Banner Sky Ticket

"Mindhunter": Das steckt hinter dem mysteriösen Mann aus Kansas

Netflix

Immer wieder zeigte die neue US-Serie "Mindhunter" einen mysteriösen Mann, bei dem es sich offensichtlich auch um einen Serienkiller handelt. Doch wer ist er? Basiert er, ähnlich wie Ed Kemper, auch auf einer wahren Persönlichkeit?

"Mindhunter" führt uns zurück in die frühen Anfangsjahre des Profilings, mit dem man vor allem Serienkillern auf die Spur kommen will. Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany) besuchen dabei eine Reihe von geschnappten Mördern, um einen Einblick in deren gestörte Psyche zu erhalten. Doch "Mindhunter" zeigt uns in der ersten Staffel auch immer wieder einen namenlosen Mann aus Kansas, dargestellt von Sonny Valicenti ("Office Christmas Party"). Man ahnt bereit, dass es sich bei ihm um den nächsten großen Killer der Serie handelt, doch soweit kommt es offensichtlich noch nicht. Zumindest bekommen wir keinen Mord zu Gesicht, der seine Handschrift trägt. Das könnte sich in Staffel 2 aber schnell ändern.

Seine ersten Opfer: Eine vierköpfige Familie

Die amerikanische Seite "Vulture" berichtet, dass der mysteriöse Mann aus "Mindhunter" auf dem real existierenden Killer Dennis Rader basiert. Der heute noch lebende Amerikaner wurde als sogenannter BTK-Killer bekannt. Wobei BTK die Abkürzung für Bind (fesseln), Torture (foltern) und Kill (töten) war. Die Polizei vermutet, dass Dennis Radar mindestens zehn Menschen in einem Zeitraum von ungefähr zwanzig Jahren getötet haben soll; das Morden begann im Jahr 1974. Unter den Opfern befand sich auch eine vierköpfige Familie, vor denen der BTK-Killer kein Erbarmen zeigte.

Hohn für die Polizei

Die Polizei konnte dem Serienkiller lange Zeit nicht auf die Schliche kommen, also schickte er ihnen über Jahre hinweg Nachrichten, in denen er die Ermittler verhöhnte. Erst 2005 gelang es ihnen, Dennis Radar zu schnappen und als BTK-Killer zu identifizieren. Das klingt ganz danach, als würden wir in der 2. Staffel "Mindhunter" zu Gesicht bekommen, wie aus Radar ein Serienkiller wird und er erstmals ermordet. Fans der Netflix-Serie von David Fincher dürfen sich freuen: Eine weitere Staffel wurde bereits offiziell bestätigt.

Deutscher Trailer zu "Mindhunter"

https://www.youtube.com/watch?v=zk05Ny6zJeY

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.