Banner Paramount

„Alice in Borderland“
Das Ende von Staffel 2 erklärt

Mira im Finale der 2. Staffel "Alice in Borderland". | Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
2Bilder
  • Mira im Finale der 2. Staffel "Alice in Borderland".
  • Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Zwei Jahre Wartezeit sind vorbei und „Alice in Borderland“ meldet sich mit der 2. Staffel zurück zu Netflix. Wir werfen noch einmal einen genauen Blick auf das Finale der neuen Season.Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zu Staffel 2!

In der japanischen Netflix-Serie „Alice in Borderland“ erwachen ausgewählte Menschen eines Tages in einer Art Parallelwelt, in der sie gefährliche Spiele bestreiten müssen, um dort überleben zu können. Es geht um Leben oder Tod in einer Welt, aus der es offensichtlich kein Entkommen gibt. Teenager Arisu (Kento Yamazaki) gibt jedoch nicht auf und ist in der 2. Staffel „Alice in Borderland“ mehr denn je gewillt, einen Weg nach Hause - in die echte Welt - zu finden, sollte es diesen geben. Informationen erhofft er sich von den Leiter*innen der jeweiligen Spiele.

Das letzte Spiel: Krocket

Arisu und Usagi (Tao Tsuchiya) gelingt es alle Spiele zu bestreiten, bis sie vor dem gerade Finale stehen: der Herzkönigin Mira (Minako Kotobuki). Diese begrüßt sie in einem wunderschönen Garten und erklärt ihnen das letzte Spiel, dem sie sich stellen müssen, das auf dem ersten Blick überraschend einfach erscheint: Krocket, ein beliebtes Spiel aus England. Mira erzählt ihnen, dass es unwichtig ist, ob sie gewinnen oder verlieren. Sie müssen lediglich drei Runden spielen, ohne vorab aufzugeben. Das klingt zu gut, um wahr zu sein - wo ist der Haken?

Arisu stellt Mira zur Rede

Nach zwei Runden besteht Mira darauf, eine Pause einzulegen. Arisu pocht darauf, zu erfahren, was das für eine Welt ist und ob sie zurückkehren können. Nach kurzer Zeit erklärt sich Mira bereit dazu, Antworten zu liefern, führt Arisu aber mehrfach in die Irre und liefert ihm falsche Erklärungen. Am Ende erzählt sie ihm, dass das alles nur eine Illusion ist und sie in Wahrheit seine Ärztin sei. Bei einem Autounfall seien seine Freunde ums Leben gekommen. Der Schock über diesen Verlust habe dazu geführt, dass er sein Gedächtnis verloren habe und sich all die Spiele in „Alice in Borderland“ lediglich eingebildet hat.

Usagi rettet Arisu in letzter Sekunde

Arisu glaubt ihre Lüge und ist so in Miras Spiel gefangen, dass es selbst Usagi schwer fällt, ihn aus dieser Trance zu befreien. Mira gelingt es fast, Arisu dazu zu bringen, das Spiel aus eigenen Stücken zu beenden. Um das zu verhindern, geht Usagi einen drastischen Schritt und schlitzt sich die Pulsadern auf, um Arisus Aufmerksamkeit zu erhalten und ihn dadurch aufzuwecken - mit Erfolg. Mira ist so bewegt von der Szene, die sich ihr bietet, dass sie gewillt ist, die letzte Runde Krocket ohne Tricks zu spielen. Damit gewinnen Arisu und Usagi gegen die Herzkönigin und die letzte Feindin im Spiel, die kurz darauf getötet wird.

Chishiya (Nijirô Murakami) in der 2. Staffel "Alice in Borderland". | Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
  • Chishiya (Nijirô Murakami) in der 2. Staffel "Alice in Borderland".
  • Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die Überlebenden werden vor die Wahl gestellt

Alle Spieler*innen die im Finale von „Alice in Borderland“ Staffel 2 noch am Leben sind, werden nun vor die Wahl gestellt: Wollen sie zu Bewohner*innen dieser mysteriösen Welt werden oder somit zu potenziellen Nachfolger*innen von Charakteren wie der Herzkönigin oder dem Pikkönig? Arisu, Usagi und der Großteil ihrer Gruppe zögern nicht lange und lehnen das Angebot ab. Sie wollen nicht länger in dieser Welt bleiben. Erst nachdem sie ihre Entscheidung gefällt haben, wird die Wahrheit gelüftet.

Zurück in der echten Welt

Arisu und seine Freund*innen wachen in Krankenhaus-Betten auf. Alle sind auf verschiedene Art und Weise schwer verletzt. Erst jetzt erfahren wir, dass sie damals keine Feuerwerke gesehen haben, sondern es sich dabei in Wahrheit um Meteoriten handelte, die auf die Stadt gefallen sind und viele Todesopfer gefordert haben. Es gibt jedoch Menschen, die den Einsturz überlebt haben, wenngleich sie für eine Minute tot waren - die späteren Teilnehmer*innen der „Alice in Borderland“-Spiele. Nun sind sie zurück in der echten Welt, wach und am Leben, haben aber keine Erinnerungen mehr an die Spiele oder voneinander, während sie sich von ihren Verletzungen erholen. Doch Arisu und Usagi lässt das Gefühl nicht los, als ob sie sich kennen.

Was bedeutet die Joker-Karte?

Die 2. Staffel „Alice in Borderland“ endet damit, dass die Kamera einen Tisch ins Visier nimmt, auf dem ein Kartenspiel ausgebreitet liegt. In der Mitte liegt eine Joker-Karte, die mehr und mehr in den Fokus rückt und tatsächlich das letzte Bild in der Serie darstellt. Was hat die Joker-Karte in „Alice in Borderland“ zu bedeuten? Fans vermuten, dass die Karte darauf hindeuten könnte, dass die Charaktere noch nicht wirklich in der echten Welt sind und - sollte es eine 3. Staffel geben - erfahren, dass sie lediglich eine Stufe aufgestiegen sind und sich nun einem Level stellen müssen, das noch gefährlicher und grausamer ist, als alles davor.

Nicht verpassen: Am 31. Januar 2023 erscheint der "Alice in Borderland"-Manga auf Deutsch als Doppelband-Edition - jetzt vorbestellen!*

Glaubst du, Arisu und Usagi befinden sich in der echten Welt?

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Diese drei Mangas sollten sich Fans nicht entgehen lassen
Mira im Finale der 2. Staffel "Alice in Borderland". | Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
Chishiya (Nijirô Murakami) in der 2. Staffel "Alice in Borderland". | Foto: Kumiko Tsuchiya/Netflix
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.