“Pretty Little Liars” Staffel 7 Folge 14
[SPOILER] hat Jessica DiLaurentis ermordet

  • Foto: vagueonthehow from Tadcaster, York, England, CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0), via Wikimedia Commons
  • hochgeladen von Julia Schmid

OMG! Was bitteschön war das schon wieder für eine Folge von “Pretty Little Liars”? In Episode 7x14 haben wir nicht nur erfahren, wer Jessica DiLaurentis ermordet hat, sondern auch, dass eine unserer Fantheorien bezüglich Alisons Baby voll und ganz ins Schwarze getroffen hat…

Eigentlich dachten wir ja schon nach der letzten Folge von “Pretty Little Liars”, dass es nicht mehr spannender und dramatischer werden könnte. Vor allem der überraschende Tod von Yvonne steckt uns noch in den Knochen. Doch Marlene King & Co. gönnen uns keine Pause und haben uns direkt in Folge 7x14 “Power Play” wieder das ein oder andere Geheimnis offenbart. Wo fangen wir da am besten an? Starten wir mit Aria: Sie hat in der letzten Woche Nicole in Ezras Appartement in Empfang genommen. Nun kehrt auch ihr Verlobter endlich nach Hause zurück. Die beiden reden kurz - Ezra erklärt, dass er Nicole wieder in die Klinik bringt. Trotz seiner Bitten will Aria nicht über Nacht bleiben und geht zu Alison, wo die beiden Mädchen das Spiel von A.D. finden. Das stand doch gerade noch in Spencers Schuppen? Nunja, augenscheinlich ist es A.D. irgendwie gelungen, das riesige Ding unbemerkt umzuziehen.

Archer wurde ermordet

Ali und Spencer - die übrigens eine Nacht bei Detective Furey verbracht haben - telefonieren, und auch Spencer kann sich nicht erklären, wie das Spiel bei “Pretty Little Liars” umgezogen ist. Spence kehrt zu sich nach Hause zurück, wo sie ihren Vater trifft und zur Rede stellt. Er erklärt ihr, dass er auf der Suche nach Mary Drake war, sie jedoch nicht gefunden hat. Nun hat er einen Privatdetektiv engagiert, der die Schwester von Jessica DiLaurentis finden soll. Spence ist alles andere als begeistert, dass ihr Vater Mary finden will, um sie ein für allemal aus ihrem Leben auszuschließen. Emily erfährt währenddessen von Paige, dass diese ein Jobangebot in Iowa bekommen hat und überlegt, es anzunehmen. Alison stört die Situation und nimmt Em zur Seite: Sie hat einen Termin für eine Abtreibung gemacht, weil sie einfach nicht das Baby von Archer austragen will. Detective Furey kommt in dem Moment herein, als sich die Freundinnen umarmen: Er erklärt Ali, dass der Finger, der ihm zugesandt wurde, von Archer ist und dessen Verschwinden nun offiziell als Verbrechen behandelt wird.

Pastor Ted ist zurück

Später am Nachmittag versammeln sich die Mädchen vor dem Spiel von A.D. Es erklärt ihnen, dass sie das Puzzle lösen müssen, wenn sie nicht im Gefängnis landen wollen. Schnell wird klar: Keiner von ihnen darf mehr eine Aufgabe versauen. Es ist ein Spiel gegen die Zeit: Sie müssen das Puzzle lösen, bevor die Polizei den Mordfall löst. Großes Drama! Am nächsten Tag findet Hanna bei Spencer die Visitenkarte des Privatdetektivs, den Spencers Vater angeheuert hat, um Mary Drake zu finden. Sie ruft an und tut so, als sei sie aus dem Büro von Peter Hastings. Die Informationen, die sie bekommt, sind wertvoll: Spence und Hanna machen sich auf in eine Wohngegend, in der sich Mary aufhalten soll. Irgendwann klingeln sie an einem Haus, und ein bekanntes Gesicht öffnet - Pastor Ted! Wir erinnern uns: Er ist der Exfreund von Hannas Mum. Er erklärt, er habe Mary Drake nicht gesehen, und will sich irgendwann mit Hanna auf einen Kaffee treffen. Als die Mädchen weg sind, wird schnell klar: Er hat gelogen, denn Mary erscheint hinter ihm im Türrahmen. Was haben diese beiden bei “Pretty Little Liars” nun wieder miteinander zu tun?

