Banner Paramount

"Outlander" Staffel 3
Bei dieser Szene verletzte sich Tobias Menzies

Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Tobias Menzies stürzte sich in "Outlander" als Black Jack Randall bereits in so manche Schlacht, doch am Set zur 3. Staffel verletzte sich der Schauspieler ausgerechnet bei einer Szene als Frank Randall und richtete ein kleines Blutbad an.

Vorsicht: Spoiler zu "Outlander" Staffel 3!

Die Dreharbeiten zu "Outlander" sind für den Cast der Serie eine wahre Herausforderung. Auf Instagram haben die Schauspieler schon häufiger ihre kleinen "Kriegswunden" präsentiert. So verletzte sich Caitriona Balfe ausgerechnet am letzten Drehtag bei einer Szene, in der sie mit Sam Heughan vor der Kamera stand. Tobias Menzies, der in der STARZ-Produktion eine Doppelrolle übernommen hatte, zog sich ausgerechnet als Frank Randall eine ernste Verletzung am Set zu. Für alle, die ihr "Outlander"-Wissen auffrischen müssen: Frank ist Geschichts-Professor und hat sich in allen drei Staffeln in keiner gefährlichen Szene befunden, die mit einer Verletzung beim Dreh hätte enden könnte. Bei Black Jack Randall, auch von Menzies gespielt, sieht es da anders aus.

Aschenbecher in Anmarsch

Trotzdem floss Blut, als der Schauspieler wieder in die Haut von Claires Ex-Mann schlüpfte. "Ich hatte eine Art Unfall, ja", bestätigte Menzies in einem Interview mit der "New York Times". Es wäre in der Szene gewesen, in der Claire (Balfe) in der ersten Episode von "Outlander" Staffel 3 zornig einen Aschenbecher nach Frank wirft. Gedreht wurde über Tobias Menzies Schulter hinweg, um die Szene aus seiner Sicht einzufangen. Da Caitriona Balfe fürchtete, dass sie mit dem Aschenbecher jemanden verletzten könnte, wurde ein Schutz vor der Kamera angebracht, um den Kameramann zu schützen.

"Es gab viel Blut"

"Ich stand direkt vor der Kamera und als ich mich von dem Aschenbecher wegdrehte, war die Kamera näher, als ich dachte und erwischte eine Ecke [von der Kamera] und die Kante schnitt in meine Kopfhaut. Es gab viel Blut und alle waren bestürzt", erzählt er im Interview. Insgesamt brauchte es acht Stiche, um die Wunde zu nähen. "Sechs Wochen später war es genug geheilt, damit man es mit ein bisschen Haare und Make-Up nicht mehr erkennt, also konnten wir die Szene zu Ende drehen und die letzten beiden Aufnahmen machen. Wäre der Unfall zu Beginn des Shoots passiert, wäre es vermutlich komplizierter gewesen."

Die 3. Staffel "Outlander" läuft momentan wöchentlich um 19.10 Uhr auf RTL Passion. Im November startet die Free-TV-Premiere auf VOX.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.