Banner Paramount

"Stranger Things" Staffel 4
Wer stirbt in Teil 2? Finale erklärt (SPOILER)

Foto: Netflix
4Bilder

Freitagmorgen startete Netflix in das Finale der 4. Staffel "Stranger Things". Fans erwarteten nicht nur epische Kämpfe, sondern auch harte Rückschläge. Für alle, die nicht warten wollen: wir verraten euch in diesem Artikel, wen wir in Staffel 5 nicht wiedersehen werden und wie Teil 2 endet.

Vorsicht: SPOILER zu Staffel 4 Teil 2!

Um Punkt 9 Uhr öffnete Netflix Deutschland ein weiteres Mal die Tore zum Upside Down. Fans hatten bereits gespannt auf das große Finale von "Stranger Things" Staffel 4 gewartet, nachdem die Season in zwei Teilen ausgestrahlt wurde. Zwei Episoden (Folge 8, Folge 9) fehlten den Fans somit noch, doch die haben es in sich - nicht nur in der Länge von 85 Minuten und 2 1/2 Stunden. Vecna holt erneut zum Schlag gegen Eleven und Hawkins aus, doch er hat ein weitaus größeres Ziel. In Volumen 2 erfahren die Zuschauer*innen, dass Vecna das Upside Down auf die gesamte Welt loslassen möchte. Um vier verschiedene Tore innerhalb der Stadt öffnen zu können, benötigt es entsprechende Opfer. Vecna muss nur noch Max töten, damit er die Tore öffnen und das Upside Down entfesseln kann. 

So wollen sie Vecna töten

Die Gruppe will Vecnas Fixierung auf Max nutzen, um ihn abzulenken. Die kleine Schwester von Billy spielt den Lockvogel, während die restliche Gruppe ins Upside Down aufbricht und dort ins Creel-Haus vordringt, um Vecna zu töten. Doch der Plan läuft alles andere als reibungslos: Vecna bemerkt die Eindringline und die gefährlichen Ranken ergreifen sowohl Robin, als auch Nancy und Steve. Im ersten Moment sieht es äußerst schlecht für das Trio aus, denn nun ist niemand mehr da, der ihnen zur Hilfe kommen kann. Dustin und Eddie befinden sich im Upside Down an anderer Stelle und versuchen dort die geflügelten Monster mittels Musik abzulenken, was ihnen auch vorübergehend gelingt. In der echten Welt bahnt sich derweil ein ganz anderes Problem an.

Max in Gefahr

Im Creel-Haus in der echten Welt steht Lucas seiner Ex-Freundin Max zur Seite und passt auf sie auf, doch Chrissys ehemaliger Freund Jason Carver - der noch immer auf der Suche nach Eddie und seinen Freunden ist - findet sie. Als er Max sieht, die nicht ansprechbar ist, vermutet er, dass an ihr ein ähnlich tödliches Ritual vollzogen wird, wie einst an Chrissy. Er bedroht und verletzt Lucas und es kommt zum Kampf zwischen den beiden, während sich Max ganz in der Gewalt von Vecna befindet. Eleven/Elf versucht ihr mittels ihrer Kräfte zur Hilfe zu eilen, doch sie ist zu schwach und muss mitansehen, wie Henry alias 001 alias Vecna seinen grausamen Plan fortsetzt. 

"Stranger Things"-Fehler wird nachträglich ausgebessert

Ein wahrer Held

Max erhebt sich - ein weiteres Mal im Griff von Vecna - in die Lüfte. In Teil 1 von "Stranger Things" Staffel 4 konnte sie der Song "Running Up That Hill" von Kate Bush retten, doch den Kassettenrekorder hat Jason zerstört. Lucas muss hilflos mitansehen, wie Max' ein Körperteil nach dem anderen gebrochen wird und ihr schließlich Blut aus den Augen läuft - etwas, das wir schon bei den anderen Opfern von Vecna erlebt haben, die dem Tod nicht mehr entkommen konnten. Ist das auch das Ende für Max? Schlecht sieht es auch für einen anderen Fanliebling aus: Eddie bringt Dustin in Sicherheit, kehrt dann aber zurück, um sich erneut den Fledermaus-Monstern zu stellen, weil er einmal in seinem Leben nicht davonlaufen und ein Held sein will. Damit unterschreibt er (leider) sein Todesurteil: Eddie wird von den Fledermäusen angegriffen und zu Boden gerissen.