Nicole rastet aus

Aria geht währenddessen Ezra besuchen und findet ihn auf dem Boden zwischen lauter Papieren sitzend. Schnell stellt sich heraus: Nicole hat das Buch gefunden, dass Ezra mit Aria geschrieben hat, und ist ausgerastet. Auf einer Seite findet Aria eine handgeschriebene Nachricht von Nicole: “Die Erinnerung an uns hat mich am Leben erhalten. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Nächte ich an uns und unsere Liebe gedacht habe, und ich wusste, ich muss stark sein.” Oje - noch mehr Drama für Ezria. Aria kehrt nach Hause zurück und spricht über Facetime mit Alison. Als sie aufgelegt hat, bekommt sie einen Anruf von A.D.: Er hat ihre Akte und erklärt, dass sich Ezra sicher für Nicole entscheiden würde, wenn er sie zu Gesicht bekäme. Nicole müsste ihren Liebsten dann allerdings im Gefängnis besuchen. Was hat A.D. gegen Aria in der Hand? In der Schule sehen wir anschließend Paige, die in Alis Tasche einen Zettel über die Abtreibungsklinik findet. Alison kommt dazu - und ist natürlich stinksauer! Sie entreißt ihr die Tasche und geht.

Emison wird wahr - anders als gedacht

Dieses Mal ist Alison dran bei A.D.s Spiel: Sie bekommt auf ihr Handy Koordinaten zugeschickt, denen sie gemeinsam mit Aria folgt. Schnell wird klar: Sie soll in einen Babyladen gehen. Kurz vor der Tür bekommt Aria eine Nachricht von A.D. Er will sich mit ihr treffen! Sie lässt Ali im Stich. Die bekommt währenddessen im Babyladen ihre Aufgabe: Mit einem Scanner soll sie sich zehn Teile heraussuchen. Als sie fertig ist, erklärt ihr die Verkäuferin, dass sie noch die Geschenktüte für die Spenderin der Eizellen hat. WAS ZUR?! Und schnell stellt sich heraus, dass die Fans recht hatten mit ihrer Theorie: Emily ist die biologische Mutter von Alisons Baby. A.D. hat Ali in einer geheimen Operation, an die sich die Blondine nur schemenhaft erinnert, die befruchteten Eizellen von Emily eingepflanzt. Klar, dass auch Em völlig geschockt auf diese Neuigkeit reagiert - zumal sie am Abend zuvor noch mit Paige geknutscht hat, die nun doch in Rosewood bleiben will! Ali sagt den Termin für die Abtreibung erst einmal wieder ab - Emison müssen erst einmal überlegen, wie sie mit der Situation bei “Pretty Little Liars” weiter umgehen.

Wer hat Jessica DiLaurentis ermordet?

Außerdem hat sich bei “Pretty Little Liars” eine der drängendsten Fragen geklärt: Wer hat Jessica DiLaurentis ermordet? Das erfährt Spencer in einem Gespräch mit ihrem Vater: Er hat sich große Sorgen gemacht, denn natürlich hat er herausgefunden, dass Spence und Hanna sich auf die Suche nach Mary Drake gemacht haben. Er packt endlich mit der Wahrheit aus: Mary hatte sich ins Haus der Hastings-Familie geschlichen, als Spencer gerade aus Radley zurückgekommen war. Sie trifft im Wohnzimmer auf Peter und erklärt ihm, dass ihre Tochter einfach wunderschön sei. Mary war sauer auf ihre Schwester, als sie herausfand, dass diese die ganze Zeit gelogen hatte, was Charlotte anging - dass sie lebte und gar nicht tot war. Und so kam eins zum anderen: Aus Rache ermordete sie ihre Schwester, und Spence ist auf der Suche nach einer Mörderin. Was für krasse Neuigkeiten!

Wechselt Aria die Seite?

Doch was ist mit Arias Treffen mit A.D.? Dazu kommen wir gleich. Vorher kommt es noch zu einem Treffen von Hanna mit Pastor Ted, um das er gebeten hat. Er offenbart ihr, dass er gelogen hat - Mary Drake war die ganze Zeit bei ihm und hat ihm gestanden, dass er der Vater von Charlotte ist. Ted hat sie als Charles in einem Jugendlager kennengelernt, in dem Charles nur einen einzigen Freund hatte - Lucas Gottesman! Lucas und Charlotte waren Freunde? WTF?! Nun aber wieder zu Aria: Sie sitzt in einer Limousine, und ihr gegenüber eine Person in einem dunklen Umhang. A.D. höchstpersönlich? Mitnichten - es ist Sydney! Sie steht tatsächlich auf der Seite von A.D. und will auch Aria davon überzeugen, die Seiten zu wechseln. Will sie etwa nicht auf der Gewinnerseite stehen? Und tatsächlich scheint Aria ziemlich unentschlossen zu sein, was ihre Entscheidung angeht. Als sie später wieder auf die anderen Mädchen trifft, die inzwischen erfahren haben, dass Alison schwanger ist - mit Emilys Eiern - lügt sie ihre Freundinnen über ihren Verbleib an. Als das Spiel von A.D. dann auch noch angibt, dass Hanna als nächste an der Reihe ist, können es die Liars nicht glauben: Ist das Spiel kaputt? Aria müsste doch an der Reihe sein! Die bekommt eine Nachricht von A.D.: “Hast du dich schon entschieden?” Das lässt für die nächste Folge von “Pretty Little Liars” auf jeden Fall eine Menge Fragen offen.

Autor:

Daniela Brüning

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen