"Lucifer" Staffel 5B
Showrunner sprechen über Lucifers größtes Opfer im Finale

  • Foto: © Warner Bros. Entertainment, Inc
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die neuen Folgen von "Lucifer" Staffel 5 starteten am Wochenende und enthielten nicht nur einen überraschenden Todesfall und einige Twists, sondern auch das bisher größte Opfer von Lucifer Morningstar, dem Herrscher der Hölle.

Vorsicht: Spoiler zum Finale von Staffel 5B!

Diese Staffelhälfte hatte es definitiv in sich. Die Fans von "Lucifer" dürfen sich in Staffel 5B auf spannende Wendungen, den Verlust eines beliebten Charakters und einem Opfer reiner Liebe freuen. Wir wollen uns vor allem auf die letzte Sache stürzen, weil sie einen wichtigen Part im Finale von Staffel 5B darstellt und die Fans von Chloe (Lauren German) und Lucifer (Tom Ellis) sicherlich noch länger beschäftigen wird. In Episode 16 wird die Polizistin von Michael (ebenfalls Tom Ellis) vor den Augen von Lucifer und den anderen getötet. Sie stirbt in Lucifers Armen, der sich die Schuld an ihrem Tod gibt und in ihren finalen Sekunden an ihrer Seite bleibt. Ihre letzten Atemzüge nutzt sie, um ihm zu versichern, dass er keinerlei Schuld trägt, ehe sie nach einer finalen Liebesbekundung stirbt. 

Wiedersehen im Himmel

Der Tod von Chloe nimmt Lucifer so sehr mit, dass er nicht bereit ist, ihr Ableben zu akzeptieren. Er entscheidet sich, in den Himmel zu fliegen, um sie eigenhändig zurückzuholen, auch wenn es bedeutet, dass es ihn umbringt. Lucifer ignoriert Michaels Warnung, öffnete seine Flügel und macht sich auf den Weg zum Himmel. Chloe wurde dort mit ihrem Vater wiedervereint, doch Lucifers Auftauchen erinnert sie daran, dass sie ihre Tochter, ihre Freunde und Lucifer auf der Erde zurückgelassen hat. Er ermöglicht es ihr, erneut ins Leben zurückzukehren, indem er ihr Liliths Ring der Unsterblichkeit ansteckt. Obwohl Chloe ihm versichert, dass er das nicht tun muss, macht Lucifer deutlich, dass er es aus Liebe zu ihr tun will. Kurz nachdem er ihr den Ring übergeben hat, geht Lucifer in Flammen auf und löst sich in gleißendes Licht auf. 

Lucifers selbstlose Tat

Für die Showrunner Ildy Modrovich und Joe Henderson stand relativ schnell fest, dass sie ein derartiges Opfer früher oder später von ihrem Protagonisten wollte. "(...) [w]ir wollten, dass Lucifer etwas wirklich Selbstloses tut, um seine Liebe zu Chloe zu erkennen", so Henderson. Also entschieden sie sich dazu, dass er sich der einen Sache stellen muss, der er bisher aus dem Weg gegangen ist: die Rückkehr nach Hause in den Himmel. "Und natürlich stirbt sie, aber du hast einen Kerl, der in den Himmel gehen kann - das Problem ist nur, dass er nicht in den Himmel gehen kann." Eine Sache, die ihn bisher immer davon abgehalten hat, aber in diesem Augenblick verliert er keinen weiteren Gedanken darüber, weil es um Chloe geht und er sie zurückholen will. Erst da begreift Lucifer, wie stark seine Liebe zu Detective Chloe Decker wirklich ist.

Ein neuer Gott

"Es ging mehr um den Schritt in der Beziehung zwischen Lucifer und Chloe und es ging mehr um den Moment, in dem Lucifer beschloss, sich selbst in Gefahr zu bringen und nicht an die Auswirkungen seiner Reise in den Himmel zu denken. Es ging mehr um diesen Moment und ihre Liebe", fügt Modrovich gegenüber "Entertainment Weekly" hinzu. Um den Herrscher der Hölle mussten sich die Fans von "Lucifer" zum Glück nicht lange Sorgen machen: In den finalen Minuten von Episode 16 "Eine Chance auf ein Happy End" kehrt Lucifer zurück. Lebend, an einem Stück und als neuer Gott, der Michael seine Flügel abtrennt und ihm eine zweite Chance gibt.

In Deutschland könnt ihr "Lucifer" Staffel 5B (und alle bisherigen Folgen) auf Amazon Prime Video* sehen. Mit Prime-Konto stehen euch die neuen Folgen kostenlos zum Streaming zur Verfügung.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Fan-Favorit kehrt im Finale zurück
Neue Enthüllung besorgt die Fans
"Lucifer" Staffel 6 enthält Episode rund um Black Lives Matter
20 übernatürliche Serien, die ihr gesehen haben solltet
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 10. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen