"Loki"
Das steckt wirklich hinter der Szene mit Sif und ihren Haaren

9Bilder
  • Foto: © Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.
  • hochgeladen von Julia Schmid

In "Loki" Episode 4 trifft der Gott des Schabernacks auf die wütende Sif, der er zuvor die Haare abgeschnitten hat. Marvel-Fans sehen die Szene zum ersten Mal. Wir verraten euch, welchen mythologischen Hintergrund sie besitzt.

Disney+ veröffentlichte am 30. Juni 2021 die vierte Episode der neuen Marvel-Serie "Loki". In dieser erhalten wir nicht nur neue Details zu der Variante Sylvie, sondern auch zur gesamten TVA. Der gelingt es, sowohl Loki, als auch Sylvie einzufangen. Während entschieden wird, wie es mit ihnen weitergehen soll, wird Loki von Mobius in ein Zeitloch gesteckt. Dort muss er immer und immer wieder eine gleiche Szene durchleben. In Lokis Fall ist es eine Begegnung mit einer wütenden Sif (Jaimie Alexander), die ein Büschel Haare in den Händen hält, das ihr Loki abgeschnitten hat. Offensichtlich ein weiterer Scherz des Halbgottes, der abseits der "Avengers"-Filme und der Serie stattgefunden hat, denn Marvel-Fans sehen diesen Moment zwischen Sif und Loki zum ersten Mal. 

Lokis Schabernack zog Thors Wut auf sich

Sif macht ihren Unmut gegenüber Loki Luft, verprügelt ihn und prägt ihm ein, dass er für immer alleine sein wird. Doch was steckt wirklich hinter der Szene? Was viele nicht wissen dürften: dieser Moment kommt direkt aus der nordischen Mythologie. In den alten Überlieferungen ist Sif - darin die Ehefrau von Thor - für ihr goldenes, langes Haar bekannt und berühmt. (In der Marvel-Adaption hat Sif schwarze, lange Haare und ist auch nicht die Frau von Thor, der in Wahrheit eine Sterbliche liebt.) Eines Tages erlaubte sich Loki einen Scherz und schnitt ihr die kostbare Haarpracht ab. Als Sif und Thor das mitbekamen, waren sie außer sich. Um dem Zorn des mächtigen Thor zu entkommen, schwor Loki, gemeinsam mit den Zwergen einen goldenen Haarschmuck anzufertigen, der die besondere Eigenschaft trug, wie normales Haar zu wachsen. Dadurch konnte Loki nicht nur Sif, sondern auch Thor milde stimmen.

Sehen wir noch mehr von Sif?

Ganz so drastisch fiel Lokis Scherz in der kurzen Szene in "Loki" zum Glück nicht aus. Sif verlor nur ein dickes Büschel Haare, aber nicht ihre komplette Haarmähne. Die Fans dürften sich über die Rückkehr von Sif mit Sicherheit gefreut haben, auch wenn es nur ein Cameo-Auftritt ist. Das letzte Mal, dass Sif in einem Film der Marvel-Reihe zu sehen war, war 2013 in "Thor: The Dark Kingdom". In den folgenden Jahren hatte sie noch kleinere Auftritte in "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.", doch seitdem fehlte vor der Kamera jede Spur von Sif. In "Loki" kehrte sie nach Jahren der Abstinenz zurück und damit soll es nicht enden. Jaimie Alexander wird auch in "Thor: Love and Thunder" (voraussichtlicher Start: 2022) erneut zu sehen sein und ein weiteres Mal die Göttin verkörpern.

Sind euch diese Details in der Post-Credit-Szene aufgefallen?
"The Walking Dead"-Star verkörpert die junge Sylvie
Tom Hiddlestons Charakter ist bisexuell
Könnte die TVA eine Gefahr für Scarlet Witch werden?
Autor:

Serienfuchs Gastautor

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bis zum 29.11.2021 könnt ihr den Black-Friday-Deal nutzen und monatlich bei Audible sparen.
Video

Serien-Hits für die Ohren
6 Monate Audible für je 4,95 Euro

"You: Du wirst mich lieben", "Shadow and Bone", "Outlander - Das Schwären von tausend Bienen" und viele mehr. Wer die Bücher zu erfolgreichen Serien-Hits als Audiobook kennenlernen möchte, kann dies nun mit einem Angebot von Audible tun. Immer mehr Serien, die internationale Erfolge verzeichnen, basieren auf Büchern. Das freut vor allem Bücherwürmer, die die Figuren ihrer Geschichten endlich auch in Bewegung auf dem Bildschirm sehen können. Häufig finden so aber auch Serien-Fans das nächste...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen