Banner Bücherempfehlungen

„Manifest“ Recap
Die 14 wichtigsten Momente in Staffel 4 Teil 1

Morgen geht es weiter: Staffel 4 Teil 2 von "Manifest" erscheint auf Netflix! Hier ein Rückblick, was bis dahin alles passiert ist. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
15Bilder
  • Morgen geht es weiter: Staffel 4 Teil 2 von "Manifest" erscheint auf Netflix! Hier ein Rückblick, was bis dahin alles passiert ist.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Am Freitag landen die 10 finalen Folgen der vierten und letzten Staffel von „Manifest“ auf Netflix. Da der erste Teil von Staffel 4 bereits vor über einem halben Jahr ausgestrahlt wurde, haben wir alle wichtigen Infos aus den vorangegangenen Episoden für euch noch einmal zusammengefasst und erklären euch, was sie bedeuten.

Morgen ist es so weit: Der zweite Teil der vierten und finalen Staffel von „Manifest“ erscheint auf Netflix! Nach über sechs Monaten Pause erfahren wir dann endlich, wie die Geschichte der Passagiere des Fluges 828 ausgeht.

Doch in den ersten zehn Folgen der vierten Staffel ist viel passiert und nach so langer Wartezeit ist davon vielleicht nicht alles hängen geblieben. Deswegen haben wir uns „Manifest“ noch einmal genauer angeguckt und die vierzehn wichtigsten Momente aus Staffel 4 Teil 1 für euch festgehalten.

1. Cal kehrt fünf Jahre älter zurück

Der ältere Cal wird nun von Ty Dornan gespielt. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Der ältere Cal wird nun von Ty Dornan gespielt.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem Cal in Staffel 3 die Heckflosse des Flugzeuges berührte, während daran Experimente durchgeführt wurden, verschwand er vor den Augen von Grace und Ben. Ben versenkte mit Lances Hilfe das Wrackteil wieder im Meer, wo es herkam. Währenddessen brach Angelina bei den Stones Zuhause ein, entführte Baby Eden und erstach Grace. Kurz bevor Grace ihren Verletzungen erliegt, erscheint ihr ein um Jahre gealtert Cal vor Augen und verspricht ihr, dass er jetzt weiß was zu tun ist.

In Staffel 4 erfahren wir in Rückblicken schließlich, dass Cal wirklich dort war und nun zumindest äußerlich um fünf Jahre gealtert zurückgekehrt ist. Sein Wiederkehren ist aber alles andere als herzlich. Olive geht auf ihn los und beschuldigt ihn für den Tod ihrer Mutter, da er Angelina verraten hat, wo der Schlüssel versteckt ist. Ben entfernt sich immer weiter von ihm und nach dem zweijährigen Jahre Zeitsprung zu Beginn der Staffel, sehen wir wie fremd sich die beiden geworden sind.

Während er für die Welt weiterhin als verschollen gilt, posiert Cal Zuhause als Cousin Gabriel.

2. Michaela erfährt von Jareds und Dreas Beziehung

Michaela und Jared bei einem geheimen Treffen auf ihrer Bank. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Michaela und Jared bei einem geheimen Treffen auf ihrer Bank.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem Zeke und Michaela in Staffel 3 geheiratet haben und Zeke sein Todesdatum (im Original „Death Date“) überwunden hat, sollte eigentlich endlich Schluss mit dem ganzen Drama zwischen Jared und Michaela sein. Trotzdem hält Jared seine Beziehung mit Kollegin Drea vor ihr geheim.

Drea, die auch mit Michaela befreundet ist, erzählt ihr jedoch schließlich davon und Michaela nimmt das Ganze relativ gleichgültig auf. In Staffel 4 arbeitet sie auch wieder öfter mit Jared zusammen und es scheint, als ob sie endlich einen endgültigen Schlussstrich hinter ihre Beziehung setzen konnten. Das tragische Ende der letzten Folge könnte das jedoch vielleicht wieder ändern.

3. Eden wird mit der Famile Stone wiedervereint

Ben kann endlich aufatmen. Eden ist wieder Zuhause. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Ben kann endlich aufatmen. Eden ist wieder Zuhause.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Während Ben zwei Kinder, die ihn lieben, Zuhause sitzen hat, fokussiert er all seine Energie auf das, was verschwunden ist. Auch nach zwei Jahren und Anzeichen, dass Angelina Selbstmord begangen hat, gibt er die Hoffnung nicht auf und sucht weiter nach Eden.

