Banner Paramount

"Safe": Review! Darum ist Dexter der neue Liam Neeson

Gage Skidmore/Flickr.com, CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
  • Gage Skidmore/Flickr.com, CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
  • hochgeladen von Andrew Wolters

Michael C. Hall meldet sich mit einer neuen Serie zurück. In "Safe" spielt er einen alleinerziehenden Vater, der sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Tochter macht. Damit liefert uns der "Dexter"-Darsteller eine ziemliche Serien-Überraschung!

Michael C. Hall hat sich vor allem einen Namen als Dexter Morgan gemacht. In der Serie verkörperte der Schauspieler einen Forsensiker, der sich mit dem Miami Police Department auf die Suche nach Serienkillern macht. Und das, obwohl Dexter eigentlich selbst der Killer ist. Der eigenwillige, aber dennoch sympathische Dexter macht sich nachts nämlich heimlich auf die Jagd, um andere Verbrecher eiskalt umzubringen. Diese verrückte Story sorgte auch dafür, dass die Serie echten Kultstatus erreicht hat. Auch wenn das Serienfinale schon lange zurückliegt, gerät die Show nicht in Vergessenheit. Nun ist Hall in der neuen Serie "Safe" zu sehen, die vom Anfang bis zum Ende abliefert!

"Safe": Darum geht's

"Safe" klingt zunächst wie die Serienversion von "96 Hours". Dieser Film hat Liam Neeson zur lebenden Legende gemacht. "Ich weiß nicht, wer sie sind. Ich weiß nicht, was Sie wollen. Aber ich werde Sie finden", dieses Zitat kennt mittlerweile jeder und macht Neeson zur wohl coolsten Person im Filmbusiness. Doch das Zitat aus dem Film, passt auch ziemlich gut zur Serie. Tom Delaney kümmert sich nach dem Tod seiner Frau um die beiden Töchter, die im Teenager-Alter sind. Als sich Tochter Jenny nachts aus dem Haus schleicht und heimlich auf eine Party geht, kommt sie nicht mehr zurück. Aber was ist mit ihr passiert? Delaney macht sich auf die Suche nach ihr und kommt ziemlich düsteren Machenschaften auf die Schliche.

Michael C. Hall ist genauso cool

Genau wie Liam Neeson, schlüpft Michael C. Hall in die Rolle eines verzweifelten Vaters, dessen Tochter spurlos verschwindet. Aber macht das den "Dexter"-Darsteller gleich zum coolen Liam Neeson? Nicht allein! Aber bis auf die tragische Geschichte, haben Bryan Mills - so heißt Neesons Charakter im Film - und Tom Delaney noch etwas gemeinsam. Auch wenn es wohl das Schlimmste für einen Elternteil ist, nicht zu wissen, was mit dem eigenen Kind ist, verlieren beide Charaktere nie ihre Ruhe. Sowohl Mills als auch Delaney gehen mit einer unfassbaren Coolness an die Sache und scheuen keine Konfrontation. Tom Delaney scheut in "Safe" nicht davor, seinen Widersachern gerne mal eine zu verpassen und zeigt selbst den ermittelnden Beamten, wer der Boss ist. Und man kauft Hall jede Sekunde, die er in der Rolle als Delaney verharrt, bedingungslos ab. Kennt man ihn eigentlich als sozialinkompetenten Dexter, ist er in der neuen Serie der selbstbewusste Vater, der für seine Tochter alles tut.

"Safe": Unvorhersehbar & fesselnd

Für Michael C. Hall muss es ein ziemlich großes Risiko gewesen sein in einer neuen Serie mitzuspielen. Der Schauspieler hat immerhin einen Ruf zu verlieren. Doch mit "Safe" liefert der Serienstar mal wieder ab! Auch wenn die Story auf den ersten Blick nach einem 0815-Thriller klingt, besticht sie ab Sekunde eins durch eine extrem aufbauende Spannung. Als Zuschauer mutiert man selbst zum Ermittler und versucht alle Puzzelteile, die Delaney aufdeckt, zusammenzusetzen. Doch das gelingt nur bedingt, denn die Story ist clever durchdacht! In jeder Episode bekommen wir Schnipsel geliefert, die zeigen, was an dem Abend vorgefallen ist. Den Zusammenhang zu erkennen, ist jedoch so gut wie unmöglich. Ein Twist folgt dem anderen und mittendrin fragt man sich nur: Wie hängt all das zusammen? Am Ende kommt es dann doch anders, als erwartet. Gerade diese stetige Verwirrung, die Informationen, die einfach belanglos in den Raum geworfen werden, sorgen für einen extremen Spannungsbogen. Man wird förmlich dazu gezwungen, die Serie in einem durchzuschauen, um endlich Antworten auf alle Fragen zu bekommen.

Nehmt euch die Zeit!

Alle Fans von Crime-Serien sollten sich unbedingt die Zeit nehmen und "Safe" anschauen. Die Mini-Serie ist eine echte Überraschung und verleitet einem zum Binge-Watching. Michael C. Hall lässt Dexter endlich hinter sich und nimmt sich Liam Neeson zum Vorbild. Euch erwarten eine geballte Ladung Coolness, Spannung und eine wirklich düstere Atmosphäre. Diese drei Komponenten ergeben eine wirklich sehenswerte Serien-Neuheit, die ihr nicht verpassen solltet. Auch wenn die Story sich zunächst nicht einzigartig anhört, täuscht der erste Eindruck. Zwar gab es schon einige Filme und Serien, in denen sich Eltern auf die Suche nach dem verschwundenen Kind machen, doch die Abgründe, die Protagonist Delaney aufdeckt, verpassen der Geschichte einen individuellen Stempel.

Foto: Gage Skidmore @ Flickr.com; CC BY-SA 2.0

Autor:

Andrew Wolters

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.