Banner Paramount

"Vikings" zeigt den bisher dramatischsten Tod von Staffel 6

Photo Credit: Courtesy of History Channel / Amazon; Screenshot
  • Photo Credit: Courtesy of History Channel / Amazon; Screenshot
  • hochgeladen von Julia Schmid

Diese Episode wird für langjährige Fans der US-Serie "Vikings" nicht einfach: In der jüngsten Episode steht uns der Abschied eines beliebten Hauptcharakters bevor, der in einem überraschenden Twist sein Ende findet.

Vorsicht: Spoiler zu "Vikings" S06E06!

Abschiede fallen nie leicht, nicht einmal von Charakteren in Serien. Vor allem, wenn sie uns - wie im Falle von "Vikings" - seit der ersten Stunden begleiten. Doch da wir uns in der finalen Staffel der US-Serie befinden und der Tod nun einmal zum harten Wikinger-Alltag dazugehört, werden wir auch in den neuen Folgen nicht von Verlusten verschont. In Episode 6 "Lagerthas Lied" (im Original: "Death and the Serpent") der 6. Staffel "Vikings" trifft es - wie der deutsche Titel bereits vermuten lässt - ausgerechnet die berühmte Schildmaid selbst. Wir hatten bereits vergangene Woche gerätselt, ob Lagertha (Katheryn Winnick) im Duell mit Weißhaar ums Lebens kommt. Der Haken an der Sache: Würde sie durch Weißhaars Hand sterben, würde sich damit nicht die Prophezeiung des Sehers bewahrheiten, der ihr einst sagte, dass sie durch die Hand von einem Sohn Ragnars sterben wird. Und genau das erwartet uns auch in der neuen Episode.

Lagertha stellt sich Weißhaar

Es kommt tatsächlich zu einem Duell zwischen Weißhaar und Lagertha, doch dieses kann die Schildmaid für sich gewinnen. Der Kampf hat tiefe Spuren bei der ersten Frau von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) hinterlassen. Statt sich in ihrem Dorf behandeln zu lassen und auszuruhen, entscheidet sie sich dazu, nach Kattegat aufzubrechen. Sie will Ubbe über die jüngsten Geschehnisse informieren - so schnell wie möglich. Lagertha kann sich nur mit Müh und Not im Sattel halten und kaum, dass sie Kattegat erreicht hat, fällt sie schwach und verletzt von ihrem Pferd. Ein schweres Unwetter erschwert ihr zusätzlich den Weg. Wer meint, dass die Schildmaid in ihrer Heimat in Sicherheit ist, täuscht sich gewaltig.

Die Rückkehr des Dämons

Einige Fans dürften sich zu Beginn der 6. Staffel "Vikings" bereits gefragt haben, wohin Autor und Serienschöpfer Michael Hirst mit seinem Drogen-Plot rund um Hvitserk (Marco Ilsø) will. Die Antwort erhalten wir in Folge 6 "Lagerthas Lied", denn er wird es sein, durch dessen Hand Lagertha stirbt und sich die Prophezeiung des Sehers letztendlich doch erfüllt. Bereits in der 5. Episode wurde Hvitserk von Wahnvorstellungen heimgesucht, in denen sein Bruder Ivar (Alex Høgh Andersen) ihn in Form einer dämonischen Riesenschlage verfolgt. Genau diese sieht Hvitserk auch, als er nachts im Regen aus dem Haus tritt und eine dunkle Gestalt über den Boden kriechen sieht. Wie ein Berserker sticht er auf das vermeintliche Monster ein, um Ivar ein für alle Mal zu töten. Die Zuschauer ahnen es bereits, doch Hvitserk bemerkt es zu spät: Seine Klinge hat nicht Ivar getötet, sondern die verletzte Lagertha, die sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

Valhalla öffnet seine Tore

Lagertha stirbt in Hvitserks Armen und scheint ihr Schicksal längst akzeptiert zu haben. Sie erzählt ihm von der Prophezeiung, die sie einst erhalten hat und dank der sie schon lange Zeit wusste, dass sie eines Tages von einem Sohn Ragnars getötet werden würde. Valhallas Tore öffnen sich für eine neue Kriegerin und uns steht der Abschied eines "Vikings"-Charakters der ersten Stunde bevor. Was sagt ihr zum Tod von Lagertha? Hat sie ein würdiges Ende erhalten oder hättet ihr es lieber gesehen, wie sie im Kampf gegen Ivar auf dem Schlachtfeld gestorben wäre? Wie Björn (Alexander Ludwig) und ganz Kattegat auf den Mord von Lagertha reagiert, erfahren wir erst in der kommenden Woche. Am 16. Januar 2020 steht die 7. Episode "The Ice Maiden" auf Amazon Prime Video zur Verfügung. Einen ersten Vorgeschmack gibt es schon jetzt.

Trailer zu "Vikings" 6x07

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.