Durch die Hilfe von Berufungen (im Original „Callings“), einen Auftritt in einem Podcast und eigene Investigationen erfährt Ben schließlich, dass Eden und Angelina noch am Leben sind und wo sie sich befinden. Er schickt seine Rückendeckung Vance an eine andere Adresse und möchte sich Edens Befreiung allein stellen. Er erreicht ein Haus, in dem Passagiere unter Adrians Führung leben und zu deren Unwissen auch Eden und Angelina. Bevor Ben jedoch irgendwas tun kann, wird er überwältigt und bewusstlos geschlagen.

Dank Jared Investigation in eine Passagierin, die sehr viel Dünger gekauft hat, und Michaelas Berufung einer Biene, stoßen die beiden plus Zeke auch auf das Haus. Auch Cal ist anwesend und rennt ins Haus, um Angelina abzulenken, während die anderen Ben in Eile befreien. Denn wie sich herausstellt, hat die Passagierin Bomben gebaut und im Haus verteilt, welche Angelina auch explodieren lässt.

Alle schaffen es aus dem Haus mit Ausnahme von Cal und Angelina. Wie durch ein Wunder überleben die beiden jedoch unbeschadet. Cal schreitet aus den Trümmern heraus, während Angelina auf einer Straße in der Nähe des Hauses zu sich kommt.

Nach zwei Jahren ist die jüngste Stone schließlich wieder mit ihrer Familie vereint und entwickelt mit der Zeit auch wieder eine Beziehung zu ihnen. Als Ben endlich seinen Trauerbart abrasiert, erkennt ihn Eden auch schließlich als ihren Vater wieder.

4. Cal und Olive finden heraus, wohin die Passagiere des Fluges 828 für 5 Jahre verschwanden

Teamwork makes the dream work. Die Stone-Zwillinge sind zusammen unschlagbar. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Teamwork makes the dream work. Die Stone-Zwillinge sind zusammen unschlagbar.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Die ersten Folgen von „Manifest“ Staffel 4 beantwortet nach langem Rätseln nun endlich die Frage schlechthin: Wohin verschwanden Flug 828 mitsamt seiner Passagiere für fünfeinhalb Jahre?

Nachdem der totgeglaubte Passagier Henry Kim die Blackbox des Flugs in die USA bringt, untersucht Saanvi diese und findet die Stimmen der Passagiere darauf – genauer gesagt ihre Berufungen. Durch Michaela, die Co-Kapitän Amuta zum Reden bringt, erfahren Saanvi und die Stones schließlich, was in den letzten Sekunden ihres Fluges passiert ist.

Amuta erzählt, dass sie alle in den Sekunden, in denen die Berufungen auf der Blackbox aufgezeichnet wurden, gestorben seien. Er berichtet, dass überall Blitze waren, die immer wieder in sie einschlugen. Dann vereinigten sich alle Blitze zu einem riesigen Ball aus reinem Licht vor ihnen und sie flogen direkt hinein. Aus seiner Sicht hätten sie das nicht überleben können. Trotzdem erzählt er von einer Art Ruhe und Frieden, die ihn dabei überkam. Als er jedoch erfährt, dass Cal das Licht als Passagier schon eine Weile zuvor sehen konnte, schlussfolgert er daraus, dass es sie verfolgt hat - dass es sie auserwählt hat.

Wie sich herausstellt, ist dieses Licht auch der Ort, an den Cal zurückgekehrt ist, als er am Ende von Staffel 3 verschwand. Er hat ein Flashback an diese Zeit und erinnert sich, Pilot Daily und Fiona, die seit Staffel 1 verschwunden sind, dort angetroffen zu haben. Zusammen mit Olive stürzt sich Cal daraufhin in die Recherche und die beiden finden Parallelen zwischen schlicht und einfach gesagt allem.

Sie verbinden alle Hinweise und Artefakte, die sie über die Jahre angesammelt haben und tauchen noch tiefer in die Mythologie ein. Durch neue Hinweise finden sie schließlich einen Knopf am Kompass, den Michaela in Staffel 2 erhalten hat. Dieser öffnet sich und enthüllt den Schriftzug ‘Divina Conscientia’. Cals Mantra “Es ist alles verbunden” ergibt nun Sinn. Die Passagiere des Fluges 828 und ihre Berufungen sind alle verbunden durch die Devine Consciousness, das göttliche Bewusstsein, das Licht, das die Piloten und Cal gesehen haben. Denn dorthin verschwand das Flugzeug für fünfeinhalb Jahre.

5. Cal bekommt die Drachennarbe

Henry Kim bekam die Narbe als Kind bei einem Blitzeinschlag. Cal nun von ihm. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Henry Kim bekam die Narbe als Kind bei einem Blitzeinschlag. Cal nun von ihm.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Die vierte Staffel von „Manifest“ beginnt mit einer Szene, in der wir einen Mann sehen, an dem Experimente durchgeführt werden. Er beginnt zu strahlen und seine Peiniger voller Schmerzen zu schreien. Er schafft es freizukommen und steigt bald darauf aus einem Container in den USA. Michaela und Jared finden ihn, bevor die Polizei es tut und wie sich herausstellt, ist er der totgeglaubte Passagier Henry Kim. Er bringt die Blackbox des Fluges 828 mit sich und möchte mit Cal reden, was schließlich auch eingeleitet werden kann.

Henry hat eine Narbe auf seinem Arm, die aussieht wie ein Drache und die laut ihm seine Stärke zeigt. So bezeichnet er sich selbst als Drachen. Er versichert auch Cal, dass er diese Stärke besitzt und ebenso ein Drache ist, auch wenn seine Narben nicht von außen zu sehen sind. Am Ende der zweiten Episode ändert sich das jedoch. Henrys Drachennarbe erscheint dann ebenfalls auf Cals Unterarm.

Cal geht damit zu Saanvi und die beiden finden heraus, dass sich die Narbe zu bewegen anfängt, wenn sie die Aufnahmen der Black Box abspielen. Außerdem enthält sie Saphir – genauso wie das Wrackteil des Flugzeugs und verleiht Cal später die Möglichkeit Angelina zumindest zeitweise aufzuhalten.

6. Die Bedeutung des Death Dates wird enthüllt

Olive und Cal bei der Recherche. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Olive und Cal bei der Recherche.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem die Passagiere zuerst lange Zeit vermuteten, dass das Todesdatum nur ihren eigenen Tod betrifft, kommen sie in Staffel 4 zu einem neuem Schluss. In einer Berufung sind sie zurück im Flugzeug, während es abstürzt. Unter ihnen explodieren Vulkane und Lava breitet sich aus und neben ihnen sitzen ihre Geliebten, die nicht mit auf dem Flug waren. Darauf schlussfolgern sie, dass das Todesdatum am 2. Juni 2024 alle Menschen betrifft und dass an diesem eine vulkanische Apokalypse die Welt zerstören wird. Das göttliche Bewusstsein hat sie auserwählt, um das zu verhindern.

Während diese Erkenntnisse das bevorstehende Ereignis noch einmal ein größeres Ausmaß annehmen lassen, eröffnet es jedoch auch neue Fragen. Warum erhielten auch andere Menschen zuvor Todesdaten? Wurden sie als Helfer für die Apokalypse ausgewählt? Wie ging es für Alzuras Crew aus? Mussten sie damals im 16. Jahrhundert ebenfalls eine Apokalypse verhindern? Hoffentlich werden diese und mehr Fragen in den finalen Folgen beantwortet.

7. Zekes Kräfte geraten außer Kontrolle und er hat einen Rückfall

Mit seinen Kräften hat Zeke bisher viel Gutes vollbracht. Doch auch er gelangt an seine Grenzen. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Mit seinen Kräften hat Zeke bisher viel Gutes vollbracht. Doch auch er gelangt an seine Grenzen.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem Zeke in der letzten Staffel sein Todesdatum überlebt hat, hat er zugleich auch neue Kräfte bekommen. Er kann die Emotionen anderer Menschen fühlen. In Staffel 4 hat er diese perfektioniert und hat nun die Fähigkeit, ihren Schmerz für sie zu übernehmen. Während er damit in der Beratungsstelle für Suchtkranke viel Gutes tut, belastet ihn das ganze jedoch sehr. Da Ben sich von allen nach Edens Verschwinden abgekapselt hat, hat Zeke die Rolle des Fürsorgers im Haushalt übernommen. Er kocht und ist für alle da, doch sich selbst vernachlässigt er dabei.

