"The Walking Dead" Staffel 6
Fans erhalten seltsame Botschaften

Foto: Gene Page/AMC

Alles nur ein kluger „Walking Dead“-Werbe-Gag oder was geht da wirklich vor sich? In Amerika wurden einige Fans der Zombie-Serie mit seltsamen Päckchen überrascht, die eine blutige Botschaft enthalten haben. Will man damit die Werbetrommel für Staffel 6 rühren?

Stell dir vor, du öffnest eines Morgens deinen Postkasten und findest plötzlich ein seltsames Päckchen darin vor. Eingewickelt in altes, braunes Papier und mit dem Stempel der Herkunft versehen: Woodbury. Bei „The Walking Dead“-Fans dürfte es in diesem Moment ‚Klick!’ machen. Dort trafen Rick Grimes und seine Leute damals auf den Governor. Das leichte Erschauern beim Öffnen des Pakets dürfte trotzdem nicht so schnell verschwinden. Vor allem nicht, wenn man das Blut bemerkt und den obskuren Inhalt: ein Schlüssel, eine braune Haarlocke und ein Polaroid-Foto, das auf der Rückseite mit einem blutigen Buchstaben versehen ist. Ein kurzer Moment und schon ist man mitten drin in der Welt von Robert Kirkmans „The Walking Dead“-Geschichte! 

Blutige Buchstaben

Bisher haben sich im Internet rund vier „TWD“-Fans ausgetauscht, die diese seltsame Nachricht erhalten haben. Interessant ist, dass bei jedem von ihnen ein anderer Buchstabe auf der Rückseite des Fotos notiert ist. Sollten sich alle Empfänger des außergewöhnlichen Päckchens zusammenschließen, können sie gemeinsam wohl das Geheimnis hinter der ungewöhnlichen Botschaft lösen. Unklar ist bisher noch, was genau hinter dieser Aktion steckt. Möchte man hier Werbung für die 6. Staffel „The Walking Dead“ machen oder doch eher für Robert Kirkmans neue Bücher „The Walking Dead Invasion“? Das vermutet zumindest die Fan-Seite „Spoiling Dead Fans“, die auch die Bilder zu den blutigen Paketen veröffentlicht haben.

Was ist ein ARG?

Sie scheinen in jedem Fall Teil eines ARGs zu sein. ARG steht für Alternate Reality Game und beschreibt ein Spiel, das sich zu keiner Sekunde selbst als solches offenbart. Trifft man zum Beispiel auf Schauspieler, die in diesem ARG mitwirken, wenn diese zu keinem Moment aus ihrer Rolle fallen. Realität und Fiktion werden eins. Dadurch wird man als Teilnehmer schnell in eine spannende Welt gesogen und muss gemeinsam mit anderen Menschen Aufgaben und Rätsel lösen. Alternate Reality Games sind auch in Deutschland nicht unüblich und werden hier vor allem gerne genutzt, um die Werbetrommel für Romane zu rühren. Im Jahr 2007 gab es unter anderem zu Sebastian Fitzeks Buch „Das Kind“ ein spannendes ARG. Leseratten wurden zum Beispiel mit USB-Sticks überrascht, die einen seltsamen Videoclip erhielten. Später fanden sich auch online zahlreiche Spuren, wie unter anderem das Online-Tagebuch des Protagonisten.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)

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