Banner Bücherempfehlungen

"Winds of Winter" und "Jon Snow"
Schlechte Nachrichten für Fans

Kit Harington als Jon Snow in "Game of Thrones" (streambar auf Sky und WOW). Sein Spin-off hängt noch in der Schwebe. | Foto: © 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
  • Kit Harington als Jon Snow in "Game of Thrones" (streambar auf Sky und WOW). Sein Spin-off hängt noch in der Schwebe.
  • Foto: © 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
  • hochgeladen von Julia Schmid

„Game of Thrones“-Fans erwarten gleich zwei schlechte Nachrichten in dieser Woche. George R. R. Martin liefert ein Update zu seinem nächsten Buch „Winds of Winter“, während HBO sich zum Spin-off „Jon Snow“ äußert.

Warten - wenn „Game of Thrones“-Fans eines können, dann definitiv das. Aktuell warten sie nicht nur auf den Start der 2. Staffel „House of the Dragon“  (Start: nächstes Jahr), sondern seit geraumer Zeit auf die Veröffentlichung von George R. R. Martins neuen Roman. „Game of Thrones“ endete zwar bereits 2019 im Fernsehen, die Buch-Reihe ist aber noch ein ganzes Stück vom epischen Finale entfernt. Seit nun mehr zwölf (!) Jahren warten die Fans hier auf das nächste Werk aus GRRMs Feder. In einem Podcast gibt es jetzt ein ernüchterndes Update dazu.

Stillstand bei „Winds of Winter“

Im Podcast „Bangcast“ berichtet George R. R. Martin, dass „Winds of Winter“ aktuell aus 1.100 Seiten besteht, aber noch lange nicht fertig ist, wie „IGN.com“ berichtet. Was zu Frust bei den Fans führt: Ende 2022 sprach der Autor bereits einmal über die Anzahl seiner geschriebenen Seiten und damals waren es auch 1.100 Seiten. Womöglich wurden in der Zwischenzeit Passagen gestrichen und neu geschrieben, aber auf die Mehrheit der Fans wirken diese News, als ob Martin im vergangenen Jahr nicht an seinem Buch weitergeschrieben hat. Der Frust ist groß.

„Bin 12 Jahre zu spät dran“

„Ich wünschte, ich könnte so schnell schreiben wie [The Last Kingdom-Autor Bernard Cornwell], aber ich bin 12 Jahre zu spät dran mit diesem verdammten Roman und ich kämpfe damit“, gestand George R. R. Martin im Podcast (via „IGN.com“). Er beteuert, dass das Schreiben an „Winds of Winter“ weiterhin priorisiert wird. „Das ist die Hauptsache, die den größten Teil meines Arbeitslebens beherrscht.“

GRRM ist gefragter denn je

Das 10. Buch „A Dance with Dragons“ erschien im Jahr 2011. Damals wurde eine Fortsetzung für voraussichtlich 2014 angekündigt, da George R. R. Martin selbst damit rechnete, dass es nur drei Jahre benötigen würde, das Buch fertigzustellen. Doch die Erscheinung verschob sich kontinuierlich. Der Erfolg von „Game of Thrones“ und die Entwicklung weiterer Serien aus Martins Universum, dürften dazu beigetragen haben, dass der 75-Jährige tatsächlich noch weniger Zeit für „Winds of Winter“ aufbringen kann.

Keine News zu „Jon Snow“

Das Update, das George R. R. Martin im Podcast gegeben hat, ist nicht der einzige Rückschlag für die Fans der „Game of Thrones“-Welt. In den vergangenen Jahren wurde bekannt, dass HBO ein Auge auf ein Spin-off namens „Jon Snow“ geworfen hat, das Kit Haringtons Charakter zurückholen würde. In einem Interview mit „TV Line“ machte Casey Bloys von HBO jetzt aber deutlich, dass sich der Sender aktuell nur auf „House of the Dragon“ und das Spin-off „A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight“ konzentriert, „aber wir arbeiten immer an verschiedenen Drehbüchern und Ideen“.

Jetzt WOW abonnieren und „Game of Thrones“ und „House of the Dragon“ streamen.*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

HBO verfilmt "The Hedge Knight"

Das sind die neuen Charaktere
Leak kündigt tödliche Premiere an
"Game of Thrones"-Star guckt die Serie nicht
Rhaenyra war Alicents erste große Liebe
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.