So spürt er bei Edens Befreiung die Gefühle einer Passagierin, die Michaela ins Visier genommen hat, um sie zu erschießen. Ihr Hass überwältigt Zeke und er erschießt die Passagierin stattdessen. Damit rettet er zwar Michaelas Leben, doch es belastet Zeke sehr. Auf Arbeit nimmt er die Wut eines Patienten auf und explodiert selbst voller Ärger. Er wird gefeuert und hat einen Rückfall, während dessen er wieder zu Alkohol greift. Schließlich vertraut er sich Michaela an und sie unterstützt ihn so gut sie kann.

8. Ein Serienmörder hat es auf Passagiere abgesehen

Nach jedem Mord hinterlässt er ein Kreuz auf der linken Hand seiner Opfer. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Nach jedem Mord hinterlässt er ein Kreuz auf der linken Hand seiner Opfer.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Als wäre all das Drama nicht schon genug, ist in der ersten Hälfte von Staffel 4 auch noch ein Serienmörder unterwegs, der es anscheinend auf Passagiere abgesehen hat. Erst tötet er den eher unbekannten Passagier Sam While, doch dann fällt Anna Ross ihm zum Opfer. Nachdem diese ursprünglich Angelina und Eden Unterschlupf gewährt hatte, half sie der Familie Stone schließlich dabei, dass Eden sich wieder etwas wohler bei ihnen fühlt. Jared und Michaela finden durch ihren Tod letztlich die Verbindung zwischen den zwei Morden: Angelina. Denn auch Sam While hat Angelina kurz Unterschlupf gewährt.

Doch Angelina selbst kann es nicht gewesen sein, da die Obduktion der Leichen ergibt, dass der Täter größer und schwerer als die zierliche Blondine ist. Bevor Michaela und Jared jedoch herausfinden können, wer der Mörder ist, hat er schon sein nächstes Opfer zur Strecke gebracht – und zwar ausgerechnet Violet Wheeler, das Mädchen mit dem Cal am Tag zuvor sein erstes Date hatte.

Während Cal kurzzeitig im Gefängnis landet, ermitteln Michaela und Jared weiter und stoßen auf Angelinas Mutter Noelle. Diese hat Adrian und Angelina in einem Keller festgebunden und möchte, dass ihre Tochter dabei zusieht, wie das, was sie von Gottes Weg abbrachte (Adrian), vom Antlitz der Erde getilgt wird. Angelina schafft es zu entkommen und Adrian wird rechtzeitig von Michaela und Jared gefunden, bevor Noelle ihn töten kann.

Die Gefahr scheint gebannt, doch während Zeke Zuhause über Cal, Eden und Olive wacht, spürt er plötzlich, dass Gefahr nahe ist und auch Michaela ist sich nun sicher, dass der Mörder immer noch auf freiem Fuß ist. (Un-)Glücklicherweise kommt ein Polizeibeamter an die Tür der Stones und fragt, ob alles okay ist. Olive lässt ihn herein, doch Zeke erkennt ihn als die Quelle der Gefahr und Angelinas Vater Kenneth, woraufhin dieser Zeke anschießt. Kenneth möchte seiner Tochter beweisen, dass Eden nicht ihr Schutzengel ist. Doch bevor er es zu ihrem Zimmer schafft, stößt Olive ihn aus dem Fenster.

9. Cals Krebs kehrt zurück

Der Krebs ist zurück. Cals Leben ist ein einziges Trauma. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Der Krebs ist zurück. Cals Leben ist ein einziges Trauma.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem Cals Verschwinden für fünf Jahre auf dem Flug 828 überhaupt ermöglichte, dass er trotz seiner Leukämie überleben konnte, kehrt diese jedoch wieder zurück. Während der Staffel wird Cal immer blasser und beginnt schließlich auch Blut zu husten. Seinem Vater möchte er nichts davon erzählen und erst als Zeke ihn bewusstlos findet, schafft er es, ihn zu überreden, zum Arzt zu gehen. Die beiden wenden sich an eine Ärztin, der sie vertrauen können - Saanvis Ex-Freundin Dr. Bates. Diese übermittelt ihnen die schlechte Nachricht und Cal beginnt Immuntherapie, auf die sein Körper jedoch nicht reagiert.

Mit der Diagnose, nur noch ein paar Tage übrig zu haben, wird Cal zurück nach Hause gebracht, wo es ihm so gemütlich wie möglich gemacht wird. Zeke bleibt an seiner Seite und versucht, ihn so gut wie möglich abzulenken.

