Banner Bücherempfehlungen

"Shogun"
Gibt es eine Staffel 2?

Cosmo Jarvis spielt in der neuen Serie "Shōgun" den Navigator Jack Blackthorne, der in Japan strandet. | Foto: Kurt Iswarienko/FX
  • Cosmo Jarvis spielt in der neuen Serie "Shōgun" den Navigator Jack Blackthorne, der in Japan strandet.
  • Foto: Kurt Iswarienko/FX
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ende Februar startete die 1. Staffel der neuen Dramaserie „Shōgun“ und schon jetzt hoffen Fans auf eine 2. Staffel. Doch wie stehen die Chancen für eine Fortsetzung?

Klingelt was beim Titel „Shōgun“, obwohl ihr noch keinen Blick auf die neue Verfilmung geworfen habt, die aktuell auf Disney Plus läuft? Dann liegt das womöglich daran, dass ihr entweder die erste Verfilmung oder die Buchvorlage kennt. James Clavell erzählte die Geschichte von Jack Blackthorne, der in Japan strandet und zum Samurai ausgebildet wird, erstmals in seinem Roman*, der 1975 erschienen ist. Fünf Jahre später erschien die erste Miniserie*.

Fans wünschen sich eine 2. Staffel

Das Buch wurde 1980 in einer Miniserie mit insgesamt fünf Episoden verfilmt, Richard Chamberlain („Die Dornenvögel“) in der Hauptrolle. Doch damals hatte man noch nicht die Mittel, „Shōgun“ so bildgewaltig zu erzählen, wie es die FX-Miniserie im Jahr 2024 tut. Am 27. Februar startete die Serie mit den ersten Episoden auf Disney+ und eroberte die Fans im Sturm. Die überschütten die Produktion nach dem Start mit reichlich Lob in den Sozialen Medien und wollen jetzt vor allem eines: Staffel 2.

Ein Buch, eine Miniserie?

Doch wie stehen die Chancen, dass die Serie fortgesetzt wird? Aktuell wird „Shōgun“ auf Seiten wie „IMDB.com“ als Miniserie gehandelt, die die Geschichte des Romans offensichtlich in 10 Episoden vollständig abschließt. In der Vergangenheit haben andere erfolgreiche Produktionen bewiesen, dass sie auch über die Buchvorlage hinaus fortgesetzt werden können, wie unter anderem „The Handmaid's Tale: Der Report der Magd“ oder „Big Little Lies“. Fans hoffen, dass es bei „Shōgun“ ähnlich abläuft und Hauptdarsteller Cosmo Jarvis schürt mit einer Aussage die Hoffnung auf weitere Folgen.

Die Quoten entscheiden alles

Im Gespräch mit „The Direct“ tauschten sich Cast und Showrunner zur Möglichkeit einer 2. Staffel „Shōgun“ aus. Die ausführende Produzentin Michaela Clavell - Tochter von Autor James Clavell, der das Buch zur Serie geschrieben hat - schließt eine Fortsetzung nicht aus, sofern die Quoten überzeugen. Das wird sich aber erst in den kommenden Wochen zeigen. „Das Publikum wird uns sagen, ob es darauf Appetit hat. Wir werden sehen“, so Clavell. Auf die Frage, ob es eine 2. Staffel geben könnte, sagt sie: „Das ist eine gute Frage. Ich wünschte, ich wüsste die vollständige Antwort, aber ich weiß sie nicht.“

Serie als „Katalysator“ für weitere Geschichten

Die ausführende Produzentin Rachel Kondo zitierte Hauptdarsteller Cosmo Jarvis, der hofft, „dass diese Produktion eine Art Katalysator für das Publikum sein wird, um der japanischen Geschichte auf eine neue Art zu begegnen. Denn davon gibt es eine ganze Menge.“ Sollte „Shōgun“ trotz seines Erfolges eine Miniserie bleiben, könnte es immerhin die Tür zu weiteren Verfilmungen von Werken von James Clavell öffnen. Er hat weitere Bücher verfasst, die im frühen Japan spielen, wenn auch in anderen Zeiten als „Shōgun“.

Jetzt Disney+ abonnieren und losstreamen!*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.