Banner Paramount

„Daisy Jones & the Six“
Das Ende und Abweichungen zum Buch erklärt

Foto: Lacey Terrell/Prime Video
3Bilder

Die finalen Episoden von „Daisy Jones & the Six“ sind da und bringen einige Überraschungen mit sich. Dazu gehört auch eine leichte Abweichung von der Buchvorlage.

Amazon Prime Video hat heute die Episoden 9 und 10 von „Daisy Jones & the Six“ veröffentlicht, die das große Finale der Serie darstellen. Nachdem wir zuletzt den Aufstieg der Band mit ihrem Album „Aurora“ erlebt haben, dreht sich jetzt alles um das abrupte Ende und wie es zur Auflösung von „The Six“ nach ihrem bisher größten Konzert kam. Das erste Drama hat sich bereits in Episode 8 gezeigt, als Daisy (Riley Keough) beinahe an einer Überdosis gestorben wäre. Doch es geht turbulent weiter.

Daisy & Billy sind unglücklich

Die Tour von „Daisy Jones & the Six“ geht weiter. Daisy erkennt, dass sie zu ihrer Sicherheit nicht länger in der Nähe von Drogen bleiben kann, weswegen sie bei der Weiterreise in Billys Tourbus wechselt, wo die beiden erneut ins Gespräch kommen. Sie stellen gemeinsam fest, dass sie alles haben, wovon sie immer geträumt haben - eine erfolgreiche Tour und ein Album, das die Charts erobert - doch trotzdem nicht glücklich sind. Die Tour geht weiter und Daisy beginnt sich auch gegenüber anderen Menschen zu offenbaren. So gesteht sie unter anderem ihren Fans, dass sie beinahe an einer Überdosis gestorben wäre.

Sorge um Teddy

Trotz des traumatischen Ereignisses nimmt Daisy nicht Billys Angebot an, einen Entzug zu machen, da dies die Tour abrupt beenden würde. Die Show muss weitergehen und Daisy steht weiterhin auf der Bühne. Die nächste Sorge lässt nicht lange auf sich warten: Teddy wird mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Das belastet vor allem Billy, der im Laufe der Jahre eine enge Verbindung zum Manager von „Daisy Jones & the Six“ aufgebaut hat. Dank ihm sind sie immerhin nun dort, wo sie jetzt sind. Teddy kann sich glücklicherweise wieder erholen.

Foto: Lacey Terrell/Prime Video

Karens wichtigste Entscheidung

Im Laufe der Tour kommen sich Billy (Sam Claflin, „Die Tribute von Panem“) und Daisy wieder näher. Das zeigt sich auch, als sie ihm ihre Pläne für ein neues Album anvertraut und darauf unter anderem ein Song ist, der ihre Gefühle für ihn festhält. Währenddessen gibt es auch Drama an anderer Stelle in der Band: Karen findet heraus, dass sie schwanger ist. Graham ist überglücklich über die Nachricht und schlägt direkt vor, dass man Ersatz für sie in der Band suchen sollte, damit sie sich auf das Kind konzentrieren könne. Doch Karen, die immer von einer Musikkarriere geträumt hat, will das nicht. Mit der Unterstützung von Camila nimmt Karen eine Abtreibung vor.

Die Situation eskaliert

Beim Konzert in Pittsburgh geraten auch Eddie und Billy - oder vielmehr das Ego der beiden Männer - aneinander und es wird immer deutlicher: so kann es nicht weitergehen. Privat nähern sich Billy und Daisy mehr und mehr an, bis sie den Mut aufbringt, ihm zu sagen, dass sie wirklich zusammen sein sollten. Obwohl Billy ihr deutlich macht, dass er sich das auch wünscht, erklärt er ihr gleichzeitig, dass er Camila nicht verlassen kann. Die kommt ausgerechnet bei diesem Gespräch nach Hause, sieht die beiden und vermutet, dass sie eine Affäre haben. Abgesehen von dem Kuss damals ist nichts zwischen den beiden passiert, doch emotional liebt Billy schon lange eine weitere Frau neben Camila.

Eddie kündigt seinen Ausstieg an

Das große Konzert in Chicago rückt näher und das Drama nimmt seinen Lauf: Beim Versuch, seine Ehe mit Camila zu retten, bricht Billy das Herz von Daisy wiederholte Male. Das geht so weit, dass sie erkennt, dass sie nicht länger mit Billy in einer Band bleiben kann. Und auch die Spannungen zwischen Karen und Graham nehmen zu, als sie ihm von der Abtreibung erzählt. Die Band zerbricht, Stück für Stück. Eddie teilt Billy mit, dass er die Band nach der Tour verlassen werde und deutet die Affäre mit Camila an, um ihn noch mehr zu verletzen - mit Erfolg. Für Eddie endet das mit einem blauen Auge.