10. Angelina missbraucht die Macht des Omega-Saphirs

Angelina hat wirklich keinen Skrupel. | Foto: DAVID GIESBRECHT/NETFLIX
  • Angelina hat wirklich keinen Skrupel.
  • Foto: DAVID GIESBRECHT/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Wie die dritte Staffel von „Manifest“ bereits offenbarte, haben die Passagiere eine besondere Bindung zum Element Saphir. So war Heckflosse des Flugzeugs davon überzogen, das Stück von Noahs Arche mit dem in Staffel 3 experimentiert wurde und nun auch Cals Drachennarbe.

Als Saanvi tiefer in die Experimente des Majors eintaucht, die zahlreiche Passagiere ohne Gehirnfunktion zurückließen, stellt sie fest, dass diese in echt konstant mit dem göttlichen Bewusstsein und den Berufungen verbunden sind. Der Major hat das erreicht indem sie Saphir benutzte, um Berufungen in den Passagieren hervorzurufen. Jedoch schrieb sie auch, dass der Typ von Saphir, den sie benötigte nicht erhältlich ist.

Nach eigener Recherche stoßen Saanvi und die Stones auf Aufzeichnungen in der Geschichte, die von einer reineren Version des Edelsteins, dem sogenannten Omega-Saphir sprechen. Dieser ist direkt an das göttliche Bewusstsein gebunden und kann unbegrenzte Berufungen herbeiführen.

Tatsächlich finden Michaela und Zeke diesen auch, doch Eagen ist schneller und entwendet ihn. Ihm wiederum stiehlt Angelina den Saphir und richtet damit Chaos und Verwüstung an. Unter anderem schafft sie es falsche Berufungen hervorzurufen und spielt Ben so vor, dass seine tote Frau Grace ihm erscheint und ihn bittet Eden bei Angelina zu lassen. Ben durchblickt das Ganze jedoch und übergibt Eden das Recht zu entscheiden, bei wem sie bleiben möchte. Als Eden sich für Ben entscheidet, schießt Angelina auf ihn und schreit voller Wut, was bei allen Passagieren starke Schmerzen hervorruft. Schließlich kommt es zu einem Showdown, in dem Angelina unschuldige Menschen in einer Kirche festhält und Lavarisse in der Erde hervorruft.

11. Cal zerstört den Omega-Saphir

Das muss weh tun: Ein Splitter des Omega-Saphirs brennt sich in Angelinas Hand ein. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Das muss weh tun: Ein Splitter des Omega-Saphirs brennt sich in Angelinas Hand ein.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Während Cal in seine letzten Stunden Zuhause mit Zeke verbringt, beginnt sich seine Drachennarbe zu bewegen und blau zu leuchten. Cal erinnert sich an Henrys Worte, in denen er ihn als Drachen bezeichnet hat und schafft es durch seine saphirbesetzte Narbe, Angelina in eine Berufung zu ziehen, in der er sie bittet zu stoppen. Als Antwort darauf erschafft Angelina eine Vision von Grace, die Cal sagt, es sei okay aufzugeben und dass sie auf ihn wartet. Cal weiß, dass seine echte Mutter, ihn nie darum bitten würde und als er den Omega-Saphir aus Angelinas Hand reißt, zerspringt dieser. Und zwar auch im echten Leben.

Angelina findet sich mit den Splittern in der Kirche wieder. Nachdem sie für kurze Zeit von einem Glasfenster und Ziegelsteinen bewusstlos geschlagen wurde, sucht sie verzweifelt Überbleibsel des Saphirs. Sie stößt auf einen letzten Splitter, doch er fällt in die Lava. Angelina greift prompt nach und der Splitter des Omega-Saphirs brennt sich daraufhin in ihre Hand ein. Sie schafft es trotzdem aus der einstürzenden Kirche heraus und läuft weg, während Vulkanspalten sich in der Stadt ausbreiten.

12. Zeke opfert sich für Cal

Zeke trifft die Entscheidung an Cals Stelle zu sterben. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • Zeke trifft die Entscheidung an Cals Stelle zu sterben.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Als Cal aus der Berufung zurückkehrt, ist er schwach und atmet schwer. „Es ist Zeit“, sagt er zu Zeke und bittet ihn, Olive zu holen, damit er sich verabschieden kann. Zeke möchte seiner Bitte folgen, überhört Olive und TJ jedoch, wie sie über einen auserwählten Passagier, den Drachen, sprechen, der die letzte Hoffnung für die Passagiere und die Welt sein könnte – Cal.

