Banner Paramount

"Stranger Things" Staffel 4
Diese Charaktere sind definitiv tot

Foto: Netflix
4Bilder

Es wäre nicht das erste Mal, dass in "Stranger Things" Charaktere sterben, die dann ihr überraschendes Comeback in späteren Staffeln feiern. Doch DIESE Figuren aus Staffel 4 sind definitiv tot, wie die Duffer Brothers offiziell bestätigt haben.

VORSICHT: Spoiler!

Die 4. Staffel von "Stranger Things" war eine emotionale Achterbahnfahrt für die Fans. Der Kampf gegen Vecna forderte alles von Eleven und ihren Freund*innen - am Ende sogar das Leben von einigen Charakteren, die wir mal mehr, mal weniger ins Herz geschlossen haben. Doch sind die Figuren wirklich tot? Seit Hopper oder Brenner vermeintlich gestorben sind, aber dann in Staffel 4 überraschend zurückkehrten, sind die Zuschauer*innen skeptisch gegenüber Charaktertoden. Daher haben sich die Duffer-Brothers persönlich zu Wort gemeldet und laut Tvline bestätigt: Ja, diese Charaktere sind WIRKLICH tot. Zumindest bei einer Figur hätten wir uns alle eine andere Antwort gewünscht.

Abschied von Papa

Aus, vorbei, dieses Mal aber wirklich: Martin Brenner wird Eleven nicht länger das Leben schwer machen. Der Wissenschaftler leitete einst das Labor in Hawkins und ist Schuld daran, dass kleine Kinder von ihren Familien getrennt und wie Laborratten gehalten wurden. Brenner wurde für die Kinder - unter ihnen auch Eleven - zu einem Vater. Sie nannten ihn liebevoll "Papa" und gehorchten seinen Anweisungen, als er die Kräfte der Kinder für Experimente einsetzte. Für die Zuschauer*innen war jedoch schnell klar: Brenner ist einer der Schurken von "Stranger Things" und dafür muss er nicht einmal ein entstelltes Monster sein. In Staffel 4 Teil 2 kann sich Eleven ein weiteres Mal aus Brenners Griff befreien, wobei ihr "Papa" dabei stirbt. Laut den Duffer-Brothers ist er nun definitiv tot. Was nicht bedeutet, dass wir ihn nicht zukünftig in Flashback-Szenen wiedersehen werden, wenn Eleven wieder tiefer in ihre Vergangenheit und die verdrängten Erinnerungen vordringt.

Verlust für den Hellfire-Club

Wir hätten gerne eine D&D-Runde mit Eddie und Will gesehen, doch das wird wohl leider nicht mehr passieren. Der Neuling der 4. Staffel, der die Herzen der Fans im Sturm erobert hat, ist ebenfalls tot. Auch das bestätigten die Schöpfer von "Stranger Things", um potenziellen "Eddie hat überlebt"-Theorien zuvorzukommen. Doch selbst die Bestätigung der Duffer-Brothers hält die Fans nicht davon ab, auf ein Eddie-Comeback in Staffel 5 von "Stranger Things" zu hoffen. Auch hier gibt es immerhin die Möglichkeit, ihn mittels Flashback-Erinnerungen zurück auf den Bildschirm zu holen, nachdem er eine wichtige Figur in Dustins Leben war und in dessen Armen gestorben ist.

Sehen wir Eddie in Staffel 5 als Kas?

Eine zweite Chance

Glück im Unglück hat Max. Sie starb im Finale von "Stranger Things" Staffel 4 und sorgte dafür, dass sich die Tore in und um Hawkins öffneten und das Upside Down in unsere Welt holten. Eleven gelang es, Max zurückzuholen - jedoch nur ihren Körper. Ihr Geist ist vollkommen leer, wie Eleven selbst feststellen musste. Wie wir im Laufe der neuen Folgen erfahren haben, eignet sich Vecna die Seelen seiner Opfer an. Somit wissen wir, wo sich Max' Geist gerade befindet und, dass wir ihn wohl nur durch den Tod von Vecna zurückbekommen.

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Zwar wurde sein Tod nicht von den Duffer-Brothers bestätigt, doch es ist mehr als offensichtlich: Ein Wiedersehen mit Jason - Chrissys Freund - wird es ebenfalls nicht geben. Als sich die Tore zum Upside Down öffneten, befand er sich gerade zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Riss ging geradewegs durch das Haus der Creels und direkt durch Jasons Körper, der dort noch bewusstlos lag. Wer nicht geblinzelt hat, konnte somit sehen, wie Jason in zwei Teile geteilt wurde. Da braucht es definitiv keine Bestätigung der Duffers: Jason sehen wir wohl nicht mehr wieder.

Diese Szenen standen nicht im Drehbuch (SPOILER)
Wieso die Fans das Ende von Teil 2 hassen
Wer stirbt in Teil 2? Finale erklärt (SPOILER)
Serienschöpfer erklären Elfs Verhalten in Staffel 1
Autor:

Robert Troschin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.