"Black Mirror"
Wann startet Staffel 6?

Photo Credit: Courtesy of Netflix
  • Photo Credit: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Zwei Jahre sind seit der 5. Staffel "Black Mirror" verstrichen und es ist ruhig um die britische Produktion geworden. Wie stehen die Chancen um eine 6. Staffel?

Die Schattenseiten von moderner Technologie standen in der Serie "Black Mirror" von Charlie Brooker immer im Fokus. Fünf Staffeln lang erzählte er düstere Zukunftsgeschichten mit einem Star-Aufgebot (u.a. Daniel Kaluuya, Jon Hamm, Hayley Atwell, Bryce Dallas-Howard). Doch wie geht es jetzt weiter? Von offizieller Seite wurde "Black Mirror" nie abgesetzt, aber in den vergangenen zwei Jahren - seit Ausstrahlung von Staffel 5 im Juni 2019 - gab es auch keinerlei Hinweise auf eine baldige Fortsetzung. Die Fans warten weiterhin geduldig, doch es sieht ganz danach aus, als ob wir uns noch länger in Geduld üben müssen. Schuld daran haben die Geschehnisse der letzten Jahre, wie Brooker in einem Interview verriet.

Zu düster für die Pandemie

Charlie Brooker, Schöpfer von "Black Mirror", verriet im Mai 2020, dass er die Arbeit an neuen Folgen vorerst auf Eis gelegt habe. Als Grund nannte er die Coronapandemie, die die Welt Anfang 2020 erstmals in einen Ausnahmezustand versetzte. Er gestand, dass er beim Anblick der News keine Geschichten schreiben wolle, in denen die Gesellschaft auseinanderfällt. Er würde sich daher lieber mit Drehbüchern beschäftigen, die ihn selbst zum Lachen bringen. Eine traurige Nachricht für alle "Black Mirror"-Fans, aber vermutlich auch die beste Entscheidung, um in schweren Zeiten nicht noch einen zusätzlichen, negativen Blick auf die Zukunft zu liefern. 

Ein Hoffnungsschimmer für "Black Mirror"

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Ende von "Black Mirror" heimlich stattgefunden hat. Im Interview mit "The Wrap" bestätigten Charlie Brooker und Co-Showrunnerin Annabel Jones im Mai 2020, dass sie aktuell nichts über neue Folgen verraten dürfen. Jedoch betonte Jones, dass die Arbeiten an Staffel 6 nicht aufgehört haben. "Ob Netflix uns eine Staffel 6 machen lässt, ist eine andere Sache", erklärte sie gegenüber "The Wrap". "Aber wir arbeiten ständig neue Ideen aus, ja." Ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle "Black Mirror"-Fans! Wer nun Sehnsucht nach etwas düsterer Technologie hat: Alle fünf Staffeln von "Black Mirror" stehen auf Netflix zur Verfügung. Dort gibt es auch den Film "Bandersnatch", in dem Zuschauer:innen die Geschichte mit ihren Entscheidungen beeinflussen können.

Es geht zurück ins "Black Mirror"-Universum
"Black Mirror" meldet sich mit schwacher 5. Staffel zurück
"Black Mirror: Bandersnatch" hat eine geheime Post-Credit-Szene
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen