Banner Paramount

"Riverdale" Staffel 2: Geht die Serie jetzt zu weit? Fans sind entrüstet (Folge 11)

Photo Credit: The CW / via Netflix
  • Photo Credit: The CW / via Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die US-Serie "Riverdale" versucht offensichtlich mit aller Macht, die brave Betty Cooper für die Zuschauer interessanter zu machen. Doch die sie alarmiert von der jüngsten Storyline, die Bettys Bruder Chic losgetreten hat.

Vorsicht: Spoiler zu 2x11!

Dark Betty ist zurück und vermutlich - dank Chic (Hart Denton) - stärker denn je. In der 11. Episode der 2. Staffel "Riverdale" erfahren wir endlich, womit Chic sein Geld verdient: er arbeitet als Video-Gigolo vor der Webcam. Das scheint nun auch das Interesse von Betty (Lili Reinhart) geweckt zu haben. (Es ist einer der Momente, in denen ich mir wünsche, Black Hood wäre zurück und würde die Stadt weiterhin terrorisieren.) Es sei seine Art, von der Dunkelheit zu fliehen, die er in sich spürt, erklärt Chic seiner jüngeren Schwester. Worte, die Betty erreichen und sie zum Nachdenken anregen. Kann sie damit etwa auch ihrer Dunkelheit entkommen?

Chics schlechter Einfluss

Am Ende der 11. Episode bittet sie ihn schließlich darum, ihr zu zeigen, wie er das macht und Chic führt sie in seine Webcam-Welt ein. Dabei soll es scheinbar nicht bleiben. Der US-Sender The CW hat bereits einen Trailer zur 12. Episode veröffentlicht und darin sehen wir, wie Betty, mit schwarzer Perücke, in Unterwäsche vor dem Laptop sitzt. Besser gesagt: der Webcam. Alice (Mädchen Amick) wittert Verdacht und ist alarmiert. Der Trailer verrät aber nicht, ob sie rechtzeitig einschreiten kann oder Betty vor der Webcam komplett die Hüllen fallen lässt. Und genau das stößt den Fans bitter auf.

Minderjährige Webcam-Strippern?

In Online-Foren und den sozialen Medien machen sie ihrem Ärger Luft, fordern zum Teil die Entlassung der Drehbuchautoren. Denn denen scheint nicht bewusst zu sein, was sie ihrem überwiegend jungen Publikum da wirklich vorsetzen. Nur zur Erinnerung: Schauspielerin Lili Reinhart ist zwar bereits 21 Jahre alt, doch Betty Cooper ist erst 15 oder 16 Jahre alt. Dass man sie jetzt plötzlich in die Webcam-Girl-Richtung drängt, alarmiert selbst jüngere Fans. Und die Autoren hinter der Idee? Posten auf Twitter witzige GIFs, die deutlich machen, dass sie nicht verstanden haben, wie viele minderjährige Fans ihre Serie hat, die durch derartige Plots auf falsche Ideen gebracht werden könnten.

Kritiken werden laut

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fans laut werden. Bereits zum Start der 2. Staffel "Riverdale" wurde Kritik laut, wie sehr die Serie ihre minderjährigen Charaktere sexualisiert. Anfangs haben die Zuschauer noch darüber hinweggeguckt, als Veronica ihren Freund Archie mit Sex tröstet, nachdem dessen Vater angeschossen wurde und um sein Leben kämpft. Spätestens seit Betty Cooper vor den Serpents - ein krimineller Biker-Club, der hauptsächlich aus Erwachsenen besteht - und ihrer Mutter auf einer Bühne einen Striptease hingelegt hat, werden die kritischen Stimmen aber lauter. Wir dürfen uns wohl überraschen lassen, wie absurd die Dark-Betty-Geschichte noch wird.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.