Banner Bücherempfehlungen

"Orange Is the New Black": Alles was wir bisher über Staffel 6 wissen

Photo Credit: Jojo Whilden/Netflix
  • Photo Credit: Jojo Whilden/Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Netflix-Fans warten gespannt auf die Rückkehr von "Orange Is the New Black", doch bisher gibt es nur wenige Informationen zur 6. Staffel. Wann können wir mit dem ersten Trailer rechnen? Wann mit dem Start der neuen Folgen? Und wer kehrt überhaupt zurück in den Knast?

"Orange Is the New Black" verabschiedete sich im letzten Jahr mit einem dramatischen Cliffhanger, der die Fans bis zur letzten Sekunde vor die Bildschirme gefesselt hat. Im Fokus der 5. Staffel stand ein mehrtägiger Aufstand im Litchfield Gefängnis, der tragisch endete. Litchfield wurde geräumt und die Insassinnen in Bussen in verschiedene Gefängnisse gebracht. Das Schicksal von Alex, Piper & Co steht hingegen noch offen. Und es sieht leider ganz danach aus, als ob sich Netflix in diesem Jahr besonders lange Zeit lässt, um uns auf all unsere "OITNB"-Fragen die passenden Antworten zu liefern.

Wann startet Staffel 6?

Netflix hat sich noch immer nicht zum Starttermin der neuen Episoden geäußert. Bisher gibt es nur Spekulationen und Theorien, wann es weitergehen könnte. Die letzten Staffeln starteten immer Anfang oder Mitte Juni - das ist in diesem Jahr aber mehr als unwahrscheinlich, immerhin haben wir bisher noch nicht einmal einen offiziellen Trailer von Netflix bekommen. Staffel 1 und Staffel 2 starteten hingegen immer im September, was aktuell realistischer erscheint. Wir hoffen jedoch, dass der Start der 6. Staffel "OITNB" zwischen Juni und September erfolgt. Denn der Drehschluss liegt bereits einige Monate zurück ... Anfang Juni veröffentlichte Schauspielerin Laura Prepon ein Foto aus der Serie, mit dem sie deutlich machte, dass sie - genau wie die Fans - auf die Ausstrahlung der neuen Staffel wartet. Im März hat der Cast in einem Interview mit "Studio 10" noch angekündigt, dass die neuen Folgen "bald" kommen ... UPDATE: Staffel 6 startet am 27. Juli 2018 auf Netflix.

Sind die Dreharbeiten vorbei?

Dank Twitter wissen wir, dass die Dreharbeiten zur 6. Staffel "Orange Is the New Black" offensichtlich im Februar ein Ende gefunden haben. Laura Prepon veröffentlichte am 8. Februar ein Foto, das sie gemeinsam mit Co-Star Taylor Schilling zeigt. Die beiden hatten da gerade ihren letzten Drehtag und freuten sich bereits auf die 7. Staffel, für die Netflix bereits grünes Licht erteilt hat. Ein paar Tage twitterte auch Danielle Brooks, dass die Dreharbeiten für Staffel 8 für sie offiziell beendet wären.

Wann kommt der Trailer?

Da wir noch keinen offiziellen Starttermin haben, ist auch unklar, wann Netflix den ersten Trailer zu den neuen Episoden veröffentlicht. Im Vorjahr (und im Jahr davor!) wurde er knapp einen Monat vor Staffelstart veröffentlicht. Sollte also demnächst ein erster Teaser oder Trailer im Web auftauchen, ist das ein gutes Zeichen, dass wir nur noch wenige Wochen davon entfernt sind, die Abende wieder mit den Litchfield-Insassinnen zu verbringen.

Sehen wir Daya wieder?

Um die Rückkehr der meisten "Orange Is the New Black"-Charaktere müssen wir uns nicht sorgen. Doch wie sieht es bei Daya aus, die zuletzt gestanden hat, dass sie auf Humphreys geschossen hat? Schauspielerin Dascha Polanco verrät nichts über ihre Zukunft in der US-Serie und gibt sich geheimnisvoll. Da Daya eine schwere Straftat begangen hat, müsse sie auch mit den Konsequenzen und der dazugehörigen Strafe rechnen. "Vielleicht seht ihr sie nie wieder", verriet sie in einem Interview mit "USA Today".

Gibt es neue Charaktere?

Die 6. Staffel "Orange Is the New Black" wird von vielen Fragezeichen umgeben. Da die Insassinnen in neue Gefängnisse gebracht werden, ist klar, dass wir uns auf viele neue Gesichter freuen dürfen. Bisher wurde jedoch nur ein neuer Hauptcharakter bestätigt: Rebecca Knox ("Bull") wird in der 6. Staffel die Rolle von Tina Swope übernehmen. Bei ihr soll es sich um eine Insassin handeln, mit der man sich besser nicht anlegen sollte. "Sie weiß, was sie will und sie wird alles tun, um es zu bekommen", hat Knox in einem Interview angekündigt. Klingt nach einer neuen Gefahr für Alex und Piper.

Was ist hinter den Kulissen passiert?

Die 5. Staffel "Orange is the New Black" - vor allem das Finale - kam nicht bei allen Fans gut an. Das Team hinter der Serie hat die harschen Worte nicht ignoriert und sie sich zu Herzen genommen. Von den Drehbuchautoren, die in Staffel 5 mitgewirkt haben, wurden nur zwei Autoren für die 6. Staffel übernommen. Diese haben Unterstützung durch neue Autoren erhalten, unter anderem durch Schriftstellerin Merritt Tierce.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir neue Informationen zur 6. Staffel "Orange Is the New Black" entdecken.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.