Video*Komplette Serie auf Blu-ray*

9. "Sleepy Hollow"

Während Claire in "Outlander" in die Vergangenheit reist, kehrt in "Sleepy Hollow" eine Figur aus der Vergangenheit in das Jahr 2013: Ichabod Crane (Tom Mison) stirbt im Jahr 1781 und erwacht plötzlich in der Gegenwart. Überrumpelt von den Entwicklungen unserer Zeit, stolpert Crane verwirrt durch die Straßen von Sleepy Hollow und fällt damit der Polizei auf. Der verwirrte Mann wird als Verdächtiger eines Mordfalls festgenommen und trifft dabei auf die junge Polizistin Abby Mills (Nicole Beharie). Im Gegensatz zu ihren Kolleg*innen glaubt sie Ichabod Crane seine wahnsinnige Geschichte, denn Abby kam selbst bereits in Kontakt mit Dingen, die mit dem normalen Menschenverstand nicht zu erklären waren. Sie schließt sich mit dem Gast aus der Vergangenheit zusammen und stellt sich den bösen Mächten, die in Sleepy Hollow für Probleme sorgen.

Staffeln: 4 (abgeschlossen)
Wo: Disney+, die komplette Serie auf DVD*

10. "Lost in Austen"

Von versehentlichen Zeitreisen kann auch Amanda Price (Jemima Rooper) ein Lied singen. Die Britin ist großer Fan von den Romanen von Jane Austen, allen voran "Stolz und Vorurteil". Eines Nachts sieht sie plötzlich Elizabeth Bennet in ihrem Badezimmer. Amanda findet mit ihrer Hilfe heraus, dass es eine geheime Tür in den Wänden ihres Bades gibt und gelangt dadurch in Longbourn, der Heimat der Bennet-Familie aus "Stolz und Vorurteil". Der Weg zurück ist Amanda jedoch versperrt und so findet sie sich plötzlich in der Vergangenheit und mitten in ihrem Lieblingsroman wieder, während Elizabeth Bennet im London des 21. Jahrhunderts festsitzt. Doch obwohl sich Amanda anstrengt, zu verhindern, dass sie die Geschichte mit ihrem Auftauchen zu sehr verändert, steht die "Stolz und Vorurteil"-Welt schnell Kopf.

Staffeln: 1 (abgeschlossen)
Wo: Amazon Prime Video* (aktuell nicht verfügbar), komplette Serie (gebraucht) auf DVD* 

11. "Sisi"

Die Geschichte von Elisabeth von Österreich-Ungarn alias Sisi ist bereits vielen bekannt. Denn wer kennt nicht die berühmten "Sissi"-Filme mit Romy Schneider? RTL hat die Lebensgeschichte der berühmten Kaiserin neu aufgerollt und beleuchtet ihr Leben in der neuen Serie "Sisi" (tatsächlich schreibt man ihren Spitznamen korrekt nur mit einem 's'). Im Dezember 2021 startete die 1. Staffel, die in den 1850- und 1860er-Jahren angesiedelt ist. Wir lernen Sisi als unbeschwerten Wildfang kennen, welcher ein ruhiges Leben im Kreise der Familie führt. Das Leben der jungen Frau ändert sich, als sie Franz Joseph I. kennenlernt und sich in ihn verliebt. Der Beginn einer großen Geschichte.

Staffeln: 1+ (aktuell ist Staffel 1 verfügbar, eine 2. Staffel wurde bereits bestätigt, bisher aber ohne Starttermin)
Wo:RTL+*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 23. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Anzeige
Symbolfoto

"Haus des Geldes"
10 Weihnachtsgeschenke für alle Fans

Weihnachten rückt näher und solltet ihr noch kein perfektes Geschenk für den "Haus des Geldes"-Fan in eurem Leben haben, helfen wir gerne weiter. Wir haben 10 Ideen für schöne Weihnachtsgeschenke gesammelt. Anfang Dezember liefen auf Netflix die finalen Folgen von "Haus des Geldes". Das Ende einer Ära für viele Fans, doch glücklicherweise endet die Geschichte damit nicht vollständig, immerhin wurde bereits ein Spin-off bestätigt. Einige Zuschauer*innen werden nach dem großen Finale trotzdem...

Anzeige
FAM008/FAMOUS

11 Geschenke, die "Outlander"-Fans glücklich machen werden

Es braucht nicht immer eine Reise in die Vergangenheit, um das große Glück zu finden. Mit diesen Geschenken könnt ihr "Outlander"-Fans auch im Hier und Jetzt eine wahre Freude bereiten. Ob zu Weihnachten, zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen - wer schon einmal vor der quälenden Frage stand, was man seinen Liebsten schenken soll, für den haben wir hier eine kleine Unterstützung. Wenn eure Freund:innen oder Familienmitglieder Fan von der STARZ-Serie "Outlander" mit Sam Heughan und Caitriona...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen