"The Witcher": Alles was wir bisher über die Netflix-Serie wissen

Photo Credit: Courtesy of CD Projekt RED
  • Photo Credit: Courtesy of CD Projekt RED
  • hochgeladen von Julia Schmid

Netflix arbeitet unter Hochdruck an der Serienadaption zum erfolgreichen Spiel "The Witcher", das sich um den Hexer Geralt von Riva dreht. In dieser Übersicht erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zur Serie.

"The Witcher" zählt nach wie vor zu einem der beliebtesten Spiele der letzten Jahre. Die Geschichte um Geralt von Riva wird zukünftig aber nicht nur Gamer verzaubern, sondern auch für Seriengucker interessant. Netflix arbeitet weiterhin fleißig an der Serie und wird dabei unter anderem von dem Studio Platige Image unterstützt. Die preisgekrönte polnische Firma hat unter anderem einen Oscar für den Kurzfilm "The Cathedral" im Regal stehen und wird wohl für die Effekte in der "Witcher"-Serie zuständig sein. Was wir sonst noch wissen, haben wir hier für euch kompakt zusammengefasst.

Wann startet "The Witcher"?

Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest, immerhin wurden die Arbeiten an der Serie noch nicht abgeschlossen - und so schnell wird das wohl auch nicht der Fall sein. Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich deutete auf Twitter an, dass es realistisch ist, dass die 1. Staffel "The Witcher" im Jahr 2020 startet. Das ist jedoch nur eine Vermutung von ihr. Wie gesagt: ein offizieller Termin steht noch nicht fest, doch vermutlich müssen wir uns noch zwei Jahre gedulden, bevor Geralts Geschichte im Serienformat präsentiert werden. Hissrich betont, dass sie sich lieber Zeit nimmt, wenn das eine hohe Qualität für die Serie verspricht, statt alles zu übereilen. "Ihr bekommt [die Serie] so schnell, wie es menschlich möglich ist und [sie] wird gut werden."

Wer spielt Geralt? Wer ist im Cast?

Es ist vermutlich die Frage, die alle Fans am meisten beschäftigt. Denn eine falsche Besetzung könnte dafür sorgen, dass die Serie bereits nach wenigen Minuten bei den eingefleischten Fans in Ungnade fällt. Auf Twitter bestätigte Lauren Schmidt Hissrich Anfang September, dass Geralt von Riva von dem britischen Schauspieler Henry Cavill verkörpert werden wird. Über die Besetzung weiterer Charaktere hat sie bisher noch nichts verraten. Die Fans haben mit gemischten Gefühlen auf diese Bekanntgabe reagiert. Viele hätten Mads Mikkelsen ("Hannibal"), Travis Fimmel ("Vikings") und Nikolaj Coster-Waldau ("Game of Thrones") bevorzugt.

Worum handelt die "Witcher"-Serie?

Die Netflix-Serie wird auf den Romanen von Andrzej Sapkowski basieren, der die Hexer-Saga (oder auch: Geralt-Saga) verfasst hat. Die Saga des polnischen Fantasy-Autors umfasst fünf Romane, in denen Geralt von Riva gegen übernatürliche Monster kämpft. Zusätzlich gibt es Kurzgeschichten und Einzelbände, die sich ebenfalls mit Geralt beschäftigen. Für die Serie dürfte aber vor allem die Saga aus den 80ern interessant sein. Sie waren schließlich auch die Vorlage für das international gefeierte Game, aber auch für die polnische Miniserie "Geralt von Riva - Der Hexer". In der offiziellen Kurzfassung halten die Produzenten Sean Daniel und Jason Brown die Handlung wie folgt fest: "Die Witcher-Geschichten drehen sich um eine unkonventionelle Familie, die zusammenhält, um in einer gefährlichen Welt für die Wahrheit zu kämpfen."

Wie viele Episoden gibt es?

Netflix hat bisher lediglich für die 1. Staffel "The Witcher" grünes Licht gegeben - mehr wird es wohl nur dann geben, wenn die Zuschauerzahlen zufriedenstellend sein werden. Lauren Schmidt Hissrich hat verraten, dass die 1. Staffel insgesamt 8 Episoden umfasst, von denen jede ungefähr eine Stunde lang dauern wird. Obwohl sie wisse, dass sich die Fans mehr Folgen wünschen, wäre es aus kreativer Sicht besser gewesen, eher eine kürzere Staffel zu machen. Dadurch wolle man auch verhindern, dass die Staffel in der Mitte träge wird. So wären alle Folgen mit ausreichend Action, Geschichte und Charakterentwicklung gefüllt. Bisher existiert jedoch nur das Drehbuch für die Pilotfolge von "The Witcher".

Wo wird gedreht?

Die Dreharbeiten für "The Witcher" werden hauptsächlich in Osteuropa stattfinden. "Diese Show könnte an keinem anderen Ort existieren", so Hissrich. Das dürfte nicht wirklich überraschend für die langjährigen Fans der Geschichte kommen. Immerhin gilt unter anderem Polen - dank Andrzej Sapkowski - ohnehin als Heimat von Geralt und ehrt den fiktiven Charakter wie einen echten Helden. (Dort gibt es nämlich nicht nur eine "The Witcher"-Briefmarke, sondern auch ein Musical und eine eigene "Witcher School".)

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.