Banner Paramount

"The Witcher"
Autor Andrzej Sapkowski kritisiert Netflix

Henry Cavill hat jüngst "The Witcher" als Geralt von Rivia verlassen. | Foto: Courtesy of Gage Skidmore via Flickr.com; Creative Commons: CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
  • Henry Cavill hat jüngst "The Witcher" als Geralt von Rivia verlassen.
  • Foto: Courtesy of Gage Skidmore via Flickr.com; Creative Commons: CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
  • hochgeladen von Julia Schmid

Andrzej Sapkowski, Autor der erfolgreichen „The Witcher“-Reihe, äußert sich nach dem Ausstieg von Henry Cavill erneut kritisch gegenüber der Netflix-Adaption seiner Bücher.

Vor wenigen Tagen war der polnische Autor Andrzej Sapkowski auf der Vienna Comic Con und sprach dort mit den YouTubern von „Cerealkillerz“ über die Verfilmung seiner Bücher. Seit Henry Cavill als Geralt von Rivia zurückgetreten ist und die Netflix-Adaption verlassen hat, zeigen sich immer mehr Fans kritisch gegenüber der Serie. Andrzej Sapkowski scheint es da ähnlich zu gehen. Er spricht mangelndes Mitspracherecht an und erzählt, dass Netflix seinen Vorschlägen nicht wirklich zuhört.

„Sie hören mir nie zu“

Optisch scheint Netflix den Nerv von Andrzej Sapkowskis„The Witcher“-Welt getroffen zu haben, denn das Set der Fantasyserie bezeichnet er als „großartig“. Da er als Schöpfer von Geralts Welt weiß, wie diese aussieht, hat er dem Team von Netflix trotzdem „ein paar Ideen gegeben“, berichtet er im Interview, „aber sie hören nie auf mich.“ Der Autor klingt, als habe er mittlerweile resigniert und erzählt weiter: „Sie hören mir nie zu, aber es ist normal: 'Wer ist das? Das ist der Autor, das ist niemand.'"

Nüchternes Fazit zur Serie

Es ist nicht das erste Mal, dass Andrzej Sapkowski sich kritisch gegenüber der Netflix-Serie geäußert hat, auch wenn sie dazu beiträgt, dass seine Werke international noch berühmter werden. Erst vor wenigen Monaten enthüllte der Autor sein nüchternes Fazit zur Serie: „Ich habe schon Besseres gesehen. Ich habe schon Schlimmeres gesehen.“ Begeisterung klingt da definitiv anders!

Ging Henry Cavill deswegen?

Die Kritik von Andrzej Sapkowski feuert die Gerüchteküche einmal mehr an. Da nicht bekannt ist, wieso Henry Cavill ausgestiegen ist - obwohl er zuvor stets betonte, dass „The Witcher“ ein Herzensprojekt von ihm sei - gab es Spekulationen, dass es zu kreativen Differenzen am Set kam. Fans munkeln, dass Cavill, als echter Fan, unzufrieden mit den Abweichungen von den Romanen von Andrzej Sapkowski war und deswegen ging. Das ist jedoch nur ein Gerücht, das unter den Fans die Runde macht. Offiziell haben sich weder Netflix noch Henry Cavill zu seinem Ausstieg geäußert.

Die „The Witcher“-Bücher von Andrzej Sapkowksi im Bundle (mit exklusiver Landkarte) - jetzt kaufen!*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Das Interview mit Andrzej Sapkowski

So geht es nach „The Witcher“ für ihn weiter
Produzent teast einen „etwas anderen Geralt“ für Staffel 4
Produzent erklärt Gründe für Plot-Abweichungen
Schießt neue Werbung gegen Liam Hemsworth? Fans sind enttäuscht
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.