"Riverdale" Staffel 3 ist zurück und schockt mit krassem Cliffhanger

Photo Credit: The CW / Netflix

Die Winterpause ist offiziell vorbei und "Riverdale" versüßt uns den Donnerstag mit einer neuen Episode auf Netflix. In der 9. Episode "Geschlossene Gesellschaft" erfahren wir endlich, wie es der Gemeinschaft nach dem Ausruf der Quarantäne geht. Doch vor allem die finalen Minuten haben es in sich, denn wir müssen um das Überleben eines Hauptcharakters bangen.

Vorsicht: Spoiler!

Die Wochen ohne "Riverdale" sind endlich vorbei. Eine Welle der Erleichterung dürfte da durch die Fangemeinde gehen, denn wir haben die Winterpause offiziell überstanden. Die neueste Episode der 3. Staffel, die den Titel "Geschlossene Gesellschaft" (Folge 9) trägt, steht bereits auf Netflix zur Verfügung. Die neue Episode führt uns in die Stadt zurück, die sich noch immer in den Fängen von Hiram Lodge befindet. Die Quarantäne ist vorbei und "Riverdale" hat sich sichtbar verändert. Jughead (Cole Sprouse) kann endlich wieder in seine Heimatstadt zurückkehren, wo Betty (Lili Reinhart) kurzerhand die Mädchen aus der Einrichtung "Sisters of Quiet Mercy" bei sich aufgenommen hat. Und Veronica? Die erfreut sich daran, dass ihr Club plötzlich Umsätze macht, während Archie in der Wildnis Kanadas um sein Überleben kämpfen muss.

Jughead vs. Cheryl

Riverdale hat sich seit der Quarantäne stark verändert. Die Kriminalitätsrate ist drastisch gestiegen. Und unter den zahlreichen Einbrüchen, die in der Stadt plötzlich vorfallen, stecken ausgerechnet Cheryl und Toni. Bei einer ihrer Raubzüge fällt ihnen auch ein sogenanntes Glamergé-Ei von Hiram Lodge in die Hände. Das müssen sie jedoch an Hiram zurückgeben, damit ein Deal mit Veronica zustande kommt. Eine Anordnung von Jughead, der als Anführer der Serpents zurück auf seinem Thron ist. Doch es kommt noch schlimmer: er bestraft Cheryl und Toni für ihre Diebeszüge, indem er sie aus den Reihen der Serpents schmeißt. Ob das wirklich ein guter Plan war, sich Cheryl zur Feindin zu machen, Jughead? Aber es gibt auch eine erfreuliche Überraschung - zumindest für Veggie-Shipper - in der 9. Episode: Veronica scheint Archie vorerst hinter sich zu lassen und küsst Reggie!

Angriff des Bären

Apropos Archie! Hiram Lodge hat Archie aus Riverdale vertrieben und für ihn gab es nur eine einzige Lösung, um seine Liebsten zu schützen: die selbstgewählte Isolation in der Wildnis. Archies einziger Begleiter ist sein Hund Vegas, doch selbst der kann ihm nicht helfen, als Archie plötzlich von einem Bären angegriffen und schwer verletzt wird. Ein Fiebertraum sucht Archie heim, in dem er auf Cassidy - dessen Tod Archie angehängt wurde - und drei weitere Tote trifft, die ihn dazu drängen, mit ihm eine Runde "Gryphons and Gargoyles" zu spielen. Nur wenn er gewinnt, darf er nach Riverdale zurückzukehren. Mit jedem Zug taucht Archie tiefer in den Fiebertraum ein und begegnet in einer Vision Hiram.

Alles nur geträumt

Die Szene, die wir im Trailer zu den neuen Folgen der 3. Staffel "Riverdale" gesehen haben und die für reichlich Diskussionen sorgten, sind leider auch ein Teil von Archies Traum. Ja, wir sehen, wie er Hiram Lodge mit einem Dolch ersticht und tötet, aber das passiert nur in Archies fiebriger Fantasie. In der letzten Runde begegnet er schließlich seinen Freunden Betty, Jughead und Veronica. Die Tür, die durch er für seine letzte Aufgabe durchschreiten muss, führt ihn geradewegs in sein Zimmer in Riverdale, wo er sich Archie sich selbst stellen muss. Er gibt sich selbst die Schuld an allem, was ihm passiert ist und will sich selbst mit einem Baseballschläger töten. Ein geisterhafter Fred versucht ihn daran zu hindern: "Du bist nicht der Schurke, für den du dich hältst."

Schockende in Episode 9

Archie will nicht auf ihn hören und ist davon überzeugt, dass er diesen schwachen Teil in sich vernichten muss, um nach Riverdale zurückkehren zu können. Also erschlägt er sich selbst - also Archie 2.0/Geister-Archie, der gerade friedlich im Bett schläft. Als die Park Ranger den echten Archie schließlich finden, liegt er blutüberströmt und mit offenen Augen in seiner Hütte und reagiert nicht auf die Helfer. Schrecksekunden in der 3. Staffel "Riverdale" und ein fieser Cliffhanger, mit dem wir alle wohl nicht gerechnet haben. Ist Archie Andrew wirklich tot?

Trailer zu "Riverdale" 3x09

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.