Banner Bücherempfehlungen

"Game of Thrones" Staffel 7 enthüllt Jon Snows echten Namen - Das ist die Geschichte dahinter

Helen Sloan/HBO

Die 7. Staffel "Game of Thrones" hat den Zuschauern einen noch tieferen Einblick in die Liebesgeschichte von Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark gegeben. Nun wissen wir auch, wie der Geburtsname von Jon Snow heißt. Doch welche Männer vor ihm haben bereits diesen Namen getragen?

Vorsicht: Spoiler zu "Game of Thrones" Staffel 7 Folge 7!

Bereits in der 6. Staffel "Game of Thrones" begannen die Gerüchte bezüglich Jon Snows Geburtsnamen, nachdem offiziell bestätigt wurde, dass er nicht der Sohn von Ned Stark (Sean Bean) ist. Damals munkelten viele Fanseiten - auch wir - dass sein echter Name Jaehaerys lautet. Seit dem Finale der 7. Staffel wissen wir, dass wir falsch lagen. Bran Stark (Isaac Hempstead-Wright) sieht in einer Vision, wie Lyanna den tatsächlichen Namen ausspricht. Jon Snow heißt in Wahrheit Aegon Targaryen. Wir verraten euch, wieso dieser Name so wichtig in der Geschichte von Westeros ist.

Der Tanz der Drachen

Einst war es König Aegon I. Targaryen - auch als Aegon, der Eroberer bekannt - der den Grundstein für die langjährige Dynastie der Targaryens in Westeros setzte. Er war es auch, der mit seinem Drachen Balerion den Eisernen Thron erschuf. Der nächste Aegon in der Blutlinie war Prinz Aegon, der Enkelsohn des Eroberers, der im Alter von 17 Jahren starb. Schließlich folgte Aegon II., der den Eisernen Thron für sich beanspruchte. Dieser stand jedoch rechtmäßig Aegons älterer Halbschwester Rhaenyra zu. Der Kampf der beiden um die Krone ging schließlich als "Tanz der Drachen" in die Geschichte ein und endete damit, dass Rhaenyra starb und Aegon ihren Leichnam an seinen Drachen verfütterte. Er sorgte auch dafür, dass sie in aller Art von Niederschriften nur als "Prinzessin" vermerkt wurde und niemals als Königin, obwohl sie das nach dem Tod ihres Vaters war.

Nicht alle Könige waren beliebt

Die Herrschaft von Aegon II. dauerte nicht lange an, da er im Alter von 24 Jahren von seinen eigenen Leuten vergiftet wurde. Ihm folge Aegon III. auf den Thron, ein Sohn von Rhaenyra, der gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Viserys das Land regierte und nach dem "Tanz der Drachen" wieder vereinte. Er starb im Alter von 37 Jahren. Der nächste Aegon auf dem Eisernen Thron war Aegon IV, der sich mit seinem korrupten Verhalten nicht viele Freunde machen. Laut der geschichtlichen Überlieferung zeugte er unzählige Bastarde, die auch fünf Generationen später noch auf ihr Recht auf den Eisernen Thron bestanden und für Unruhe sorgten.

Jons Halbbruder Aegon

Der nächste Targaryen-König war schließlich Aegon V., der Bruder von Maester Aemon, welchen wir dank Jon bei der Nachtwache im Norden kennengelernt haben. Er regierte 26 Jahre und musste sich mit mehreren Aufständen im Land herumschlagen. Das war zu einem Zeitpunkt, als die Macht der Targaryen durch den Schwund der Drachen nach und nach abnahm. (Darüber sprach auch Daenerys im Finale der 7. Staffel "Game of Thrones".) Nach ihm folgte noch ein Aegon, der bereits als Säugling starb. Bei ihm handelt es sich um Jon Snows Halbbruder. Der junge Prinz Aegon, Sohn von Rhaegar Targaryen und Elia Martell, wurde auf Befehl der Lannister ermordet, als diese King's Landing an sich rissen.

König Aegon VI. Targaryen

Rhaegar und Lyanna gaben Jon einen Namen, der weit in die Geschichte der Targaryens zurückreicht. Insgesamt acht Männer trugen ihn vor ihm, fünf von ihnen regierten auf dem Eisernen Thron. Sollte Jon also in der 8. Staffel "Game of Thrones" gewinnen und zum König werden, würde ihn das zu König Aegon VI., König von ganz Westeros, Schild seines Volkes, König der Andalen, der Rhoynar und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königreiche und Protektor des Reiches machen. Bleibt nur die Frage: Wird es jemals so kommen und wird Daenerys das in diesem Fall auch akzeptieren? Und wird Jon selbst zum König werden wollen? Wir müssen uns wohl bis frühestens nächstes Jahr gedulden, bis wir eine Antwort darauf erhalten. Wir haben kürzlich eine Theorie aufgestellt und richtig vorhergesagt, dass Jon in Wahrheit Aegon heißt. Sollte sich auch unsere restliche Prophezeiung bewahrheiten, steht uns noch viel Drama bevor.

Das Finale der 7. Staffel "Game of Thrones" wird heute Abend um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic ausgestrahlt. Vorab steht die Folge bereits auf Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go zur Verfügung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.