Banner Bücherempfehlungen

"Doom Patrol"
Erste Infos zu Staffel 4 und dem Spin-off

Das DC-Universum wächst weiter: Es wird eine 4. Staffel "Doom Patrol" geben und ein Spin-off wurde ebenfalls bestätigt. | Foto: Photo by Dev on Unsplash
  • Das DC-Universum wächst weiter: Es wird eine 4. Staffel "Doom Patrol" geben und ein Spin-off wurde ebenfalls bestätigt.
  • Foto: Photo by Dev on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Eine etwas andere Superheldenserie rüstet sich für Staffel 4. Die bizarren Abenteuer von "Doom Patrol" werden mit einer 4. Staffel fortgesetzt. Daneben wurde eine weitere DC-Serie angekündigt.

Achtung: Spoiler zu Staffel 3!

Die 3. Staffel "Doom Patrol" setzte genau dort an, wo das Finale aufhörte: Nachdem Dorothy (Abigali Shapiro) den Candlemaker in ihrem Unterbewusstsein besänftigen konnte und sie sich von Chief Niles Caulder (Timothy Dalton) trennten, schien sich das sich das Leben der angeknacksten Metawesen zu verbessern. Cliff Steele (Brandon Fraser/Riley Shanahan) pflegt den Kontakt zu seiner Tochter und ihrem Neugeborenen, Rita Farr (April Bowlby) sieht sich mit ihrer Theaterrolle im Rampenlicht und Larry Trainor (Matt Bomer/Mattew Zuk) begibt sich mit seinem Negativgest auf eine Reise ins Universum. Auch für Jane (Diane Guerrero) läuft es gut: es gelingt ihr, die Hauptpersönlichkeit Kay Challis vor der teuflischen Version von Miranda zu schützen. Victor (Jovian Wade) hat wieder ein gutes Verhältnis zu seinem Vater und möchte die Beziehung zu Roni Evers wieder aufbauen.

Wer ist der Candlemaker?

Die Definition von Chaos

Bei einer normalen Serie, würde sich die Handlung gemäßigt fortsetzten, da wir hier aber über "Doom Patrol" sprechen, eskalierte das Chaos in gewohnter Absurdität. Bis zur Hälfte der 3. Staffel verstarb die gesamte Gruppe, landete zwischenzeitlich in der Hölle und wurde schließlich von Geisterdetektiven gerettet. Nur um dann erneut zu sterben und zu Zombies zu werden, die Werwolf-Hintern bekämpften - kein Scherz! Die "Killer Butts" waren eine reale Bedrohung in der 3. Staffel "Doom Patrol". Während all dem Chaos entwickelte sich ein Hauptplot im Hintergrund, der die eigentliche Antagonistin der Staffel einführte: Madam Rouge, eine zeitreisende Agentin des Büros für Normalität, die jedoch ihr gesamtes Gedächtnis verloren hat.

Das wissen wir über Staffel 4 "Doom Patrol"

Zum Ende der Staffel hin lernt Madam Rouge schließlich die Wahrheit über ihre Vergangenheit, lässt ihre böse Seite hinter sich und wird überraschend Teil der Gruppe. Gemeinsam mit ihrer Zeitmaschine und mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen, startet das "Doom Patrol" - nun endgültig als Superheldenteam - ihre erste Reise. Im September 2021 startete die Fortsetzung und im Oktober wurde sogleich die 4. Staffel bestätigt. In Deutschland konnte man die neuen, bizarren Abenteuer erst ab dem 1. Juli auf Amazon Prime Video ansehen. Viele dürften den Start der neuen Staffel gar nicht bemerkt haben, da das Finale von "Stranger Things" zum Juli-Anfang alle Aufmerksamkeit auf sich zog. Die Arbeiten an Staffel 4 sollen bereits Anfang 2022 begonnen haben. Wie SpoilerTV angibt, wurden die Titel der neuen Episoden bereits enthüllt. Diese heißen:

  • Folge 1  -  Hope Patrol
  • Folge 2 -   Nostalgia Patrol
  • Folge 3 -   Fame Patrol
  • Folge 4  -  Youth Patrol
  • Folge 5  -  Casey Patrol
  • Folge 6  -  Butt Patrol
  • Folge 7  -  Portal Patrol
  • Folge 8  -  Orqwith Patrol
  • Folge 9  -  Tomb Patrol
  • Folge 10 - Immortimas Patrol
  • Folge 11 - Done Patrol
  • Folge 12 - Doom Patrol

Wie geht es nach Staffel 4 weiter?

Die einzelnen Titel könnten sich auf bestimmte Figuren und Orte aus dem DC-Universum beziehen, die wir in "Doom Patrol" zu sehen bekommen werden. Folge 5 könnte auf Casey Brinke anspielen. Bei ihm handelt es sich um ein zukünftiges Mitglied der Truppe und einen ehemaligen Sanitäter, der zu einem metafiktionalen Superheld wurde. Die 6. Folge holt mit hoher Wahrscheinlich wohl Darren Jones als Werwolf-Hintern zurück auf den Bildschirm. Der Titel der 8. Episode scheint die gleichnamige, imaginäre Welt Orqwith aus dem DC-Universum anzudeuten. Dann wäre da noch Immortimas in Episode 10 - eine Anspielung auf General Immortus? Bei ihm handelt es sich immerhin um einen Widersacher der Gruppe aus Superhelden. Unklar ist, ob Staffel 4 gleichzeitig auch das Ende der Serie sein könnte und ob es eine 5. Staffel "Doom Patrol" gibt. 

Spin-off bestätigt

Es gibt noch mehr gute Nachrichten für die Fans: Nicht nur, dass HBO Max eine 4. Staffel "Doom Patrol" in Auftrag gegeben hat. Es wird auch ein Spin-off mit dem Titel "Dead Boy Detective" geben, wie CBR berichtet. In Staffel 3 Episode 3 durften wir die ungewöhnlichen Detektive bereits kennenlernen, jetzt bekommen sie ihre eigene Serie (8 Episoden). Als Vorlage dient die gleichnamige Comicreihe*. Die offizielle Serien-Beschreibung verrät uns, worauf wir uns freuen dürfen: "Es ist eine neue Version einer Geistergeschichte, die Verlust, Trauer und Tod durch die Brille von Edwin Payne und Charles Rowland, zwei toten britischen Teenagern, und ihrer sehr lebendigen Freundin, Crystal Palace, betrachtet. Es ist also wie eine alte Krimiserie - nur düsterer und auf LSD."

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

"Batwoman" und "Legends of Tomorrow" enden
Autor:

Arda E.

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.