Abschied von einem Fan-Liebling

Dann passieren innerhalb kürzester Zeit an vielen verschiedenen Orten mehrere Dinge und "Stranger Things"-Fans erhalten nicht die Chance, kurz zu verschnaufen oder eine neue Taschentuchpackung zu öffnen: Eleven gelingt es, sich gegen Vecna zu wehren - dank der Unterstützung von Mike, der ihr immer wieder seine Liebe beteuert. (Wer braucht da schon Musik?) Doch sie kommt zu spät, um Max zu retten. In Russland stellt sich Hopper einem Demogorgon mit einem Schwert entgegen, während Murray die restlichen Monster des Upside Down vor Ort mit einem Flammenwerfer vernichtet. Das löst wiederum eine Kettenreaktion im Upside Down aus. Die Fledermäuse fallen leblos zu Boden, wodurch Dustin zu Eddie eilen kann, um ihn zu helfen. Doch es gibt keine Chance mehr für unseren Hellfire-Spielleiter. Der "Stranger Things"-Liebling stirbt in den Armen von Dustin. Wir hatten Eddie zwar nur in Staffel 4 von "Stranger Things", aber vermissen ihn jetzt schon.

Wieso die Fans das Ende von Teil 2 hassen

Sieg über Vecna?

Die Ranken, die zuvor noch Nancy, Steve und Robin festgehalten haben, lockern sich ebenfalls. Dadurch kann das Trio bewaffnet in den Dachboden vordringen und dort den verlinkten Vecna mit einem Molotow-Cocktail und Schusswaffen angreifen und töten. Die Verbindung zu Max wird gelöst - zu spät. Das Mädchen stürzt zu Boden und ist noch kurz bei Bewusstsein, als Lucas zu ihr eilt. Max erzählt ihm, dass sie nichts spüren und nichts sehen kann. Noch während Erica sich bemüht, einen Krankenwagen zu erreichen, stirbt Max in Lucas' Armen. Ihr Tod setzt schließlich Vecnas Plan in Bewegung: Ein riesiger Riss öffnet sich in der Umgebung, ein Erdbeben erschüttert Hawkins und bringt das Upside Down damit in unsere Welt.

Sadie Sink spricht über Max' Abschiedsbriefe

Zurück in Hawkins

Eleven - noch immer in Kalifornien - setzt erneut ihre Fähigkeiten ein und versucht Max ein letztes Mal zu retten. Ob es ihr gelingt, erfahren wir erst nach einem kleinen Zeitsprung von zwei Tagen. Viele Bewohner*innen von Hawkins verlassen die Stadt, andere kümmern sich um die heimatlosen und verletzten Bürger*innen. Eleven, Mike, Will und Jonathan stoßen endlich wieder zum Rest der Gruppe in Hawkins und erfahren von Max' Schicksal: Sie befindet sich im Krankenhaus und liegt im Koma. Eleven konnte ihr helfen, aber sie nicht vollkommen retten. Die Ärzte haben wenig Hoffnung, dass Max jemals wieder aufwächst. Doch solange sie nicht tot ist, gibt es Hoffnung auf ein Comeback in Staffel 5 von "Stranger Things".

Das Upside Down ist hier

Die Gruppe macht sich schließlich auf den Weg zu Hoppers alter Hütte und gemeinsam versuchen sie es wieder auf Vordermann zu bringen. In dem kleinen Häuschen im Wald erwartet uns schließlich auch die Reunion, auf die wir alle gewartet haben: Hopper und Joyce kehren zurück zu ihren Kids. Eleven bekommt ihren "Papa" zurück. (Über Dr. Brenner reden wir hier nicht!) Leider währt der Frieden nicht lange. Will spürt, dass Vecna zwar verletzt ist, aber noch lange nicht tot ist. Er kann seine Präsenz spüren. "Stranger Things" Staffel 4 Teil 2 endet damit, dass das Upside Down nun endgültig über Hawkins und Umgebung hereingebrochen ist. "Schnee" rieselt vom Himmel und am Horizont breitet sich die schreckliche Parallelwelt aus, deren Gefahren nun ungehindert auf die Menschheit losgelassen werden kann. Der finale Kampf gegen Vecna steht uns in "Stranger Things" Staffel 5 erst noch bevor. Bis dahin müssen wir uns aber in Geduld üben: Die Dreharbeiten für die neuen Folgen haben noch nicht einmal begonnen. Der Starttermin der 5. Staffel ist wohl frühestens 2024 realistisch.

Sehen wir Eddie in Staffel 5 als Kas?
Fans glauben, dass das Ende bereits verraten wurde
In Staffel 5 erwartet uns ein Zeitsprung
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.