Banner Paramount

8 Fragen, die nach "The Walking Dead" Staffel 8 Folge 8 bleiben

Photo Credit: Gene Page/AMC

Fans von "The Walking Dead" stehen noch gut zwei Monate ohne ihre Lieblingsserie bevor. Die 8. Staffel befindet sich in der Winterpause, hat aber eine Reihe spannender Fragen zurückgelassen, über die man sich bei einem Glas Glühwein den Kopf zerbrechen kann. Wir haben 8 Fragen für euch zusammengefasst, die nach dem Midseason Finale bleiben.

Fragen über Fragen und vorerst keine Antwort in Sicht. Bis wir wissen, wie es mit den Charakteren von "The Walking Dead" in Staffel 8 weitergeht, müssen wir bis zum 26. Februar 2018 warten. Erst dann erklingt die Titelmusik der Zombie-Serie erneut bei FOX und versorgt uns mit neuen Episoden. Die jüngste Folge, Episode 8, endete mit einem dramatischen Cliffhanger, der bereits die erste große Frage aufwirft. Doch es gibt noch weitere offene Punkte, die uns nach dem Midseason Finale beschäftigt haben.

1. Stirbt Carl wirklich?

In den letzten Minuten von "The Walking Dead" 8x08 enthüllte Carl (Chandler Riggs) seinem Vater, dass er von einem Zombie gebissen wurde. Das Ende von TV-Carl scheint gekommen zu sein, obwohl er in den Comics eine wichtige Rolle und als Zukunft von "TWD" gilt. Diese Entscheidung von Scott Gimple hat einen wahren Aufschrei bei den Fans hervorgerufen, die zahlreiche Petitionen gestartet haben. Obwohl es viele Fans gibt, die noch immer daran glauben, dass Carl überleben könnte, spricht alles dafür, dass er wirklich stirbt. Cast und Crew haben den Tod bereits bestätigt und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dahinter ein PR-Gag steht. Immerhin hat sich jetzt sogar schon Chandler Riggs von seinen langen Carl-Haaren getrennt und damit ein neues Kapitel in seinem Leben eingeläutet - ohne "TWD". Zumal der erste Trailer einen ersten Blick auf Carls Grab zeigt.

2. Was steckt hinter Ricks Vision?

Bereits der Trailer zur 8. Staffel "The Walking Dead" zeigte eine Szene, die für Gesprächsstoff sorgte: Rick Grimes, offensichtlich um Jahre gealtert. Eine wirkliche Antwort darauf haben wir in der ersten Staffelhälfte nicht erhalten. Scott Gimple hat versichert, dass es bald eine Antwort darauf gibt, was es mit dieser vermeintlichen Zukunftsvision auf sich hat. Ist es am Ende nur ein Traum, der eine Zukunft zeigt, die sich Rick wünscht? Gimple bestätigte in einem Interview, dass dieser Moment eng mit den Geschehnissen der 8. Episode zusammenhängt. Es könnte sich am Ende also doch "nur" als Wunschtraum von Rick herausstellen, der sich noch nicht von seinem einzigen Sohn trennen will.

3. Was ist mit den Scavengers passiert?

Das letzte Mal, dass wir Ricks On-Off-Verbündete gesehen haben, war bei dem Angriff der Saviors. Rick schafft es, zu fliehen, als Negans Leute das Feuer auf die Gang vom Schrottplatz eröffnet. Das Schicksal von Jadis & Co ist noch unklar. Wurde der Großteil der Scavengers auf die gleiche Art und Weise ausgelöscht, wie man auch die Soldaten aus dem Königreich getötet hat? Es besteht auch die Möglichkeit, dass Jadis' Gruppe erneut die Seite wechseln und Negan verheimlichen, zwischenzeitlich die Seiten gewechselt zu haben. Dann dürften wir sie beim Krieg gegen Alexandria bald wiedersehen.

4. Wie geht es mit Oceanside weiter?

Enid und Aaron planten, Oceanside als Verbündete zu gewinnen - theoretisch eine gute Idee, doch die Umsetzung war ein Schuss nach hinten. Nachdem Aaron angegriffen wurde, erschoss Enid den Angreifer und tötete damit ausgerechnet Oceanside-Anführerin Natania. Cyndie, ihre Enkelin, hat zwar damals Tara geholfen und war nicht ganz abgeneigt, den Kampf gegen Negan aufzunehmen. Doch ob sie nun Seite an Seite mit Alexandria kämpfen will, nachdem diese für den Tod ihrer Großmutter verantwortlich sind, ist eher fraglich. Bisher sind die Überlebenden aus Alexandria in jedes Fettnäpfchen getreten, das es bezüglich Oceanside gibt. Ob sie es schaffen, endlich Frieden zu schließen und einander zu vertrauen?

5. Was hat es mit dem Helikopter auf sich?

Letztes Jahr fragten sich alle, wieso die Saviors Matratzen am Straßenrand verbrannt haben. Dieses Jahr ist diese Frage besonders beliebt in Fan-Foren und -Gruppen: Wer hat den Helikopter geflogen? Und wohin ist der Helikopter geflogen? Oder war es am Ende nur eine Halluzination von Rick? Da die Episode mit dem Helikopter relativ zeitnah mit der Enthüllung erster Crossover-Informationen veröffentlicht wurde, grübelten einige TWD-Fans, ob der Helikopter nicht mit "Fear the Walking Dead" zu tun hat. Es könnte aber auch die Ankündigung einer neuen und besser ausgebildeten Gruppe von Überlebenden sein, die vielleicht ähnlich gut aufgestellt sind, wie die Prepper-Familie Otto in "FTWD".

6. Wird Father Gabriel sterben?

Sanctuary und Alexandria befinden sich im Krieg und wer hütet in der Zwischenzeit das Bett und kriegt davon gar nichts mit? Father Gabriel! Der Geistliche liegt noch immer auf der Krankenstation und glaubt man den Worten von Doktor Carson, steht es um Gabriel richtig schlecht. Es könnte nur noch eine Frage von Zeit sein, bevor Gabriel das Zeitliche segnen. Oder er steckt in Wahrheit mit Carson unter einer Decke, der eine falsche Krankheits-Geschichte deckt, um Gabriel eine Zelle zu ersparen bei einer möglichen Flucht zu helfen. Was glaubt ihr: Ist Gabriel wirklich todkrank oder ist alles nur Theater?

7. Wie geht es mit Alexandria weiter?

Die Community hat schwere Schäden vom Angriff der Saviors davongetragen. Aktuell haben sich die Bewohner in den Untergrund zurückgezogen, doch dort können sie nicht für immer bleiben. Wie schwer die kleine Gemeinschaft tatsächlich beschädigt wurde, wird sich wohl erst in der neuen Episode zeigen. In den letzten Staffeln hatte Alexandria kein Glück und musste einige Katastrophen überstehen. Ob Rick hier überhaupt einen Neuanfang starten und die Häuser neu aufbauen will? Oder suchen die Überlebenden nach einer neuen Heimat, um ganz von vorne anfangen zu können?

8. Werden Tara und Daryl ihren Plan umsetzen?

Dwight hat sein Leben riskiert, um Alexandria zu helfen. Er kann nicht mehr zurück zu den Saviors und Negan, der in Kürze von Dwights Verrat erfahren wird. Doch selbst in Ricks Gruppe ist Dwight nicht wirklich sicher. Immerhin haben sich Tara und Daryl geschworen, den Ex-Savior zu töten, auch wenn er jetzt auf ihrer Seite steht. Setzen sie ihren Plan in die Tat um oder lernen sie in zweiten Hälfte von Staffel 8 endlich, Dwight zu verzeihen und ihm eine zweite Chance zu geben? Wir sollten nicht vergessen, dass Daryl bei seinem bisherigen Rachefeldzug keinen Savior verschont hat ...

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.