Zeke entscheidet sich daraufhin, seine Kräfte ein letztes Mal einzusetzen. Er ruft Michaela an, um sich zu verabschieden, während er Cals Schmerzen und Krankheit übernimmt. Alles ergibt nun Sinn für Zeke – warum er eine zweite Chance auf ein Leben bekommen hat, warum er Michaela gefunden hat.

Michaela schafft es gerade noch rechtzeitig nach Hause, um zu hören, wie Zeke ihr verspricht, dass sie sich unter den Sternen wiedersehen werden. Dann stirbt er in ihren Armen. Cal unterdessen wacht wieder auf, anscheinend völlig geheilt.

13. Die 828-Behörde nimmt alle Passagiere fest

Auf engem Raum zusammengepfercht: Die Situation für die 828ers wird immer schlimmer. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Auf engem Raum zusammengepfercht: Die Situation für die 828ers wird immer schlimmer.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Während die 828-Behörde bereits Anfang der Staffel eindeutig mehr in das Leben der Passagiere eingriff und monatliche Check-ins festsetzte, eskaliert die Situation am Ende von Staffel 4 Teil 1. Nach der Verwüstung, die Angelina anrichtet, hat die Behörde nun den Auftrag alle Passagiere auf US-Boden festzunehmen.

Drea und Jared können nur sprachlos zusehen, als sie die unmenschliche Behandlung sehen. Mit diesen Einschränkungen und Übergriffen wird die Aufgabe der Passagiere, die Welt zu retten, in den finalen Folgen noch einmal erschwert.

14. Dr. Gupta verrät Saanvi und Lance

Den Verrat haben Saanvi und Vance nicht kommen sehen. Ich auch nicht. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Den Verrat haben Saanvi und Vance nicht kommen sehen. Ich auch nicht.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Nachdem Saanvi und Lance im Labor entdeckt haben, wie Cals Hautprobe leuchtet, untersuchen sie diese weiter. Doch dann hören sie Hubschrauberlärm und das Gebäude wird gestürmt. In den letzten Sekunden versuchen sie so viel wie möglich ihrer Forschung zu vernichten. Saanvi zerstört Cals Hautprobe und löscht Daten vom Computer, während Vance ebenfalls etwas an einem anderen Rechner macht, das wir nicht sehen können.

Bewaffnete Einsatzkräfte stürmen den Raum und beschlagnahmen was übrig bleibt, während Saanvi und Lance mit erhobenen Armen daneben stehen. Schließlich betritt niemand anderes als nun Ex-Verbündete Dr. Gupta das Labor. Nachdem diese in der letzten Staffel auf Saanvis, Lances und Bens Seite übergewechselt war, verrät sie sie nun. Saanvi ist außer sich und wird gerade noch so von Vance zurückgehalten. Gupta begründet den Verrat damit, dass die ganze Welt wegen ihnen nun in Gefahr ist, weil sie den Omega-Saphir verloren haben.

Ausblick: Was erwartet uns in den finalen Folgen von „Manifest“?

Nach diesem Recap erfahren wir nun morgen endlich wie es in „Manifest“ weitergeht. Die offizielle Beschreibung von Netflix gibt uns aber heute schon ein paar Hinweise zur Handlung.

So ist nach Angelinas Taten der Hass gegen die Passagiere so groß geworden, dass die 828-Behörde sie nun auf Schritt und Tritt verfolgt. Während Michaela Zekes Verlust betrauert und sich mit Jared zusammenschließt, um einen neuen Weg zu finden, Berufungen zu untersuchen, versuchen Ben und Saanvi, mit der Behörde zusammenzuarbeiten – was jedoch nach hinten losgeht.

Ein mythologisches Ereignis reaktiviert Cals Drachennarbe und gibt den Passagieren neue Hoffnung das Todesdatum doch irgendwie zu überleben. Zugleich richtet Angelina mit ihren neuen Saphir-Kräften weiter Unheil an. In den finalen Episoden müssen die Familie Stone und ihrer Verbündeten bis ans Ende der Welt gehen, um Angelina aufhalten und die Apokalypse verhindern zu können.

Das Finale erklärt
Gibt es eine Staffel 5?
Neuer Trailer verspricht explosives Finale
Autor:

Hanna Bekele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.