"Vikings" Staffel 5
Katheryn Winnick kündigt neuen König an

Courtesy of Bernard Walsh/HISTORY
  • Courtesy of Bernard Walsh/HISTORY
  • hochgeladen von Julia Schmid

In der 5. Staffel "Vikings" dürfen wir uns über eine Reihe von Neuzugängen freuen. Einer davon scheint der berühmte König Angantyr zu sein. Hauptdarstellerin Katheryn Winnick kündigte bereits vor Monaten seine Ankunft an. Doch welche Auswirkungen könnte ein weiterer machthungriger Mann für ihren Charakter Lagertha haben?

Vorsicht: Spoiler zur 4. Staffel "Vikings"!

Der Thron ist leer, Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) ist tot. Die 4. Staffel "Vikings" konnte nicht klären, wer in seine Fußstapfen treten und die Führung an sich reißen wird. Stattdessen kam es zum Zerwürfnis unter seinen erwachsenen Söhnen, während Lagertha (Katheryn Winnick) in Kattegat weiterhin das Sagen hat. Das könnte sich bald ändern, denn die Ankunft eines weiteren machthungrigen Mannes scheint nah zu sein. Bereits im April 2017 postete Katheryn Winnick ein Bild, das sie in Gesellschaft ihrer Brüder zeigt, die ebenfalls für "Vikings" Staffel 5 vor die Kamera traten.

Ein neuer König

Wir haben bereits damals darüber berichtet, dass gleich drei Winnick-Geschwister in einer Szene von "Vikings" sein werden. Viel interessanter könnte jedoch das Hashtag sein, dass sie unter dem Beitrag vergeben hat. Denn Katheryn griff auch auf das Hashtag #KingAngantyr zurück. In der Geschichte gibt es gleich drei verschiedene Angantyr, die alle miteinander verwandt sind. Die US-Seite "Den of Geek" vermutet, dass wir Angantyr Heidreksson in der 5. Staffel "Vikings" kennenlernen werden.

Haus Munsö

Angantyr Heidreksson ging in die Geschichte ein, weil er sich weigerte, das Erbe seines verstorbenen Vaters mit seinem Bruder Hlöd zu teilen. Die Folge war eine Schlacht, bei der Hlöd getötet wurde. Angantyr ist Mitglied einer uralten, schwedischen Dynastie mit dem Namen Haus Munsö, dessen Mitglieder legendäre, schwedische Könige waren. Zu Haus Munsö gehörte, laut den geschichtlichen Überlieferungen, auch Ragnar Lothbrok und sein Sohn Björn. Da Haus Munsö bisher noch nicht thematisiert wurde, besteht die Möglichkeit, dass es in der 5. Staffel "Vikings" geschieht und Björn in Angantyr Heidreksson einen Verbündeten findet.

Lernen wir eine berühmte Schildmaid kennen?

Die US-Seite "Inquisitr" bezieht sich bei ersten Überlegungen jedoch vor allem auf Angantyr, den Berserker, der vor Angantyr Heidreksson lebte. Der Berserker war in Besitz eines magischen Schwertes namens Tyrfing. Nach dem Tod von Angantyr, stellte sich seine Tochter Hervor dem Geist ihres Vaters und forderte von ihm das magische Schwert. Er weigerte sich anfänglich und warnte sie, dass das Schwert nur Übel über sie bringen und den gesamten Clan auslöschen würde. Hervor hörte nicht auf ihren Vater, nahm das Schwert an sich und wurde - wie Lagertha - zu einer gefürchteten Schildmaid. Obwohl Hervor ein schönes Leben gegönnt war, machte sich der Flucht des Schwertes dennoch bemerkbar: Ihr Sohn Heidrek erschlug seinen Bruder Angantyr damit.

Vorerst bleiben Spekulationen

Es gibt also gleich mehrere Möglichkeiten, wie König Angantyr Teil der 5. Staffel "Vikings" werden könnte. Entweder wird er zu einem wichtigen Verbündeten für Björn im Kampf gegen seine Halbbrüder. Oder er wird eine Bedrohung für Lagertha, da er selbst die Macht über das ganze Land anstrebt. Oder Angantyr wird aufgrund des magischen Schwertes Tyrfing ein Teil der Geschichte. Da Katheryn Winnick das Hashtag bei einem Bild mit ihren Brüdern benutzt hat, die vermutlich nur kleine Gastrollen in den neuen Folgen haben werden, besteht leider auch die Möglichkeit, dass König Angantyr nur einen kurzen Auftritt bei einer Feierlichkeit hat und dann erneut von der Bildfläche verschwindet.

Die 5. Staffel "Vikings" startet voraussichtlich Ende des Jahres auf Amazon Prime Video. Ein genauer Starttermin und ein Datum für die deutsche Ausstrahlung liegen aktuell noch nicht vor.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen