"Vikings" Staffel 5B: Die wichtigsten Szenen aus dem Trailer

Photo Credit: Screenshot YouTube; Courtesy of History Channel
12Bilder
  • Photo Credit: Screenshot YouTube; Courtesy of History Channel
  • hochgeladen von Julia Schmid

Der Start der neuen Episode von "Vikings" Staffel 5 steht noch in den Sternen, dafür gibt es einen Trailer, der uns viel über die zweite Staffelhälfte verrät - wenn man genau hinguckt. Wir haben das erste Promo-Material genau unter die Lupe genommen und die wichtigsten Szenen gesammelt.

Der Kampf zwischen Lagertha (Katheryn Winnick) und Ivar (Alex Høgh Andersen) geht in die nächste Runde - demnächst. Leider hat History noch keinen Starttermin für die zweite Hälfte der 5. Staffel genannt. Es ist nicht unrealistisch, dass wir einige Monate warten müssen, bevor die Wikinger erneut in die Schlacht ziehen. Einziger Trost: der offizielle Trailer zur 11. Episode und den Geschehnissen darüber hinaus. Wir haben uns den (leider) sehr kurzen Promo-Trailer zu "Vikings" Staffel 5B genau angeguckt und die wichtigsten Momente des Clips für euch zusammengefasst.

Heahmund und die Templer

Bischof Heahmund zählte zu Beginn der 5. Staffel "Vikings" zu einem spannenden Neuzugang, leider blieb das nicht lange so. Nachdem Ivar ihn entführte, geriet Heahmund in die Hände von Lagertha und die beiden begannen eine Beziehung, die wohl kein Fan wirklich verstanden hat und wollte. Im Promo-Trailer sehen wir den Bischof erneut im Kampf gegen die Wikinger, scheinbar zurück in seiner Heimat. Entweder gelang ihm nach der Schlacht im Finale die Flucht oder er wurde freigelassen. Unterstützt wird er im Kampf von einer vermutlich frühen Version der Tempelritter, die sich mit ihm den Wikingern stellen.

Die Wikinger in der Falle

Bisher hatten die Wikinger meist das letzte Wort, wenn es um Kämpfe gegen die Bewohner von Wessex ging. Doch das Blatt scheint sich gewendet zu haben. Im Trailer sehen wir, dass die Wikinger offensichtlich mit einer Feuerlinie eingeschlossen und somit in eine Sackgasse gedrängt wurden, die ihnen eine Flucht nahezu unmöglich macht. Die Tempelritter - angeführt von Heahmund (Mitte) - sind in der Überzahl (links) und scheinen den Wikingern (rechts) eine Falle gestellt zu haben.

Die Nachricht des Sehers

Der Seher meldet sich zu Beginn der Promo mit einer Nachricht aus dem Off: "The war is not over." Der Krieg ist nicht vorbei. Bleibt die Frage, von welchem Krieg er spricht? Lagertha vs. Ivar? Kattegat vs. Wessex? Ivar vs. Heahmund? Die Liste könnte man wahrscheinlich endlos fortsetzen. Wir müssen uns also überraschen lassen, bis die Episoden ausgestrahlt werden.

Lagerthas Niederlage

Nach den Worten des Sehers sehen wir Aufnahmen der wichtigsten Hauptcharaktere, wobei der Fokus vor allem auf Lagertha (Katheryn Winnick) ruht, die besiegt und am Ende ihrer Kräfte erscheint. Sie musste eine Niederlage einstecken und hat einen Menschen verloren, der ihr sehr wichtig war: Astrid. Hat Lagertha jetzt überhaupt noch die Kraft, um zu kämpfen oder ist sie bereit, zurückzutreten und Ivar das Feld zu überlassen?

Bereit für den Kampf

Anders sieht es bei Björn aus. Im Trailer hat er sich für eine weitere Schlacht gewappnet. Sein Gesichtsausdruck sagt alles: Er ist nicht bereit, aufzugeben. Doch wem stellt er sich gegenüber? Ivar, weil dieser Lagertha in die Hände bekommen hat?

Ivars Ritual

Mehrfach sehen wir Szenen, in denen Ivar offensichtlich ein gigantisches Ritual in Kattegat ausführt. Er wendet sich mit seinen Worten direkt an die Bewohner. Er ist in Begleitung einer jungen Frau - Freydis? - die für die Zeremonie ähnlich gekleidet und geschminkt ist, wie Ivar. Auffällig ist auch, dass er eine Art Krone trägt. Gehört sie zu dem Ritual oder ist er der neue König von Kattegat? Letzteres erscheint gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man auf ein kleines Detail im Hintergrund achtet: Ivar hat offensichtlich ein eigenes/neues Wappen, das auf roten Bannern in der Stadt hängt: eine Sonne, die auf einem schwarzen Wirbel liegt, beides auf rotem Hintergrund. Das weckt gleich Erinnerungen an grausame Diktatoren und könnte einen drastischen Wandel von Ivars Persönlichkeit nach der Ergreifung der Macht zeigen.

Wird Lagertha geopfert?

Ivar kündigt den Bewohnern von Kattegat schließlich an, dass sie ein "großartiges Opfer" für das Ritual an. Gleich darauf kündigt er die Ankunft von Lagertha an. Zusätzlich sehen wir im Trailer, wie Ivars Leute eine gekettete Gestalt, deren Gesicht unter einem schwarzen Beutel verborgen liegt, zum Ritual zerren. Wer eins und eins zusammenzählt, rechnet hier natürlich damit, dass es Lagertha ist, die in Ketten liegt und im Ritual geopfert wird. Deswegen wohl auch der erschrockene Gesichtsausdruck der Menschen von Kattegat. Vielleicht führt uns der Trailer aber hier bewusst in die Irre und die beiden Sätze von Ivar hängen nicht wirklich zusammen.

Seht hier noch einmal den kompletten Trailer

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen