„Harry Potter“-Serie
John Lithgow für Dumbledore im Gespräch

Richard Harris spielte den ersten Dumbledore (Foto), verstarb jedoch 2022 und wurde in den Filmen von Michael Gambon ersetzt. Für die TV-Serie soll jetzt John Lithgow im Gespräch für die ikonische Rolle sein. | Foto: Foto von Toa Heftiba auf Unsplash
  • Richard Harris spielte den ersten Dumbledore (Foto), verstarb jedoch 2022 und wurde in den Filmen von Michael Gambon ersetzt. Für die TV-Serie soll jetzt John Lithgow im Gespräch für die ikonische Rolle sein.
  • Foto: Foto von Toa Heftiba auf Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

HBO scheint einen Kandidaten für die Rolle des Albus Dumbledore für die „Harry Potter“-Serie im Auge zu haben: Kult-Schauspieler John Lithgow.

Es ist nicht der erste Name, der im Zusammenhang mit einer möglichen Besetzung von Hogwarts-Schulleiter Dumbledore genannt wird, doch dieses Mal soll es angeblich sehr viel ernster sein. „Deadline“ berichtet, dass sich HBO angeblich in finalen Gesprächen mit dem Schauspieler John Lithgow befindet, HBO selbst will sich nicht zu den Spekulationen äußern. In den vergangenen Monaten wurde in offiziellen Statements darauf verwiesen, dass News zu Besetzungen erst dann veröffentlicht werden, wenn die ausgewählten Stars unterzeichnet haben. Zu den Verhandlungen will sich HBO nicht äußern.

Lockerung beim Casting?

Mit John Lithgow würde die Serien-Adaption der berühmten „Harry Potter“-Reihe einen preisgekrönten Star gewinnen. Lithgow ist unter anderem bekannt für die Serien „Hinterm Mond gleich links“ und „Dexter“, sowie für Filme wie „Konklave“, „Footloose“ und „Interstellar“. Viele Fans, die sich Gedanken über die Besetzung gemacht haben, hatten Lithgow bisher nicht auf dem Schirm, da es sich bei ihm um einen US-amerikanischen Schauspieler handelt. Bei der Film-Reihe war es der Autorin der Bücher wichtig, Stars aus Großbritannien zu besetzen. Sollte Lithgow besetzt werden, könnte das darauf schließen, dass das Casting für die TV-Serie gelockert wird.

2026 geht es zurück nach Hogwarts

Die „Harry Potter“-Serie ist eine neue Verfilmung der bekannten Romane von Rowling, die als ausführende Produzentin an dem Projekt beteiligt ist, was aufgrund ihrer transfeindlichen Äußerungen in der Vergangenheit bereits im Vorfeld für viel Kritik gesorgt hat. Die Basis der HBO-Serie werden die insgesamt sieben Bücher rund um den jungen Zauberer. Francesca Gardiner wurde als Showrunnerin für das langjährige Projekt gewonnen, das bereits 2026 an den Start gehen soll und über ein Jahrzehnt laufen soll.

Ein Muss für alle Fans: "Die magische Welt von Harry Potter: Das offizielle Handbuch: Prächtig illustriert von sieben Künstler*innen und voller überraschender Details"*

Wird er der neue Severus Snape?
„Harry Potter“-Star spielt zweifache Witwe
HBO gibt Update - Das Casting kann beginnen
Kommt Daniel Radcliffe zurück? Das sagt er dazu

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.