Foto: Lacey Terrell/Prime Video

Ein schwerer Rückschlag für Billy

Kurz vor dem Chicago-Konzert eskaliert die Situation endgültig. Billy, der fest davon überzeugt ist, dass Camila ihn verlassen wird, hat einen Rückfall und greift erneut zum Alkohol. Daisy und Billy kommen sich in Chicago erneut näher, aber sie erkennt, dass das nicht der Mann ist, in den sie sich verliebt hat. Oder vielmehr: dieser Billy wird sie in einen Abgrund ziehen, dem sie in Episode 8 nach der Überdosis nur knapp entkommen ist. Wenn sie zusammenbleiben, werden sie sich gegenseitig zerstören. So sehr sie Billy auch liebt - oder vielleicht auch deswegen - ermutigt sie ihn, um Camila zu kämpfen und das tut er.

Daisy sieht keine Zukunft in der Band

Billy verlässt die Bühne, sucht Camila auf, erklärt ihr alles und ist bereit, um sie und Julia zu kämpfen. Apropos Julia: Sie ist die Frau, die das Interview mit „Daisy Jones & the Six“ führt, wie schließlich enthüllt wird. Während Billy um seine Ehe kämpft, hat Daisy für sich entschlossen, die Band zu verlassen und einen Entzug zu machen, um endlich heilen zu können. Simone - die sich für ihre Liebe zu Bernie und gegen einen lukrativen Plattendeal entschieden hat - unterstützt sie dabei. Nach dem ausverkauften Konzert in Chicago gehen die Mitglieder von „Daisy Jones & the Six“ getrennte Wege.

Das macht die Band 20 Jahre später

Im Interview erzählen die einzelnen Mitglieder, wie es ihnen nun ergeht. Graham ist zurück in seine Heimat gezogen und hat dort nun Haus, Ehefrau und Kinder. Karen ist weiterhin auf Tour und lebt ihr Leben als Musikerin, enthüllt aber auch, dass sie damals nicht ehrlich mit Graham war. Es zeigt sich, dass sie ihn damals geliebt hat und wohl noch immer liebt - sie hat ihm nur damals das gesagt, was er hören musste. Eddie und Warren machen ebenfalls noch Musik, wenn auch nicht gemeinsam. Warren hat außerdem Lisa geheiratet.

Basiert die Serie auf wahren Begebenheiten?

Eine letzte Botschaft von Camila

Wir erfahren schließlich, dass Teddy in 1983 gestorben ist und Tourmanager Rod seinen Job an den Nagel gehängt hat, nachdem „Daisy Jones & the Six“ in die Brüche ging. Und Billy? Nach der Tour und dem Band-Ende entschied er sich für einen weiteren Entzug und konnte damit Camila schließlich zurückgewinnen. Er war endlich für seine Frau und seine Tochter da und hat keine wichtigen Ereignisse mehr verpasst. Camila, die zum Zeitpunkt des Interviews bereits verstorben ist, hat eine letzte Botschaft an Billy und Daisy, die Julia den beiden übermittelt.

Ein Neuanfang für Billy und Daisy

Vor der Kamera bittet Camila ihre Tochter, dass sie die Aufnahme eines Tages Billy zeigen soll, wenn er dazu bereit ist: Julia soll Billy sagen, dass er Daisy anrufen soll und sie soll Daisy sagen, dass sie auch abheben soll. Im Buch endet es mehr oder weniger an dieser Stelle. Wir erfahren nicht, ob Billy wirklich wieder Kontakt zu Daisy aufnimmt. In der TV-Serie „Daisy Jones & the Six“ läuft es jedoch anders ab: Wir sehen, wie Billy auf der Türschwelle von Daisy Jones auftaucht und die beiden sich nach all den Jahren wiedersehen. Sie strahlen übers ganze Gesicht und sind sichtbar emotional. Das ist vielleicht das Ende von „Daisy Jones & the Six“, doch es ist ein Neuanfang für Daisy Jones & Billy Dunn.

Gibt es eine Staffel 2 von „Daisy Jones & the Six“?

Die 1. Staffel „Daisy Jones & the Six“ endet mit dieser schönen Reunion zwischen Daisy und Billy und ist gleichzeitig auch das vorzeitige Ende der gesamten Serie. Denn damit ist die Geschichte von Taylor Jenkins Reids Roman, auf dem die TV-Serie basiert, abgeschlossen. Doch es gibt Hoffnung für die Fans: Die Serienschöpfer haben sich zuletzt nie konkret gegen eine Staffel 2 von „Daisy Jones & the Six“ ausgesprochen. Sollte Taylor Jenkins Reid neue Ideen für Daisy & Billy haben und die Fans nicht genug von der Band haben, könnte es tatsächlich neue Folgen geben. Amazon hat sich dazu jedoch noch nicht offiziell geäußert. Bis dahin müssen wir das Finale von Staffel 1 wohl auch als Serienabschluss betrachten.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Gibt es eine Staffel 2?
Sam Claflin improvisierte Ende von Folge 8
Camila Morrone war kein Fan dieser Storyline
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.