"Vikings" Staffel 5: Verrät der Trailer, wen Ivar in Folge 14 opfert? (SPOILER)

Photo Credit: Courtesy of HISTORY Channel; Screenshot YouTube
2Bilder
  • Photo Credit: Courtesy of HISTORY Channel; Screenshot YouTube
  • hochgeladen von Julia Schmid

Der Wahnsinn hat Ivar den Knochenlosen nun endgültig in seinen Fängen. In der aktuellen Folge von "Vikings" Staffel 5 ruft er sich selbst zum Gott aus und will seinen Götterfreunden ein wertvolles Opfer darbieten. Obwohl alles darauf hindeutet, dass er einen weiteren seiner Brüder töten wird, sind Fans davon überzeugt, dass ein anderes wichtiges Mitglied von Kattegat sterben muss.

Vorsicht: Spoiler zu "Vikings" Staffel 5!

Wenn man Ivar (Alex Høgh Andersen) mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl Größenwahnsinn. In der jüngsten Episode der 5. Staffel "Vikings" hat er sich jedoch selbst übertroffen: Ivar ist nun der festen Überzeugung, ein Gott zu sein. Dass Ragnar und dessen Söhne von Odin abstammen sollen, ist kein Geheimnis. Doch Ivar ist davon überzeugt, dass er nicht nur ein Nachfahre der Götter ist, sondern selbst ein Gott ist. Ein Beweis dafür sollen seine verkrüppelten Beine sein, die er jahrelang als Strafe der Götter betrachtet hat. Jetzt ist er jedoch vom Gegenteil überzeugt und sieht es als Zeichen der Begünstigung. Der neue Herrscher von Kattegat will daher ein gewaltiges Fest ins Leben rufen, in dem er zum Gott auserkoren wird. Dazu soll es ein großes Opfer geben.

Hvitserk ist zu offensichtlich

Alles deutet darauf hin, dass Ivar seinen Bruder Hvitserk (Marco Ilsø) als Opfer auserkoren hat und als Geschenk für seine Götterfreunde töten lässt. Ivar ist wichtig, dass ein Mensch geopfert wird, von dem die Götter schon gehört haben und den auch die Menschen in Kattegat kennen. Bei Hvitserk - einem Sohn Ragnars und damit ebenfalls ein Nachfahre Odins - trifft das definitiv zu. Die 13. Episode von "Vikings" Staffel 5 endet damit, dass eine verhüllte Person in Ketten zu einem Scheiterhaufen geführt wird. Wer sich unter der Kapuze befindet und geopfert werden soll, erfahren wir in dieser Folge nicht, doch der Trailer für die nächste Folge gibt neue Hinweise.

Könnte es Lagertha sein?

Obwohl bisher alles darauf hindeutet, dass Ivar tatsächlich Hvitserk opfern lässt, vermuten viele Fans, dass die History-Serie uns hier bewusst auf eine falsche Fährte lockt. Wenn es so offensichtlich ist, dass Hvitserk sterben muss, hätte man am Ende von Folge 13 das Gesicht des verhüllten Opfers zeigen können. Es wäre ja dann ohnehin keine Überraschung mehr. Deswegen glauben etliche Fans, dass ein anderes, wichtiges Mitglied aus der Gesellschaft von Kattegat sterben muss. Im Trailer zur 14. Folge kündigt Ivar seine Stiefmutter Lagertha (Katheryn Winnick) an, doch auch das ist eher unwahrscheinlich. Diese befindet sich aktuell in England und wenn Ivar sie plötzlich in seiner Gewalt hätte, wäre das ein unglaubwürdiges Plothole, das der Serie nur schaden würde. Da ist es wahrscheinlicher, dass Ivar den Leichnam von Margrethe (Ida Nielsen) als den von Lagertha ausgibt, um den Bewohnern von Kattegat seine Macht zu demonstrieren.

Trailer könnte es bereits verraten haben

Doch wenn Hvitserk und Lagertha tatsächlich verschont bleiben sollten, wen könnte es dann treffen? Im Trailer zur nächsten Episode aus der 5. Staffel "Vikings" sehen wir den Seher (John Kavanagh), der offensichtlich vor Schmerzen aufschreit. Szenen, die für einige Fans ein Hinweis darauf sind, dass der Seher geopfert wird. Tatsächlich würde es Sinn machen, wenn Ivar diese legendäre Persönlichkeit von Kattegat tötet: Ivar ist davon überzeugt, ein Gott zu sein, doch der Seher - der im Kontakt zu den Göttern steht und alles weiß - könnte das jederzeit widerlegen. Ein größenwahnsinniges Monster wie Ivar wird es nicht zulassen, dass in Kattegat ein Mann lebt, der seinen neuen Status als Gott anzweifelt und in Frage stellt. Und tatsächlich gibt es im Trailer zu Staffel 5B eine Szene - wer zum falschen Moment blinzelt, verpasst sie - in der wir sehen, wie der Seher verbrannt wird. Was glaubt ihr? Wird der Seher geopfert?

"Vikings" läuft in Deutschland immer zuerst auf Amazon Prime Video. Dort werden aktuell auch die neuen Folgen der 5. Staffel zur Verfügung gestellt. Die neuen Folgen gehen immer donnerstags online.

Trailer zu "Vikings" Staffel 5 Folge 14

Photo Credit: Courtesy of HISTORY Channel; Screenshot YouTube
Photo Credit: Courtesy of HISTORY Channel; Screenshot YouTube
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen